Flammrohr wechseln.....

• Ersteller Ersteller Accu2000
  • Erstellt am Erstellt am
A

Accu2000

Hallo liebe Saab Gemeinde,
nach 18monatigem Saab Besitz meinerseits, taucht (endlich) das erste Problem auf. Ich habe von einem Freund eine ganz tolle Angelstelle empfohlen bekommen....war auch ein ganz toller Weg dahin. Ich mach es kurz: Feldweg...Ratz...Flammrohr vom Katalysator getrennt. Dank GPS hat der ADAC mich auch schnell gefunden und dank ADAC habe ich jetzt eine Schelle dran. Klingt immer noch wie ein Panzer, aber zumindest schleift die Auspuffanlage nicht mehr auf dem Boden.

Meine "Schraubererfahrungen" beschränken sich auf Reifen,- Öl,- und Kühlwasserwechsel.
Also: ich selbst traue mir den Flammrohrwechsel zu, aber....
1.) Kann ich was kaputt machen?
2.) Wie am besten vorgehen?
3.) Original oder Fälschung?

Vielen Dank sagt
Christian

PS: B202

Der Flansch des Flammrohrs muß wohl noch vom Kat. getrennt werden, das kann erbärmlich zugerostet sein. Das würde ich mir als erste Schraubererfahrung nicht gebe wollen, eine Werkstatt mit Brenner und Bühne braucht eine halbe Stunde maximal. Ansosten: 3 Schrauben am Turbolader und 2 Schrauben am Getriebehalter auf, den Halter braucht man meistens auch neu wegen Rost und das Flammrohr kann man bei Flenner bestellen. Wie wärs bei der Gelegenheit mit dem Metallkat für Euro2, das wäre dann Verbundarbeit.

Hi,
und danke für die schnelle Antwort. Naja, wir haben in unserer kleinen Stadt eine "Selbstschrauberhalle", da könnte ich ja versuchen, ob ich den Flansch gelöst bekomme...wenn nicht, dann kann ich ja immer noch zu einer Werkstatt und NEIN: ich nehme keinen Brenner in die Hand.
Die Sache mit dem Metallkat ist mir auch schon eingefallen, aber wegen bevorstehender Hochzeit und der damit verbundene finanzielle Aufwand, habe ich dieses Thema erstmal abgehakt. Den KAT, nicht die Hochzeit.

Dann wünsche ich mal eine wunderschöne Hochzeit und viel Glück (7.7.07?)

Ich kenn Leute die beim Auspuff garnicht erst versuchen die Schrauben zu lösen, sondern gleich flexen. Ich kann's verstehen.
Also du solltest unbedingt eine Flex zur Hand haben, wenn du anfängst. Üblicherweise bekommt man die ersten 1..2 Schrauben noch so ab, die restlichen aber nicht mehr.

Und mit den Schrauben am TL (ist es denn ein Turbo?) vorsichtig sein, wenn die Stehbolzen reißen, wird es erst richtig spaßig...

Die zwei Schrauben mit denen der Getriebehalter am Getriebe befestigt ist, sollten auch mit 'Sie' angesprochen oder besser gesagt vorsichtig festgezogen werden. Besonders das linke der beiden Gewinde im Getriebegehäuse verkraftet scheinbar keine allzu hohen Anzugsmomente. Habe da schon einige ausgeleierte gesehen gesehen, bis hin zu einem gescheiterten Nachbesserungsversuch. Ist aufgefallen, als nach dem Rausdrehen der linken Schraube Getriebeöl 'Hallo' sagte. :rolleyes:

Grüße
Frank

Hallo Forum,
da habe ich wohl gleich mal die goldene Forumregel verletzt. Von wegen detaillierte Beschreibung des Automobils.
Es ist kein Turbo.
Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann:
a.) kann ich mir mir keine Stehbolzen abreißen (weil kein Turbo)
b.) literweise Rostlöser bereithalten / besser Flex
c.) Drehmoment nicht überreizen

Gruß
Christian

Hallo Forum,
da habe ich wohl gleich mal die goldene Forumregel verletzt. Von wegen detaillierte Beschreibung des Automobils.
Es ist kein Turbo.
Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann:
a.) kann ich mir mir keine Stehbolzen abreißen (weil kein Turbo)
b.) literweise Rostlöser bereithalten / besser Flex
c.) Drehmoment nicht überreizen

Gruß
Christian

Kein Turbo ist gut. Da kann am Auspuffkrümmer nicht viel passieren. Allein die Schrauben am Kat können Probleme machen (könne evtl. auch reissen - dann mußt Du ausbohren und andere Schrauben reinmachen..- aushämmern ist gefährlich, da der Flansch brechen kann und es für den Kat auch nicht gesund ist...)

Und mit den Schrauben am TL (ist es denn ein Turbo?) vorsichtig sein, wenn die Stehbolzen reißen, wird es erst richtig spaßig...

Wieso möchtest Du die Stehbolzen/Muttern am Lader zum Ausbau des Flammrohrs herausdrehen?
Und die Verschraubung am Laderknie/Flammrohr ist recht unproblematisch.

Er ist gedanklich beim 9000.

Wieso möchtest Du die Stehbolzen/Muttern am Lader zum Ausbau des Flammrohrs herausdrehen?
Und die Verschraubung am Laderknie/Flammrohr ist recht unproblematisch.

Ich meinte die Schrauben, nicht die Stehbolzen. Gut, wenn die am Knie nicht so problematisch sind, wie die am Lader (9000er)...Marbo hat schon recht. gedanklich ein wenig beim 9000er...umso besser, wenns beim 900er am Knie keine Probleme mit den Schrauben gibt...

Außerdem hat der ACCU2000 ja keinen Turbo (wie auch ich angenommen habe), damit spart er sich die 2 Schrauben am Getriebe und den Metallkat und bekommt dafür die Aufgabe, die festgebrannte Lambdasonde aus dem Flammrohr herauszubekommen.

Bis ich eine Lambdasondennuß geliehen bekommen habe, ging diesbezüglich rein garnichts!!

Sooo,
irgendwie steht die ganze Sache unter keinem günstigem Stern. Ich wollte mir gerade den aktuellen Fl***** Katalog inkl. Preisliste aus dem Netz ziehen, da schmiert die Ska******* Seite komplett ab. Na super! Könnte mir bitte jemand den aktuellen Katalog mailen oder auf irgendeinen Server packen. Dankeschön.
Christian

Hat gerade noch funktioniert: Katalog
Ist zum hier posten aber zu groß...

Das passiert wenn ICH auf den link klicke....

"
Gone

The requested resource
/skanimport/opencms/media/loader.pdf
is no longer available on this server and there is no forwarding address. Please remove all references to this resource."

Gib mal die Daten für das was Du suchst, ober noch besser, nimm Dein Telefon, tippe die Tel. Nummer ein und rede mit den Leuten :cool:

Zurück
Oben