Hallo zusammen!
Uhi, das Thema TÜV! Sorry, aber da muss ich jetzt auch mal ein Wörtchen zu sagen.
Erst mal vorweg: Wir reden hier über eine riesen "Grauzone". Das sollte euch bewust sein!!!
Also sling deine Vermutung ist FALSCH. Wenn dir der TÜV etwas einträgt, was gegen das Gesetzt (STVO) verstößt, bist DU als Halter dran, nicht der TÜV, der das eingetragen hat!!!
Es heißt: Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. DU als Halter bist für die Sicherheit und den einwandfreien technischen Zustand deins Wagens verantwortlich. Klar, nicht jeder ist KFZ-Mechaniker und kann das beurteilen. Damit du weist, was ich meine: Ob dein Wagen noch TÜV hat oder nicht interessiert weder den TÜV noch die Werkstatt. DU hast dafür zu sorgen, das der Wagen rechtzeitig zum TÜV kommt und bei der Vorführung in einem einwandfreien Zustand ist. Klar was ich meine...???
Wer so ein Tuning betriebt, ist selber Verantwortlich. Sollte es zu einem Unfall kommen zählt die Aussage: Das hat aber der TÜV eingetragen, vor Gericht nicht. Dort heißt es dann nur: Das ist ihr Wagen und wenn sie in dieser Art und Weis Veränderungen vorgenommen haben, tragen sie die Verantwortung.
Ich habe mich 10 Jahre mit dem Thema beschäftigt und auch ganz normel über den TÜV Nord in Hannover/Garbsen eine Rennsportbremse aus England ohne Gutachten oder sonstige Beläge eingetragen bekommen. Für soetwas gibt es die sogenannte §21-Abnahme (Einzelabnahme). Was und wie die Teile eingetragen werden, liegt hier allein im Ermessen des TÜV-Prüfers, der nach besten Wissen und Gewissen diese Eintragung nach geltenden Gesetzten und Richtlinien vornehmen MUSS.
Und schon befinden wir uns wieder in dieser "Grauzone". Solche Eintragungen sind immer "Auslegungssache". Hier hast du wieder recht sling: Prüfer A trägt es ein, Prüfer B nicht. Eben "...im ermessen des TÜV-Prüfers...."
@ Stephan!
Ich könnte fast wetten, wir haben beide den gleichen TÜV-Prüfer....???
Sollte das so sein, kann ich euch bestätigen, das alles was Stephan ein- und umbaut 100% legal und richtig geprüft ist. Wäre das nicht so, würde es auch nicht eingetragen werden!!!! Wenn man Tuning vernünftig und sinnvoll berteibt bekommt man auch eine 100% korrekte Eintragung.
Aber, wie oben schon gesagt, ihr alleine tragt für euer Auto die Verantwortung, auch mit einer legalen Eintragung!!!! BITTE NIE VERGESSEN!!!
Schade, das unser Staat hier wohl schon wieder die Richtlinien und Gesetzt ändern/verschärfen will.