Feuchtigkeit unter der Rücksitzbank und "Was ist das" ? :-)

Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
57
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,
ich musste leider beim hochklappen der Sitzfläche hinten feststellen, dass der linke (breiteres Stück) von unten anfängt zu rosten weil sich Feuchtigkeit darunter sammelt. Es ist jetzt nicht nass, aber feucht genug um innerhalb von paar Monaten Rostfraß auszulösen :-( Es ist auch nur auf dieser Seite feucht, aber nicht vorne beim Fahrer und der Kofferraum auch nicht. Irgendwelche Tips ?

Dann habe ich jetzt zum ersten Mal diese Stelle zwischen den Sitzen gesehen ... Ja blöde Frage, aber was ist das ???
upload_2023-3-21_16-34-45.png
 
Hallo Zusammen,
ich musste leider beim hochklappen der Sitzfläche hinten feststellen, dass der linke (breiteres Stück) von unten anfängt zu rosten weil sich Feuchtigkeit darunter sammelt. Es ist jetzt nicht nass, aber feucht genug um innerhalb von paar Monaten Rostfraß auszulösen :-( Es ist auch nur auf dieser Seite feucht, aber nicht vorne beim Fahrer und der Kofferraum auch nicht. Irgendwelche Tips ?

Dann habe ich jetzt zum ersten Mal diese Stelle zwischen den Sitzen gesehen ... Ja blöde Frage, aber was ist das ???
Anhang anzeigen 223780
Darunter sitzt die Kraftstoffpumpe……

Gruß, Thomas
 
Und rechts und links davon gibt es nur ein Produktionsablaufloch mit allen drin. Also über dem Tank. Weitere am Unterboden, die gerne weg gammeln. Dann rostet das Radhaus über dem Längsholm gerne durch. Genug Möglichkeiten wo wäre rein kann.
 
Schiebedach verbaut? Dann könnte einer der Ablaufschläuche für Wasser im Kofferraum sorgen, das dann beim Bremsen nach vorne läuft. Oder Undichtigkeiten an der Tür oder dem Seitenfenster im Kofferraum.
Das was @Flemming angesprochen hat, durchgerosteter Unterboden/Übergang zum Radhaus, möchte ich nicht für Dich hoffen.

2006er Chrombrille Kombi in Jet-Black (ich kenne zufällig noch zwei 2006er Kombis in Jet-Black die ähnlich durchgerostet sind):
upload_2023-3-22_11-30-11.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt alles nicht sehr berauschend... hoffe dann eher das Wasser kommt von oben und nicht von unten ! ich schaue es mir genauer an.... Danke Euch!
 
@Luckyzebra Wenn das Zebra blau gestreift ist...MSV.Duisburg.
Ich habe mit Fußball nix am Kopp, aber ich erkenne meine Schweine am Geräusch...oder am Gang. Ganz nach Belieben.
Lade mich auf einen Kaffee ein und ich gucke mir das Spielchen an.
 
Hallo Zusammen,
ich musste leider beim hochklappen der Sitzfläche hinten feststellen, dass der linke (breiteres Stück) von unten anfängt zu rosten weil sich Feuchtigkeit darunter sammelt. Es ist jetzt nicht nass, aber feucht genug um innerhalb von paar Monaten Rostfraß auszulösen :-( Es ist auch nur auf dieser Seite feucht, aber nicht vorne beim Fahrer und der Kofferraum auch nicht. Irgendwelche Tips ?

Dann habe ich jetzt zum ersten Mal diese Stelle zwischen den Sitzen gesehen ... Ja blöde Frage, aber was ist das ???
Anhang anzeigen 223780


Das ist die Klappe, die es früher auch in den Zügen gab, zur Entrichtung der Notdurft während der Fahrt. :biggrin: Nee, drunter ist die Kraftstoffpumpe. Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern kann man diese ohne Ausbau des Tanks wechseln/warten.
 
@Luckyzebra Wenn das Zebra blau gestreift ist...MSV.Duisburg.
Ich habe mit Fußball nix am Kopp, aber ich erkenne meine Schweine am Geräusch...oder am Gang. Ganz nach Belieben.
Lade mich auf einen Kaffee ein und ich gucke mir das Spielchen an.
Danke Dir ! Ich werde auf das Angebot (erneut) zurück kommen. Ich war ja letztes Jahr bereits mal bei dir vorstellig :smile:
Hätte da auch noch ein "Muh-Ventil" zu tauschen :biggrin:
 
@Luckyzebra Das Bypassventil kriegst Du auch selber getauscht, oder? :smile:
wenn ich weiß wo es sitzt und es lediglich durch abziehen der Schläuche getan ist , schaffe auch ICH das :tongue:
soll nur heißen, das ich ein absoluter Laie bin was die Technik angeht. Ich kann nicht die Haube aufmachen und sagen , was wo sitzt ... bis auf Motor, Flüssigkeiten und die Standardsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen unserer Stammtische in der Nähe?
 
Zurück
Oben