Fieses ventilgeklapper/temperaturproblem?

Registriert
07. Juli 2007
Beiträge
399
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo allerseits,

Mache mir grad grosse sorgen um meinen neuen freund (86er t16). Habe den wagen unter anderem genommen weil der motor sich so traumhaft
angehört hat... Nun ist er endlich fertig, frisch tüv etc, stand ein jahr und fahre ihn sozusagen mit natürlich frischem öl etc dezent ein. Musste dieses we einige leute rumfahren und als ich nen moment stand mit laufendem motor fing ein ventilgeklapper vor dem herren an, der wagen wird auch plötzlich nicht mehr warm, bleibt kurz über dem blauen bereich auf der temperaturscala stehen. Hat irgend jemand so etwas schon erlebt oder hat ne idee was es sein könnte....

Traurig alles, kann doch nicht schon ein motorschaden sein.... Hoffe ich auf jeden fall....

Wäre für jeden rat sehr dankbar....

Gruss, james:confused:
 
Sicher das es Ventilgeklapper ist ,das er nicht mehr warm wird ist etwas ungewöhnlich.Beim Motorschaden tritt eher dann das Gegenteil ein.
 
ventilgeklapper

Ja das lässt mich auch hoffen, fahre morgen früh gleich mal meinen schrauber besuchen, hoffentlich gibts ne positive lösung für das problem, normalerweise wird s ja tatsächlich eher heiss.... Da muss ich schon die trennung von meinem vorigen 900er verschmerzen und nun das.....

Naja, alles wird gut!

und danke....

james
 
Wenn die Ventile anfangen zu klappern bzw die Stössel lässt das auf mangelnde Ölversorgung sprich fallender Öldruck schliessen.Könnte Sein das die Ölpumpe defekt ist.Das mit dem KAlt bleiben könnte auch ein anderes Phänomen sein was vielleicht nur nebensächlich ist .Du solltest das Auto nicht mehr fahren ,da es vermuten lässt das es die Ölpumpe ist .So gehst Du einem Motorschaden aus dem weg die Ölpumpe zu wechseln ist nicht sehr teuer.
 
das könnte allerdings schon zu viel sein !
 
Thermostat kaputt? Hydrostößel i.A.?
 
Möglich aber das das alles zur selben Zeit kommt eher unwarscheinlich.Wenn die Stössel kaputt wären würde er nicht mehr richtig Laufen denke ich .Das Klapppern ist einzig und allein auf Ölmangel zurück zuführen da bin ich mir ganz sicher.
 
Superaero .. was ist im Leben schon gaaanz sicher ?

Superaero, ich beneide Dich um Deine diagnostische, unerschütterliche Selbstsicherheit.

Fehlt mir noch, beruflich (am Patienten) wie privat (am Auto).

Verrätst Du mir Dein Geheimnis ?

HAGMAN
 
Geheimnis = bitterböse Wahrheiten aus diversen Schadensbilder an nun mehr als 30 Autos in 13 Jahren.
Ich habe schon soviel mit Autos erlebt das ich einiges über die beschriebenen Merkmale vorhersehen kann.
 
Wenn der Wagen ein Jahr gestanden hat, dann ist es u.U. normal, dass das Ventilklappern bis zu 10 Minuten andauert. Danach sollte es aber edngültig verschwunden sein.

Ein ganz kurzes Tickern direkt nach dem Kaltstart ist noch normal.
 
Geheimnis = bitterböse Wahrheiten aus diversen Schadensbilder an nun mehr als 30 Autos in 13 Jahren.
Ich habe schon soviel mit Autos erlebt das ich einiges über die beschriebenen Merkmale vorhersehen kann.

Man könnte natürlich auch ketzerisch fragen, wieso du 30 Autos in 13 Jahren verschlissen hast. Die Leute, die meiner Meinung nach wirklich Ahnung haben, kommen normalerweise mit deutlich weniger Autos aus...
 
Ist doch noch angemeldet, in dem Fall kann man auch per Seil schleppen. Spart den logistischen Aufwand mit Hänger, für den man dann auch noch BE Führerschein braucht.

Du kannst ja mal folgendes probieren, ohne Gewähr, dass es wirklich richtig funktioniert: Der Anlasser dreht normalerweise so mit 300..600rpm, bei kaltem Motor ist das gerade genug als das die Öldrucklampe ausgeht (bei warmem Motor geht sie eher nicht aus oder flackert).
Also zieh mal das Benzinpumpenrelais und guck was passiert wenn du ihn 10sek orgeln lässt - Öllampe müsste eigentlich ausgehen. Tut sie das nicht, würde ich sicher nicht mehr damit rumfahren. Geht sie aus, hast du bei 300..600rpm schon 0.5Bar Öldruck, dann dürfte der bei laufendem Motor _eigentlich_ hoch genug sein.

