Flammrohr wechseln.....

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Der Flansch des Flammrohrs muß wohl noch vom Kat. getrennt werden, das kann erbärmlich zugerostet sein. Das würde ich mir als erste Schraubererfahrung nicht gebe wollen, eine Werkstatt mit Brenner und Bühne braucht eine halbe Stunde maximal. Ansosten: 3 Schrauben am Turbolader und 2 Schrauben am Getriebehalter auf, den Halter braucht man meistens auch neu wegen Rost und das Flammrohr kann man bei Flenner bestellen. Wie wärs bei der Gelegenheit mit dem Metallkat für Euro2, das wäre dann Verbundarbeit.

Genau das habe ich heute gemerkt....

Das zwischen Rohr zum Endtopf und Kat waren erbärlich vergammelt....

Ich werde mir erstmal einen neuen Kat besorgen....
 
aber hier, mal ne Frage zu dem Flammrohr am Turbo: Mir ist der Bogen an dem Getriebehalter prompt abgerissen, war aber nicht so schlimm: (Edelstahl-)Gewindestange besorgt, gebogen, abgezwickt dürfte besser sein als Original. Bzw. das Original wäre für die berüchtigte 3-Zoll-LKW-lookalike-Anlage auch zu klein gewesen. . .
Wie sichert man die Schrauben am besten gegen losvibrieren? Ich hab beim ersten Versuch mal Federringe und Kupferpaste genommen (erster Versuch, weil ichs nochmal etwas besser einrenken will, auch wenns zuerst noch nicht gescheppert hat). Doch besser Auspuffmontagecrème?
 
Edelstahl würde ich da nicht nehmen, dann rostet das Flammrohr ja umso mehr. Und dann ist es spröder und reisst leichter.
 
Der nicht-vorhandene Rost des Edelstahls geht auf das Flammrohr über?
Ist mir wurscht, der Schalldämpfer hinten wird eh zuerst durch sein, und das in frühestens 4 Jahren, entsprechend dürfte das Flammrohr viel länger halten, schätz ich mal - und in Zeiträumen über 5 Jahre kalkulier ich eh nicht ;)
Ich nehm übrigens an, mein Flammrohr war noch original, so verrottet wie die Halterung und die Schrauben am Laderknie waren (und so wenig Rost der Wagen rund um diese Stellen sonst hatte, von dem Bereich unter der Batterie abgesehen) - ging aber trotzdem alles auf, bis auf den "Henkel", wie gesagt.
 
Wie sichert man die Schrauben am besten gegen losvibrieren? Ich hab beim ersten Versuch mal Federringe und Kupferpaste genommen (erster Versuch, weil ichs nochmal etwas besser einrenken will, auch wenns zuerst noch nicht gescheppert hat). Doch besser Auspuffmontagecrème?

... wir nehmen immer jeweils zwei Muttern und kontern. Sieht zwar nicht sehr professionell aus, hält aber.

Grüße
Frank
 
jepp, deshalb sollte man Edelstahlschrauben an der Karosserie mit Überlegung einsetzen.
 
Hallo Forum,

ich wollte mich nochmal persönlich bei allen Leuten bedanken, die mir hier im Forum weiterhelfen konnten. Danke.
Die Schrauben am Flansch waren dermaßen porös, dass sie schon beim Anblick des Schraubenschlüssels abgebrochen sind.
Jetzt fährt er jedenfalls wieder wie eine Biene.
Gruß
Christian
 
hej Saab-Welt,

ich erneuer grade die ganze Abgasanlage am 901 Turbo 16 Kat (118KW, MY 88 - 9107-332). Das Flammrohr soll auch neu.
Könnt Ihr mir sagen, ob das hier passt? Laut Liste (und Grafik) sollte es passen, der Anbieter hat auf meine Mail jedoch geantwortet, dass es nicht passen würde?!
Würde es gerne bestellen...

Danke!

http://www.ebay.de/itm/HOSENROHR-AB...391597126?pt=DE_Autoteile&hash=item5d3932ec46
 
Ich wüsste jetzt nicht, was Dein Modell von 9107/323 das Flammrohr betreffend unterscheiden sollte.
 
ja vielen Dank. Ich habe in der Liste unten sogar "meinen" Saab 900 (332) gefunden, ich denke, ich bestell es einfach!
Auf jeden Fall sehr preiswert, bei Skandix kostet das Teil 89 EUR + Versand, hier also insg. fast 30% preiswerter...
 
...heiß genug wird es ja, um nicht gleich zu verfaulen :cool:
 
Ich habe so ein Flammrohr für 59 € + 2 x Dichtungen bei F****** gekriegt,
bis auf die fälschlich ( 900 i ) gelieferten Dichtungen alles ok.
 
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