Finnische Landstrasse

@96iger Michel
Saabtaugliche Wege gabs auch, ja.

@Alex P.
Gilt die Planung für 2010 noch? :smile:

@aero84
Fürs Blümchen möchte ich mich artig mit noch ein paar Photos bedanken (und damit den Fred komplett kippen, sorry)
 

Anhänge

  • CIMG2184.jpg
    CIMG2184.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMGP2266.jpg
    IMGP2266.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMGP2095.jpg
    IMGP2095.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMGP2080.jpg
    IMGP2080.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMGP1841.jpg
    IMGP1841.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMGP1631.jpg
    IMGP1631.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMGP1592.jpg
    IMGP1592.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMGP1567.jpg
    IMGP1567.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMGP1548.jpg
    IMGP1548.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG2654.jpg
    CIMG2654.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 21
@96iger Michel
Saabtaugliche Wege gabs auch, ja.

@Alex P.
Gilt die Planung für 2010 noch? :smile:

@aero84
Fürs Blümchen möchte ich mich artig mit noch ein paar Photos bedanken (und damit den Fred komplett kippen, sorry)

Das sind ja alles Wege für meinen 96iger , wunderbar :smile:

michel
 
@Alex P.
Gilt die Planung für 2010 noch? :smile:

ich weiß nicht, ich war vor der wirtschaftskrise dort und habe angst nächstes jahr entäuscht zu werden ... ich denke die brauchen noch ein paar jahre sich wieder zu fangen :frown:

es ist halt mehr als landschaft und natur, es ist das leben das land die leute ... und das hat sich meines erachtens seit dem letzten jahr sehr verändert ...
 
.. es ist das leben das land die leute ... und das hat sich meines erachtens seit dem letzten jahr sehr verändert ...
Das Land wird sich kaum verändert haben, die Leute wohl auch nicht und dass manche Preise gefallen sein sollen ist sicher kein Nachteil. War schon schweineteuer dort.

Will auch wieder mal hin...:smile:
 
ich weiß nicht, ich war vor der wirtschaftskrise dort und habe angst nächstes jahr entäuscht zu werden ... ich denke die brauchen noch ein paar jahre sich wieder zu fangen :frown:
Ich könnte mir vorstellen, dass eine größere Zahl derart aufgeschobener Urlaube dem dortigen 'sich fangen' entgegen wirkt.
Klar: Je Urlauber, um so Wirtschaft.
 
Ich war hauptsächlich wegen der beeindruckenden Landschaft dort. Die hat sich natürlich seit meinem ersten Besuch 2001 nicht sonderlich verändert.

Das Preisniveau für die Dinge, die der normale Touri braucht, ist deutlich gesunken. Es entspricht etwa dem in Deutschland (Ausnahmen: Bei Alkohol etwa Faktor 2, Benzin/ Diesel etwa 1€/l ).

Das Essen im Restaurant hat an Qualität deutlich zugelegt und ebenfalls günstiger geworden (knapp 60€ für zwei Personen mit Bier/ Wein).

Allzuviel Kontakt zu den Einheimischen hatten nicht, an eine Aussage erinnere ich mich aber genau: "Der Tourismus ist das Einzige, was im Moment noch läuft". Mit einer Reise kann man das Land also wirklich unterstützen.

Ich war jedenfalls nicht das letzte Mal dort.


Jörg
 
Das Land wird sich kaum verändert haben, die Leute wohl auch nicht und dass manche Preise gefallen sein sollen ist sicher kein Nachteil. War schon schweineteuer dort.

Will auch wieder mal hin...:smile:

Ich könnte mir vorstellen, dass eine größere Zahl derart aufgeschobener Urlaube dem dortigen 'sich fangen' entgegen wirkt.
Klar: Je Urlauber, um so Wirtschaft.

ähhh, sorry, wenn ihr euren lebensstandard nach amerikanischem vorbild auf schulden aufgebaut habt, allerdings in diesem fall in ausländischen devisen, und eure währung den bach hinunter gegangen ist möchte ich eure laune sehen wenn ihr auf einem x-fachen der schulden sitzt und ihr nicht annähernd das gleiche verdient wie vorher ...

zudem die wirtschaft ebenfalls ganz weit unten, und noch mal sorry, es werden nicht annähernd doppelt so viele touristen erwartet ... die isländer produzieren selber wenig und müssen das meiste aus dem ausland zu ausländischen konditionen importieren

island steht für die versinnbildlichung des turbo-kapitalismus, leider seit einem jahr nur noch in den geschichtsbüchern

klar ist das land schön, aber ein land, für mein verständnis, setzt sich aus dem eigentlich land, den dort lebenden menschen und der kultur zusammen. vor diesem hintergrund waren die 4-wochen australien dieses jahr auch eher ernüchternt
 
Finnland ist langweilig.
Fahr lieber nach Norwegen...
Finnland und Schweden sind toll, auch Dänemark.

...



...



...





Alles aber nur, bis man mal in Norwegen war. Dann sind die drei anderen leider wirklich kalter Kaffee.
Bin zwar bisher auch nicht weiter, als bis nach Trondheim gekommen, war aber trotzdem bisher immer wieder Spitze.
 
Slartibartfast hat nicht umsonst einen Designpreis dafür bekommen.
 
Finnland und Schweden sind toll, auch Dänemark.

.

DK: mein Haus- u. Hofrevier
N: Südnorwegen - sehr interessant - Rest N steht auf der Karte noch als weißer Fleck - wird sich ändern
S: zw. Göteborg und Stockholm - einigermaßen geläufig - der Norden noch ein Nirwana
FI: immer noch unbekannt
IS: gerne einer der nächsten Reiseziele

:biggrin:
 
Zurück
Oben