Feuer im Motorraum CV

Wenn ich mich recht erinnere habe ich vor einigen Jahren diesen Rücklaufschlauch wegen porösem Schlauch ersetzt an meinem 900 ersetzt. Könnte ich mal wieder kontrollieren.
 
? Wie meinst du das?
Nein, das bezog sich auf die Ansicht in #14, der (zu) hohe Druck in der Rücklaufleitung sei Schuld an deren Undichtigkeit, und dass sich dein...
Stimmt sollte man im ersten Ansatz denken.
...ebenfalls darauf bezog.
Dass es schlechtes Gummimaterial gibt, ist uns allen ja nicht neu, und tatsächlich werde ich es, wie Erik geschrieben hat, auch als Anlass nehmen, mir die Stellen bei meinem auch mal wieder gründlich anzusehen, zumal ich auch auf der Druckseite eine gebrochene PA-Leitung mit einem Stück Gummileitung repariert habe.
 
Hm, wie hoch ist denn der Druck im Rücklauf...?! :rolleyes: Ich glaube, es gibt keinen Benzinschlauch, der dem nicht gewachsen wäre.
Keine Ahnung wie hoch der druck da ist. Als der Schlauch erneut undicht wurde, bin ich zu der freien Werkstatt gefahren, wo ich einfache Wartungsarbeiten an den Saab und Reparaturen an meinen Lancia machen lasse.
Der Chef dort hat mir dann den Schlauch vom ehemaligen Saabhändler (der nur wenige Tage gehalten hatte) und ein Stück von dem Schlauch gezeigt, den er selber verwendet hat. Dieser hatte eine sichtbar höhere Wandstärke und eine eingegossene Gewebeverstärkung. Der Schlauch vom ehemaligen Saabhändler hatte, soweit ich mich erinnere, nur eine Gewebehülle.

Das Ganze ist schon wieder ein paar Jahre her, diesen 900 habe ich inzwischen auch wieder weggegeben (zu viele Baustellen:eek:). Die Schlauchstücke, die ich zur Ansicht hatte, habe ich auch längst entsorgt. Aber das Aussehen des defekten Schlauchs passte für mich auch eher dazu, dass er nicht durch Alterung oder mechanische Schäden von außen, sondern durch eine, für die Bauart, zu hohe Druckbelastung versagt hatte.
 
Nein, das ist nicht möglich. Der Sprit läuft von dort drucklos zurück in den Tank. Das merkt man spätestens, wenn man die Fördermenge der Pumpe misst.
 
@Frank:"Die oft genannte These das die Hersteller bewusst dafür sorgen das die Komponenten nach Erreichen der Altersgrenze kaputt gehen, ist Unsinn. Hab ich ich in meiner nun 25 jährigen Dienstzeit in der Branche nie erlebt."
Wohl noch nie ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern gehabt, was :confused:? Meister der geplanten Obsoleszenz - so meine Erfahrung...

Im Ernst: Die vorderen Sprittleitungen in meinem LPT waren mindestens 12 Jahre drin (Fahrzeugerwerb 2005, Benzinspur 2017). Die "neuen" Leitungen von ATU waren dann dieses Frühjahr sowas vom porös... Hab sie dann durch solche vom Korrosionsschutzdepot ersetzt, hoffe, die halten ein paar Jahre länger...
 
@Frank:"Die oft genannte These das die Hersteller bewusst dafür sorgen das die Komponenten nach Erreichen der Altersgrenze kaputt gehen, ist Unsinn. Hab ich ich in meiner nun 25 jährigen Dienstzeit in der Branche nie erlebt."
Wohl noch nie ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern gehabt, was :confused:? Meister der geplanten Obsoleszenz - so meine Erfahrung...

Im Ernst: Die vorderen Sprittleitungen in meinem LPT waren mindestens 12 Jahre drin (Fahrzeugerwerb 2005, Benzinspur 2017). Die "neuen" Leitungen von ATU waren dann dieses Frühjahr sowas vom porös... Hab sie dann durch solche vom Korrosionsschutzdepot ersetzt, hoffe, die halten ein paar Jahre länger...

Mag sein, liegt aber nicht daran das sich die Entwicklung sozusagen auf 12 Jahre runtertestet. Die Erprobungsvorgaben sollten entweder eine gewisse Laufleistung oder vorgegebenes Alter simulieren.

So einfach ist das. :smile: Unschärfe gibt es natürlich immer.
P.S. hatte nun schon 4 Generationen Polo. Zumindest die sind nüchtern betrachtet haltbarer und besser zu warten als meine 900er. Meine günstigsten Autos, auch in der Gesamtbetrachtung.
 
Zurück
Oben