Flenner: Welche Variante Scheiben/Beläge

Was meinst Du, wie ich leide, wenn ich 'GM' schreibe ...
 
Kann ich bei ABS nicht wirklich nachvollziehen: Die ohne ABS benötigten (vor prpgressiven und hinten degressiven) Verläufe spielen mit ABS doch nicht sooo die Rolle. Bevor das Heck mit überbremsten Rädern ausbricht, regelt das ABS doch längst nach..

Wenn die Räder hinten bei nicht originalen Bremsklötzen schneller überbremsen als mit Originalen, muss das ABS auch früher eingreifen, was den Bremsweg verlängert.

Bei Flenner kosten die Orignalen doch nur ein paar Taler mehr als die Nachbauten, um da eine nennenswerte Ersparnis rauszuziehen muss man schon einen enormen Bremsenverschleiss haben. Durch Spritverbrauchs & Bremsenverschleissoptimierte Fahrweise - Stichwort "Vorausschauendes Fahren" - ist da sicher mehr Geld zu holen.
 
Jap, kann mich da Kuchen nur anschließen. Auch bei ABS sind die Bremsbeläge nicht schei$egal!

Das ABS wird auf die Serienbeläge abgestimmt. Ein anderer Belag kann z.B. eine andere Kompressibilität haben, was dann die Volumenaufnahme der Bremse wieder verändert und das dadurch auch das Regelverhalten ein anderes sein muß.

Kurz gesagt: Rattenschwanz! :rolleyes:

Klar geht es auch mit anderen Belägen, aber nicht so gut, wie es könnte. Nur macht sich darüber nie jemand Gedanken.

Gruß,
Erik (der in der EBS-Applikation tätig ist und zumindest ein bißchen was weiß :biggrin: )
 
o.k. Erik, da gebe ich mich da ohne weitere Widerworte geschlagen :eek:
(weiß ja um Deinen Job)
 
o.k. Erik, da gebe ich mich da ohne weitere Widerworte geschlagen ...

Schön, dann ist das ja JETZT WIEDER EINMAL geklärt
(keine Ahnung warum dies alle paar Monate neu zu diskutieren ist):

Original-Beläge egal ob mit oder ohne ABS.
 
Nochmal aufgewärmt aus aktuellem Anlass:

Ich hab mal irgendwo in einem Saab Servicerundschreiben gelesen, die Bremsklötze der alten Bremse Bis MY87 haben unterschiedliche Materialien für Aussen & Innen, wegen ungleichmässigem Verschleiss. Ist das noch so bei den Originalen, und wenn ja wie unterscheide ich die?

Hintergrund: Vor 4 Jahren hab ich meine Bremsen vorne komplett überholt & gängig gemacht, Klötze aus Unwissenheit von ATE genommen. Stand gestern: Äussere wie neu, Innere fast runter gefahren. Handbremse stellt noch zurück, 4 Jahre haben sie gehalten, also nicht wirklich schlimm, ich will nur sicher gehen, im Saab-Karton die oben beschriebenen vorzufinden, und nicht 4 gleiche von ATE.

Gruss

Ingo
 
Nochmal aufgewärmt aus aktuellem Anlass:

Ich hab mal irgendwo in einem Saab Servicerundschreiben gelesen, die Bremsklötze der alten Bremse Bis MY87 haben unterschiedliche Materialien für Aussen & Innen, wegen ungleichmässigem Verschleiss. Ist das noch so bei den Originalen, und wenn ja wie unterscheide ich die?

Hintergrund: Vor 4 Jahren hab ich meine Bremsen vorne komplett überholt & gängig gemacht, Klötze aus Unwissenheit von ATE genommen. Stand gestern: Äussere wie neu, Innere fast runter gefahren. Handbremse stellt noch zurück, 4 Jahre haben sie gehalten, also nicht wirklich schlimm, ich will nur sicher gehen, im Saab-Karton die oben beschriebenen vorzufinden, und nicht 4 gleiche von ATE.

Gruss

Ingo

..hat man bis `85 so gemacht, danach gab´s wieder 4 gleiche...
Ate funktioniert nicht, bei kräftiger Bremsung überbremst die HInterachse total.
 
Der Bremsenverschleiss ist beim 900er doch eine vernachlässigbare Grösse.
 
