Frage an die Skandinavien Experten

Registriert
29. Aug. 2007
Beiträge
136
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Habe folgende Frage. Wir planen Mitte Ende März eine Skandinavien Tour zum Nordkap. Hat jemand von euch besondere Tipps?? Denke besonders an das Wetter? Jemand von euch schon mal zu der Jahreszeit dort gewesen? Müssen wir mit extrem viel Schnee rechnen? Gruß, Dissy
 
Nee, wir waren im Sommer da. (bzw gleich nebenan)

Einen Tip hätte ich aber: Der Globetrotter von Welt meidet das Nordkap, da Touristenabzocke, un dfährt stattdessen nach Gamvik.

Norwegen ist a...teuer, auch Treibstoff!

Würde über Schweden oder Finnland hinfahren, das ist deutlich preiswerter. In Finnland aufpassen: die haben zwar Euro, aber nicht jede Tanke nimmt EC-Karten. In Schweden gehen EC-Karten zwar grundsätzlich, aber nur tagsüber (d.h. die weit verbreiteten Tankautomaten stellen sich stur, die Tankstellenkasse verträgt die aber). Also immer nur tagsüber den Tank leerfahren ;-)

Ansonsten jetzt eine wilde Sammlung Tips, völlig ungeordnet:

Schwedisches Fastfoos: Maxburgare, da besonders den Alohaburger probieren.

In Göteborg sind das Rincon Latino (Nordenskiöldsgatan irgendwas) empfehlenswert und ein Laden, der Linnés Kök & Bar heißt oder so ähnlich. Gutes Essen zu halbwegs erträglichen Preisen, dementsprechend auch junges Publikum (und eine sehr süße Bedienung!). ansonsten ist abends Essen gehen abartig teuer.

Nachtleben findet in Schweden nur am Wochenende statt, in der Woche ist abends nix los.

Wenn ihr in Stockholm vorbeifahren solltet: Kneipentouren machen nur in (auf?) Södermalm Sinn, die eigentliche Stadt ist abends tot. Trotzdem muß man die Stadt mal gesehen haben!

Und was ihr natürlich auf keinen Fall verpassen dürft: den Abstecher nach Trollhättan. ;-)

Neben dem Saab-Museum liegt noch ein weiteres Technikmuseum, falls Euch das interessiert...
Bei eurem "Neuwagen" lohnt sich vielleicht auch ein Abstecher nach Uddevalla. Hab mir sagen lassen, die hätten schöne Sachen da...

Falls ihr über die 45 nach Norden fahren solltet: bei Piilijärvi (oder so) runter von der Straße und dem Feldweg folgen, Campingplatz ist sehr zu empfehen, Duschen für ein paar Pfenninge und sehr nette Leute!
 
Wenn ihr noch Verschleißteile brauchen solltet: Kofferraum bei Biltema (So ne Art Edeka für Autos) vollmachen. Qualität ist manchmal etwas schlechter, Paßgenauigkeit von Abgasanlagen teilweise mies, dafür spottbillig und wenigsten alles verfügbar.
 
Hey aero84. Hatte mir fast gedacht,dass du dich zu wort meldest. Bin letztens auf euren Bericht gestoßen und habe den Tag danach an akutem Schlafmangel gelitten. Ist Super interessant geschrieben und die Fotos waren nen Knaller. Hatten auch vor den Hinweg relativ gemütlich durch Schweden und Finnland zu nehmen. Stockholm müssen wir da ja schon mitnehmen. Mit der Abzocke haben schon mehrere berichtet. Denke aber wir werden es trotzdem machen, wenn denn das Geld soweit reicht. :-) Für den Rückweg hatten wir Trollhättan fest eingeplant. Das wäre sonst ja fast nen Verbrechen. Göteborg steht auch fest. Müssen uns jetzt ja auch die Bedienung anschauen. Mit Norwegen, dass ist schon mal nen guter Hinweis. Wollten eigenentlich Oslo auch noch mitnehmen,dass überlegen wir uns dann nochmal genau. Haben nur Angst, dass wir im Schneechaos untergehen.
 
Im gelben Forum gab es mal einen Link zu einem Bericht von einer Nordkaptour zu Sylvester. Keine Ahnung, ob der noch zu finden ist...

Achso: ich hab noch meinen halben Jahresurlaub von '07, und bin vielleicht diesen Sommer verhindert. Und außerdem kann es sein, daß ich im fraglichem Zeitraum für ne Freundin Umzugsgepäck nach Stavanger fahren muß... Da läßt sich doch vielleicht was machen.
 
Hab ein Jahr in Göteborg gewohnt... kann da vielleicht den ein oder anderen Tipp geben... ansonsten hab ich einen Trip nach Narvik/Lofoten gemacht. An "nördlich" hat mir das gereicht. In Stockholm bin ich wahrscheinlich demnächst auch für ein paar Wochen.
Hast Du spezielle Fragen ausser über's Wetter ?
 
Ich kann aero in allen Punkten nur zustimmen (welch ein Wunder :biggrin:)

Zu dem Wetter in der angesprochenen Jahreszeit: In Südschweden kein Problem, da ist das Wetter dem unseren sehr ähnlich. Wenn du allerdings weiter nördlich bist, dann solltest du schon mit einigen Witterungseinbrüchen Richtung "Winter" rechnen. Schließlich fängt der Frühling dort oben wesentlich später an, als hier.
Am Nordkap (bzw. das wesentlich idyllischere Gamvik von dem aero sprach) ist das ganze Jahr über mit kalten Temperaturen zu rechnen und mit viel Wind.
Campen geht zu der Zeit nur für Hardcore-Freaks, Wohnwagen geht sicherlich und hat den Vorteil von nicht vorhandenen Moskitos.

