Frage an die Motorenspezialisten: Qualm/Rauch/Nebel verbranntes Öl

okay, ich danke euch für weitere denkanstöße, auch wenn es vorerst dumm oder vielleicht doppelte arbeit ist. werde ich die ventilschaftdichtringe erst einmal machen und schauen was kommt oder passiert.

Weitere arbeiten wäre dieser wagen nicht wert (leider), beweggrund nicht an den klobenringen zu denken sind die kompression und die wahnsinnige leistung des motors.
Vielleicht ist sogar ein zyl-kopf tausch das schnellste und kostengünstigste.

danke leute
 
Auch wenn deine Entscheidung ja schon getroffen zu sein scheint (meine sieht so ähnlich aus), vielleicht doch noch meine Erfahrung, nachdem ich erst jetzt wieder Zeit hatte, ins Forum zu schauen:
Letzten Winter hatte ich auch fast immer beim Starten des kalten, nicht aber des warmen Motors und umso mehr, je länger das Auto stand, eine blaue Ölwolke, so dass ich ihn meinem FSH brachte, der die verhärteten Ventilschaftdichtungen tauschte. Danach ist es deutlich besser, wenn auch ganz sporadisch mal (nur nach mindestens 12 h Standzeit) so ein Blaurauch auftritt.
Fazit: Auch wenn das Wetter inzwischen wärmer ist, hat der Tausch der Ventilschaftdichtungen definitiv Besserung gebracht, aber alleinige Ursache waren sie womöglich auch nicht. Kompressionstest wie oben beschrieben steht aber noch auf der Tagesordnung, um ein bißchen weiter zu schauen. Da sonst aber alles i.O zu sein scheint, fahre ich auch erstmal so weiter.
 
die von majoja02 beschriebene Situation habe ich auch schon mal bei kalter Maschine meines 2.3 cabrios erlebt. bei mir raucht es nur im kalten Zustand, ca. 3-4 Sekunden nach dem Anlassen und nach einer dicken blauen Wolke ist wieder alles normal. Bei meiner Maschine tritt das rauchen nach dem Kaltstart ziemlich unregelmaessig auf, sagen wir mal bei jedem 10en Kaltstart (standzeit mehr als 12 Std.). Oelvebrauch nach dem Wechsel habe ich durch 5000km nicht feststellen koennen (bei eingefuellten 4 Ltr. mit Filtertausch liegt der Stand zw. min un max)
 
Oelvebrauch nach dem Wechsel habe ich durch 5000km nicht feststellen koennen
Alles wie bei mir - nur leider braucht meiner, seit er raucht, auch Öl - jede 2. Tankfüllung fast 1 l. Da nichts auf eine defekte ZKD hinweist und der äußerliche Ölverlust dieses Ausmaß nicht erreicht, fürchte ich doch in Richtung Kolbenabdichtung...
 
Alles wie bei mir - nur leider braucht meiner, seit er raucht, auch Öl - jede 2. Tankfüllung fast 1 l. Da nichts auf eine defekte ZKD hinweist und der äußerliche Ölverlust dieses Ausmaß nicht erreicht, fürchte ich doch in Richtung Kolbenabdichtung...

Was spricht gegen Ventilschaftdichtungen? War bei äußerlich auch nur dadurch zu sehen, dass die Krümmerdichtung auch kaputt war.
 
so männer
ich hatte mir alles schön zurecht gelegt und es kam wie es kommen musste!
Ich habe die Kolben alles auf selbe Höhe gedreht und auf allen vier Benzin gegossen.
ich kam nicht bei den vierten an war schon der erste wieder Leer.

Nun schlachte ich den Motor und ende der Fahnenstange!

Danke für die Denkanstöße

Schöne Osterfeiertage
 
Hallo Zusammen

Ich wollte kein neues Thema erstellen.

Mein 9³ B205E über 220000 KM, qualmt beim Kaltstart, nach einer LecWec Behandlung war für eine Zeit ruhe.

Doch wie es @der41kater bereits in einer Antwort sehr gut definiert hat, ist so etwas meistens keine Lösung von langer Dauer.

Jetzt habe ich gestern einen längeren Ausflug gemacht und heute hat er nicht gequalmt beim starten.

Jemand eine Idee?

Turbo kommt bald neu, sehe dort aber auch unter Volllast keine Rauchfahne.
 
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