Zunächst ein großes Lob an den TE für die Foto-Serie!!! Eine sehr hilfreiche Dokumentation.
Ob man den Fahrersitz oder den Knieschutz oder Beides ausbaut...oder nix davon...liegt am Körperbau, Gelenkigkeit, Sehfähigkeit des Monteurs.
Bei einem 900 ohne Mittelkonsole ist der Knieschutz mit 3 Schrauben schnell entfernt...der Sitz ebenfalls.
In jungen Jahren war das alles kein Problem. Aber mit zunehmendem Alter, besonders an Kilos, dabei abnehmendem Sehvermögen (Brille mit Gleitsicht), ist es für mich dann kein Vergnügen mehr, unter das Brett zu kriechen. Ab 50cm und weniger sehe ich nur noch Mattscheibe.
Vielleicht noch eine Anmerkung.
In den ersten Modellen wurden Ventile aus Messingrohren verbaut. Sahen wie kleine Posaunen aus.
Damals gab es noch kein Torx, da waren es 4 Inbus M5, die das Ventil an den Wärmetauscher hielten. Die Gefahr, daß sie rund gingen, war extrem groß!
Und dann hatte man ein richtiges Problem.
Und andere Verschraubungen waren nur ganz einfache Kreuzschlitz-Schrauben.
Ein geübter Schrauber, der direkt sein passendes Werkzeug mit in den Fußraum nimmt und nicht stundenlang danach suchen muß, schafft den Austausch locker in einer Stunde. ...wenn nix passiert!!!...und ohne Foto-Session.