Hier noch eine kleine Auswahl an Bildern von unserem (aero und ich) Trip 2007:




Schweden_Urlaub001.jpg

Schweden_Urlaub002.jpg

Schweden_Urlaub003.jpg

Schweden_Urlaub004.jpg

Schweden_Urlaub005.jpg

Schweden_Urlaub006.jpg

Schweden_Urlaub007.jpg

Schweden_Urlaub008.jpg

Schweden_Urlaub009.jpg

Schweden_Urlaub010.jpg

Schweden_Urlaub011.jpg

Schweden_Urlaub012.jpg
 
Ja, der Junge kann das. Wenn der nur noch die gescheite Kamera von seinem Vater mitgenommen hätte... :biggrin:


@ Janny: meine Oma hat ürbigens auch ne OM-1 oder OM-2. habe über Sylvester mal damit rumgespielt. Geniales Teil.
 
Zu den Witterungsverhältnissen kann ich aus mehrjähriger Erfahrung ein wenig beitragen.
Bin schließlich fast den ganzen Winter in Arvidsjaur / schwedisch Lappland nah am Polarkreis.

Im März ist üblicherweise ab etwa Höhe Mora mit Schnee auf der Straße zu rechnen. Je weiter man nach Norden kommt, um so mehr gibt es eigentlich nur Schnee und teilweise Eis auf der Straße. Ab Mitte Schweden, ca. Höhe Sundsvall kann man meiner Erfahrung nach fest mit Schnee auf der Straße rechnen.
Hat man gute Winterreifen und fährt vernünftig, kann man dennoch sicher und entspannt fahren. ESP an Bord ist nicht verkehrt... :tongue:

Oben in Lappland ist es im März meistens recht kalt, aber tolles Wetter. Meistens so um -15 bis -25°C, viel Schnee und blauer Himmel mit Sonnenschein.
Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis für den durchschnittlichen Mitteleuropäer, sollte man mal gesehen haben... :biggrin:

Viele Grüße aus Arvidsjaur,
Erik
 
Buhuu, wo kann ich meinen Urlaub einreichen? Ich muss auch mal wieder hin da...
 
Mensch... 2 Stunden weg und schon so viel passiert. Klasse Fotos...Da will ich ja am liebsten direkt los.

@aero: Hab ich das richtig verstanden, dass du Interesse hast mitzukommen? Oder denkst du an nen kleines Treffen im hohen Norden?

@targa: Mhm, spezielle Fragen? Also, dass wäre unsere erste Skandinavien Tour. War zwar vor ca. 7-8 Jahren mal in Göteborg, aber davon ist nicht mehr viel übrig. Also Fragen wenn dann mehr so in die Richtung, was man in Schweden bzw. Norwegen abseits der allgemein bekannten Dinge gesehen haben sollte. Ist für uns also ne Fahrt ins blaue...:smile:

@Erik: Danke für den Einblick in die Wetterverhältnisse. Dann will ich mal hoffen, dass mein 2,2 tid weiterhin bei Minusgraden recht ordentlich anspringt.:smile::smile:
 
@Dissy:

Falls du im März wirklich hochfährst und durch Arvidsjaur kommst, sag bescheid. Ich bin vorraussichtlich in KW10 bis 12 dort. :smile:

Gruß aus Arvidsjaur,
Erik
 
Das hört sich gut an. Melde mich nochmal bei dir, wenn wir ne feste Planung stehen haben. Darf ich fragen was dich dorthin verschlägt?
 
Erik ist quasi der König der Erle :biggrin:
 
@ Dissy: sagen wir mal so: ich hab schon Entzugserscheinungen, und sowas macht am besten zusammen - alleine schon wegen der Spritkosten.
Nur mal so zum groben Anhalt: einmal hoch und zurück auf dem kürzesten Weg hat uns bei zwei Mann um die 800€ pro Person gekostet, und der weitaus größte Teil davon ging für Kraftstoff drauf. Mit drei bis vier Mann pro Auto reduziert sich das natürlich ganz gewaltig.
 
Jaja. Keine Frage. Das macht ne ganze Menge aus. Musst nur wissen das wir 2 Raucher sind. Und Asche auf unser Haupt auch im Auto rauchen.:smile: Wenn dir das nix ausmacht, könnten wir das so planen. Der andere ist übrigens Brink. Treibt sich auch hier im Forum rum.
 
Ich bin nach 7 Jahren Bw mittlerweile gegen Rauch und Nikotin immun. Hab ja noch nichtmal was dagegen, wenn in meinem eigenen Auto geraucht wird (Hauptsache irgendnen Fenster ist auf, damit sich der Qualm nicht im Himmel festsetzt.)

Bleibt nur die Frage, ob ich dann wirklich Zeit habe, und wenn ja, mit welchem Auto wir fahren. Mit neuen Autos ist sowas doch langweilig... :biggrin:
 
Das hört sich doch schon mal gut an.:biggrin: War eigentlich als Einweihung für meinen "neuen" Gebrauchten gedacht,aber darüber lässt sich ja reden. Hatten, wenn wir fahren, so den 22. März geplant. Die Idee ist allerdings von diesem Wochenende und wir müssen auch gucken ob das terminlich alles so hinhaut. War der einzige Zeitraum wo wir beide erstmal gesagt haben das würde gehen. Kannst ja mal schauen ob das bei dir passen würde und dich dann nochmal im Lauf der Woche melden. Ist bisher auch alles eher auf vorbehalt. Muss das die Tage auch nochmal durchrechnen wie das bei mir finanziell so aussieht. Gruß
 
Zurück
Oben