Stand gestern: Äussere wie neu, Innere fast runter gefahren. Handbremse stellt noch zurück, Gruss Ingo
Du weisst schon, dass sich in dem alten Verdruss-Handbremssattel 2 (in Worten zwei !) Kolben befinden !?
Wenn einer fest ist (ist bei alten Sätteln fast serienmässig...), dann stellt die Bremse sehr wohl "noch zurück", aber nur auf einer Bremsbackenseite ! Host me... ? :tongue:
Schau mal:
http://www.saab-cars.de/901_alte_handbremse_vorne-t18636/index.html?p=232151#post232151

GM
GB :smile::smile::smile:
 
...Ate funktioniert nicht, bei kräftiger Bremsung überbremst die HInterachse total.

Jepp, daher will ich jetzt auch die richtigen.

...Wenn einer fest ist (ist bei alten Sätteln fast serienmässig...), dann stellt die Bremse sehr wohl "noch zurück", aber nur auf einer Bremsbackenseite ! Host me... ? :tongue:

Sind beide gängig gemacht worden, sprich alles zerlegt, DU hast mir damals ja freundlicherweise noch telephonisch viel Spass gewünscht!
 
Mit Einführung der astbestfreien Bremsbeläge gibt es nur noch Beläge mit gleichen Reibeigenschaften. Die Bremsbeläge werden bei der alten Bremse also immer ungleich abreiben.

Gruß
SO
 
..hat man bis `85 so gemacht, danach gab´s wieder 4 gleiche...
Ate funktioniert nicht, bei kräftiger Bremsung überbremst die HInterachse total.

Ich hab auch noch nen original verpackten Satz Biltema Beläge für hinten liegen....nach dem Gespräch mit dir vor einiger Zeit über die Problematik trau ich mich ja noch nicht mal die zu verschenken.... :rolleyes:
 
Die Biltema Dinger werden sicherlich in 80% aller schwedischen 900er gefahren... Jetzt weiss ich warum es in S auf den Landstrassen so viele Bremsspuren gibt... Dachte immer, dass waeren die Landeier mit ihren getunten 240ern ;)))
 
Honoratiorenschwäbischbadisch für Anfänger...

Ich hab auch noch nen original verpackten Satz Biltema Beläge für hinten liegen....nach dem Gespräch mit dir vor einiger Zeit über die Problematik trau ich mich ja noch nicht mal die zu verschenken.... :rolleyes:
Gschpräch ibber Broblemadik hin-, odder her...
Äm gschenkde Biltemagaul schaud mer ned ins Maul...
Schaffe, spare, Häusle baue...
Biltema Belägle gschenkd griege... :biggrin::biggrin::biggrin:

Gutte Morge !

Gerd B.
 
Gschpräch ibber Broblemadik hin-, odder her...
Äm gschenkde Biltemagaul schaud mer ned ins Maul...
Schaffe, spare, Häusle baue...
Biltema Belägle gschenkd griege... :biggrin::biggrin::biggrin:

Gutte Morge !

Gerd B.

Lieber Gerd, da ich weiß das du keinen 900er mehr fährst, kannst du sie gerne geschenkt haben........ :smile:
 
O saabo mio...

Lieber Gerd, da ich weiß das du keinen 900er mehr fährst, kannst du sie gerne geschenkt haben........ :smile:
Neindanke, kein Bedarf mehr - ansonsten als Schwabe natürlich immer gerne... *g*

Also:
1988 hab ich wegen meiner sperrigen Modellflugzeuge-und Modellhubschrauber meinen ersten CC-Saabturbo mit Motorschaden billig gekauft und mit einem Motor vom Schrotti wieder fahrbar gemacht.
(Vorgängerauto waren Lancia Beta HPE mit ebenfalls saabähnlich grosser Heckklappe)

2008 hab ich meinen letzten Saab sagen wir mal weggegeben...:mad:

Dazwischen liegen 20 Jahre Hardcore-Saab-Hobbybasteln.

Ob dieses wohl als Legitimation ausreicht ?, in diesem (mit nur wenigen Ausnahmen, [das musste kommen...:redface:]), lustigfröhlichen Saabforum bis zu meinem Lebensende... :smile::smile::smile: verbleiben und posten zu dürfen; zumal ich nach wie vor leidenschaftlich gerne an (z.B. u.A. wegen Getriebeölmangel verreckten) Saabgetrieben rumschraube !

Hobts me ?

Mahlzeit (heut gibts Bratkartoffel mit Ei drüber...) :biggrin::biggrin::biggrin:

Euer Gerd B.
 
..hat man bis `85 so gemacht, danach gab´s wieder 4 gleiche...
Ate funktioniert nicht, bei kräftiger Bremsung überbremst die HInterachse total.

Nach aktuellen Info Stand, ist die Lieferung von Flenner, ein Saab Teil der Saab Spezifikation entsprechend.

Dann werden Sie am WE verbaut. :-)
 
Zurück
Oben