Ach ja, möglich wäre auch, dass die Hydros zugesetzt sind. Dann kommt der Druck nicht bei selbigen an, müsste auch klappern.
 
@ibreaktogether: du hast einen 86er. Der hat im ZK noch keine internen Bohrungen für die Ölversorgung der Hydros, sondern eine Art kapilares Röhrchensystem, das ähnlich einer Gardena-Bewässerung funzt. Nimm mal den Ventildeckel runter (dann kannst du dieses System sehen) und kontrolliere, ob sich ggf. die Verbindungsstückchen dieses umlaufenden Röhrchens gelöst haben oder verstopft sind. In dem Fall bekommt vielleicht nur ein Stößel unzureichend Flüssigkeit und das reicht für ein enormes Geklapper.
 
@ibreaktogether: du hast einen 86er. Der hat im ZK noch keine internen Bohrungen für die Ölversorgung der Hydros, sondern eine Art kapilares Röhrchensystem, das ähnlich einer Gardena-Bewässerung funzt. Nimm mal den Ventildeckel runter (dann kannst du dieses System sehen) und kontrolliere, ob sich ggf. die Verbindungsstückchen dieses umlaufenden Röhrchens gelöst haben oder verstopft sind. In dem Fall bekommt vielleicht nur ein Stößel unzureichend Flüssigkeit und das reicht für ein enormes Geklapper.

Der Gardena-Vergleich ist nett:smile:

Zu möglichen Schäden an diesem System:
Es ist idR die erste Abzweigung auslassseits (also beim 1. Zylinder) welche zerbricht und den Ölfluss unterbricht.
 
30 autos?

Man könnte natürlich auch ketzerisch fragen, wieso du 30 Autos in 13 Jahren verschlissen hast. Die Leute, die meiner Meinung nach wirklich Ahnung haben, kommen normalerweise mit deutlich weniger Autos aus...

Hehe, man könnte fragen woher du diese abstruse und offenbar falsche info hast, kennen wir uns??

Oder verwechselst du mich....

Immer schon mutmassen....

Gruss, james:biggrin:
 
cooler rat

Man könnte natürlich auch ketzerisch fragen, wieso du 30 Autos in 13 Jahren verschlissen hast. Die Leute, die meiner Meinung nach wirklich Ahnung haben, kommen normalerweise mit deutlich weniger Autos aus...

Ist doch noch angemeldet, in dem Fall kann man auch per Seil schleppen. Spart den logistischen Aufwand mit Hänger, für den man dann auch noch BE Führerschein braucht.

Du kannst ja mal folgendes probieren, ohne Gewähr, dass es wirklich richtig funktioniert: Der Anlasser dreht normalerweise so mit 300..600rpm, bei kaltem Motor ist das gerade genug als das die Öldrucklampe ausgeht (bei warmem Motor geht sie eher nicht aus oder flackert).
Also zieh mal das Benzinpumpenrelais und guck was passiert wenn du ihn 10sek orgeln lässt - Öllampe müsste eigentlich ausgehen. Tut sie das nicht, würde ich sicher nicht mehr damit rumfahren. Geht sie aus, hast du bei 300..600rpm schon 0.5Bar Öldruck, dann dürfte der bei laufendem Motor _eigentlich_ hoch genug sein.

Ach ja, möglich wäre auch, dass die Hydros zugesetzt sind. Dann kommt der Druck nicht bei selbigen an, müsste auch klappern.


Danke, das ist mal ein schlauer komentar!

gruss und merci:smile:
 
aaaahhhh!

@ibreaktogether: du hast einen 86er. Der hat im ZK noch keine internen Bohrungen für die Ölversorgung der Hydros, sondern eine Art kapilares Röhrchensystem, das ähnlich einer Gardena-Bewässerung funzt. Nimm mal den Ventildeckel runter (dann kannst du dieses System sehen) und kontrolliere, ob sich ggf. die Verbindungsstückchen dieses umlaufenden Röhrchens gelöst haben oder verstopft sind. In dem Fall bekommt vielleicht nur ein Stößel unzureichend Flüssigkeit und das reicht für ein enormes Geklapper.


Warum konnte mir mein schrauber das nicht sagen??

Hehehe....

Naja jetzt habe ich aber ne ganze liste die ich ihm auf den tisch legen kann,

Vielen vielen dank an alle....

Losjelegt!

james:redface:
 
Zurück
Oben