Feuer im Motorraum CV

Ja, sogar hier im Forum.
Benzinspur wird ja erwähnt - da bleibt es erstmal Spekulation, ob es sich um einen 8V handelt...
 
Kunststoffleitungen zu den Einspritzdüsen die nicht gründlich im Auge behalten wurden. Ist schon häufiger passiert.
 
Aber ein Cabrio sollte doch 16V sein?
 
Cabrio gab es nie mit 8V.

Vielleicht ist halt irgendwo im Motorraum ein Benzinschlauch durch gewesen. Sprit auf heiße Teile (Auspuff / Turbolader?) und ggf. reicht das dann.
 
Kabelbrand.. ? Es soll ja selbstkompostierene Kabel geben...;-)
 
Passt nicht zur Benzinspur.
Das ist ein B202 mit LH oder CU14 und vermutlich einer abgerissenen Rücklaufleitung.
Mit defektem Zulauf wäre der Wagen kaum noch in Bewegung gewesen..

Mit mehr Glück und Weiterfahrt ohne Unterbrechung wäre das Unglück möglicherwise durch einen leeren Tank vermieden worden.
 
Tippe mal auf die Batterie, passt zur Position auf dem Bild und auch zum "Knall". Denke da spontan an die Nähe zum Abgasrohr beim Turbo, vllt. war die Batterie lose? Ob da Benzin oder etwas anderes ausgelaufen ist dürfte reine Spekulation des Radlers sein...
 
Benzin hat schon einen sehr charakteristischen und präsenten Geruch (der sich auch schnell verteilt) und auch ein momentan Fahrradfahrender könnte diesen (er-)kennen.
 
Benzinleitung ist plausibel.

Kann aber genauso Öl gewesen sein was auf den Krümmer oder ATL gelaufen ist. Turboladerleitung, Verteiler...gibt einige Verdächtige.
Das fängt auch schön an zu brennen und passt zu der "Benzinspur". Mir ist selbst mal sowas ähnliches passiert, habe es aber durch tränenden Augen gemerkt. Dann angehalten, Haube geöffnet und "Fupp" brennt der Krümmer.
Der Baumarkt-Feuerlöscher ging nicht, da irgendein Zapfen am Abzug gebrochen ist. Also Erde draufgeworfen.
Hat zum Glück geholfen.


Alles weitere ist Spekulation.
 
Hört sich nach Verpuffung an. Könnte Benzin gewesen sein. Die Rücklaufleitung am Benzindruckregler kann angebrochen gewesen sein.
Vielleicht war es das...
VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade wieder länger im Süden unterwegs und da brennen gefühlt die Autos
wirklich öfter bzw. gehört das da "fast" zum Alltag, dass mal ein Wagen abfackelt.
Hab mich aber auch gewundert, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Saab
aus der Familie unter Wartungsstau litt. Aber es sind eben auch alte Autos mit alten
Teilen, die dann und wann den Geist aufgeben können... Die besonders aktive Suche
nach dem Radfahrer weckt bei mir schon wieder Verschwörungsgedanken, ob da nicht
evtl. noch mehr dahinter steckt (Sprich Manipulation, Stalking, Neid & Missgunst, etc.).
Aber das ist wohl nur meiner Phantasie geschuldet.

Gruß
Gerrit
 
Einen gerissenen Schlauch der Rücklaufleitung hatte ich auch schon mal am 8V. Der Benzingeruch war auffällig, daher habe ich schnellstmöglich angehalten und den Motor ausgemacht.
Dass nach der "Reparatur" der neue Rücklaufschlauch nach wengen Tagen wieder leckte, lag daran, dass der ehemalige Saabhändler einen modernen Rücklaufschlauch eingebaut hat, der nicht auf die Drücke der K-Jetronic ausgelegt war.
 
...dass der ehemalige Saabhändler einen modernen Rücklaufschlauch eingebaut hat, der nicht auf die Drücke der K-Jetronic ausgelegt war.
Hm, wie hoch ist denn der Druck im Rücklauf...?! :rolleyes: Ich glaube, es gibt keinen Benzinschlauch, der dem nicht gewachsen wäre.
 
....
nach dem Radfahrer weckt bei mir schon wieder Verschwörungsgedanken, ob da nicht
evtl. noch mehr dahinter steckt (Sprich Manipulation, Stalking, Neid & Missgunst, etc.).
Aber das ist wohl nur meiner Phantasie geschuldet.

Gruß
Gerrit
Solche Gedanken hatte ich tatsächlich auch in einer Gehirnwindung.:ciao:
 
Hm, wie hoch ist denn der Druck im Rücklauf...?! :rolleyes: Ich glaube, es gibt keinen Benzinschlauch, der dem nicht gewachsen wäre.

Stimmt sollte man im ersten Ansatz denken.
Ich bin auf die Idee gekommen weil ich das nun schon zwei mal hatte. Der Rücklaufschlauch war direkt am Druckreglernippel porös geworden. Aufgefallen ist mir der Benzingeruch. Als ich vor der Haustür stand hatte ich sogar eine kleine Benzinspur gezogen. Bei der Suche hab ich dann den Riss am Schlauch gesehen. Einmal kurz gedrückt und er war ab. Beim CV hatte ich auch kontrolliert. Der Schlauch war versprödet. Auch am Stutzen.

Zurück zum Thema: Keiner weiß was vorher mit dem Auto gemacht wurde.

Die meisten Brände entstehen durch Leitungssatzschäden durch lokale Hitze.
Bei alten Autos vermutlich auch durch marode Teile die nicht bemerkt werden. Man muß ja immer bedenken das die Auslegung und damit die Erprobung auf 12 Jahre ausgelegt ist.
Die oft genannte These das die Hersteller bewusst dafür sorgen das die Komponenten nach Erreichen der Altersgrenze kaputt gehen, ist Unsinn. Hab ich ich in meiner nun 25 jährigen Dienstzeit in der Branche nie erlebt.

VG
Frank
 
? Wie meinst du das? Weil ich "Verpuffung" geschrieben hab?
 
Zurück
Oben