Aaaalso:
Der Wagen hat von außen keine Macke (habe bei Gegenlicht untersucht, leider wars schon dunkel, aber er sieht echt bombig aus, keine Unregelmäßigkeiten im Lack festzustellen) außer einer Bisswunde in der linken Ansatz-Ecke des Spoilers, dessen Austausch aber nicht sehr teuer kommen wird (kein Whale-Tail o.ä.).
Er ist nich zugelassen, deshalb konnte ich ihn nicht fahren, aber er hat sich sehr gesund angehört auf dem Parkplatz ("Beim letzten Mal war die Batterie schon etwas schwach" - ist dann aber fast sofort angegangen). Das mit dem Rückwärtsgang ist auch nicht sehr tragisch, der springt nur raus (also festhalten). Das heißt, eine Überholung ist nicht unmittelbar notwendig.
Er stammt aus der Schweiz, nach dem Erstbesitzer hat ihn dessen Frau bis 217t bewegt, vom momentanen (3.) Besitzer ist er so gut wie nicht bewegt worden, weil er ihn aus familiären Gründen (ein ganz ein süßer Fratz) nicht mehr gebrauchen kann. Der Gute wirkte sehr glaubwürdig, er hat erzählt: Auch viele aus dem Norden haben angerufen, es sei ihnen aber logischerweise zu weit für einen Versuch, zwei haben vorbeigeschaut und sich sogar bei Regen druntergelegt (Diagnose: Top, Rost "kein Thema"), nur wegen der Getriebeproblematik zurückgezogen.
Innen gibt es noch ein paar Macken: das Fahrersitz-Leder ist sehr trocken, bei den Innenteilen fast rissig, und das Leder der Mittalermlehne hinten ist an ein paar kleinen Stellen angeschrammt, aber alles nach meiner Einschätzung vom Sattler für vernünftigen Preis zu beheben (nur einzelne Lederteil zu tauschen - falls man ihn denn optimal haben möchte). Ansonsten sieht innen alles noch frisch aus, Beifahrersitz, Armaturenbrett usw., äußere Spaltmaße sind m. E. auch alle normal. Das wichtigste ist, finde ich, dass er bald mal wieder bewegt wird, die Bremsen rosten sonst ja doch und ich glaube kaum, dass ihm die momentane starke Hanglage (Einfahrt) so gut tut.
Ferner gibt es eine Autotelefonvorbereitung, Kofferraumwanne und einen Dachträger dazu.
So sieht's aus, Men-gi! frag noch mal nach, ob die Vorwärtsgänge alle
ohne jaulen funktionieren (bei der behäbigen Schweizer Gangart könnte ich mir anderes schwerlich vorstellen), weil das hab ich dann doch vergessen, und ob du ihn mit Kurzzeitkennzeichen (erst Vers. beim ADAC holen alles zusammen mit Schildermachen ca. 110 EUR) mal bewegen darfst (ansonsten natürlich nicht kaufen, allein weil ich ein schlechtes Gewissen haben müsste nach so oberflächlicher Begutachtung einen Kaufbefehl auszusprechen :) ).
Ich suche momentan noch nach Saab-Werkstädten in der Nähe, wenn ich noch eine finde, in die man zur Untersuchung beliebig hereinschneien dürfte, melde ichs noch.
Ansonsten kannst du auch versuchen, ihn an einer hohen Bordsteigkante so zu positionieren, dass du drunterschauen kannst, aber ich für meinen Teil glaube dem Verkäufer so weit. Bei welchem Saab (900) sollte man auch weniger Rost erwarten dürfen, außer einem Schweizer 93er.
Wenn er dich dann fahrdynamisch zufriedenstellt (bedenke: den richtig satten Turbo-Boost gibts erst mit LLK und APC zum Vollturbo), gibts eigentlich kaum noch einen Hinderungsgrund. Und, hey, für 3000 EUR.
Könnte mir nicht vorstellen, dass man da noch mehr als minimale Rostansätze untendrunter findet, und wenn doch, dann sagts mir bitte.
Für die Untersuchung ist man, wenn man sich aus
- der Forum-Auto-Kaufberatung
- den "Wartung"shinweisen (die Seite mit der offen weißen Motorhaube)
und - den "typischen Roststellen"
eine Checkliste gemacht hat, m. E. schon sehr gut gerüstet.
Wenn natürlich einer der langjährigen Kenner von hier mitgehen könnte, würde das die Liste mehr als aufwiegen.
Ich sage: Das Geld fürs Kurzzeitkennzeichen und die Anreise lohnt sich auf jeden Fall.
Bei mir spricht nur dagegen, dass ich eigentlich doch lieber einen Geradschnauzer will, und mir der Aero mir momentan noch zu augenfällig Sportwagenmäßig ist, vielleicht später mal. . .