Frage an die Skandinavien Experten

wüsste ne günstige Unterkunft in GBG. ein paar gute Restaurants. ein wenig Nightlife (obwohl... das aendert sich wohl schneller als man sich's merken kann). wo man zu Mittsommer was "erlebt". eine Spitzen Kanutour.....
 
Also an dem Übernachtungstipp in Göteborg wäre ich interessiert. Dort wollten wir auf jeden Fall ne Nacht verbringen. Kanu Tour und Mittsommer wäre für die nächste Skandinavien Tour sicherlich auch interessant. Habe übrigens grade gelesen, dass die letzten 13 KM bis zum Nordkap jeden Winter bis zum 30.4 gesperrt ist. So ist das Nordkap nur mit dem öffentlichen Bus für den Schnäppchenpreis von 90 Euro zu erreichen. Da geh ich eher zu Fuß. Wie sieht dass eigentlich insgesamt mit Mautkosten aus? Öresundbrücke und Nordkaptunnel ist klar. Fähre von Fehmarn nach Dänemark sind wohl 120 Euro hin und zurück. Sind in Norwegen noch mehrere Straßen Mautpflichtig?
 
http://svturist.se ist so'ne Art City-Jugendherberge mit unterschiedlichen Zimmerkategorien (Bad/ etc.)
wenn's was mehr sein darf gibt's da z.B. auf dem Södra Vägen Zimmer in einer echten alten (und authentisch eingerichteten) Stadtwohnung. Auch recht günstig. Müsste ich aber raussuchen... ach schon gefunden: http://www.avenyturist.com/english/index.shtml

Ich war nicht am Nordkapp sondern stattdesses in Svolvaer auf den Lofoten, dort weiss ich auch eine niedliche Unterkunft auf dem Wasser: (auch schon gefunden) http://www.svolver-sjohuscamp.no/
Ist vermutlich aber ein Umweg auf dem Weg zum Nordkap, falls Ihr da auf jeden Fall hinwollt.... die Lofoten-Inselgruppe liegt auch schon recht weit nördlich... und Skandinavien ist LANG... das sag ich Euch... sehr LANG... und bei den Straßen... nochmal LÄNGER!!! Vermutlich seit Ihr froh, wenn Ihr endlich in den Bus umsteigen dürft und bettelt um einen Stehplatz.
/To
 
Super Targa. Danke für die Links. Werde ich mir heute abend mal in Ruhe anschauen
 
So, hab mir heute erstmal Urlaub gesichert über Ostern. Rest sehen wir später...


Achja, noch etwas: zu empfehlen ist das Kombi-Ticket Vogelfluglinie-Öresundbrücke, hat 2006 knapp 80 Euro (eine Tour) gekostet.
Alternativ kann man auch über Fünen fahren, man hat dann halt ne zweite Brücke und nen paar Kilometer mehr.
 
Urlaub ist doch schon mal gut... Ich weiß definitiv am Montag Bescheid ob das bei mir alles hinhaut. Hatten auch den Weg über Fehmarn ins Auge gefasst. Auf jeden Fall den Rückweg. Hinweg wäre auch cool über Trelleborg zu fahren. Wollten uns nämlich eigentlich sowieso Ystad angucken. Gruß, Christian
 
...kleiner Tip von mir:

laßt AERO84 nicht an´s Steuer, der will doch dann nur das beim FST gelernte umsetzen :biggrin:

P.S. Ich bin mit meinem damaligen Lada Niva Anfang März 1994, es war 1 Woche nach der Olympiade, nach Lillehammer, wollte dann noch so weit wie möglich weiter Richtung Norden, habe dann allerdings aufgrund extremem Schneetreiben irgendwo Höhe der Lofoten abgebrochen.
Was nützt einem Allrad ohne Schneeketten ?! War wohl doch etwas blauäugig von mir damals.
Aber Spass hat´s gemacht, mein geliebtes Skandinavien auch mal im richtigen Winter zu erleben, all´dies in weiß zu erleben, das ich nur von Frühjahr bis Herbst kannte.
Damals bin ich, wie auch bei dieser Wintertour, immer in irgendeinem Vandrarhem untergekommen oder habe mir ein kleines Hüttchen gemietet.
Im Auto übernachten musste ich nie.

Noch´n Tip: als zuverlässiger Schlüssel für zurückhaltende Ureinwohner, haben sich, nicht nur bei Autopannen, immer ein/zwei Flaschen Wein/Schnaps oder Dosen deutsches Bier erwiesen :beer:

LG Olly
 
Also mit guten Winterreifen und gerne mit elektrischen Helferlein (ABS, ESP und TCS) sehe ich da für einen Normalfahrer eigentlich keine Probleme, auch wenn mal etwas mehr Schnee liegt. Das fährt sich hier oben in Lappland sehr gut. :smile:

Man darf es halt nicht übertreiben, sondern einfach vernünftig fahren. :biggrin:
 
...kleiner Tip von mir:

laßt AERO84 nicht an´s Steuer, der will doch dann nur das beim FST gelernte umsetzen :biggrin:

Ach was, das kann ich ja jeden Tag auf dem Weg zum Dienst...


Das ist bitterer Ernst: Die Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen merkt man daran, daß es plötzlich rutschiger wird.
 
... NRW ist halt das reichste Bundesland, da werden an "dubiose" Zeitgenossen in alten Benzen besondere Anforderungen gestellt :laugh:
 
Olly schrieb:
Aber Spass hat´s gemacht, mein geliebtes Skandinavien auch mal im richtigen Winter zu erleben, all´dies in weiß zu erleben, das ich nur von Frühjahr bis Herbst kannte.

Oh ja, Sverige und Norge im Winter sind traumhaft. Nicht so ein Luschi-Matschwinter wie hier. Wir waren mal zu sechst im tiefsten Winter zum Eisangeln in Mittelschweden. Unvergeßlich schön... Alleine die 10 km-Fahrt von der Tankstelle, an der die Schlüsselübergabe stattfand, bis zum Haus am See war ein Highlight: Die schlüsselübergebende Dame bestand darauf, uns zu dem versteckten Haus zu bringen. Ich werde nie vergessen, wie die ca. 65 Jahre alte Schwedin mit ihrem ollen Saab 99 über die verschneiten Waldwege gekachelt ist und wir mit 2 Autos in verkrampfter Haltung versuchten, den Anschluß zu halten... :laugh:


Olly schrieb:
Noch´n Tip: als zuverlässiger Schlüssel für zurückhaltende Ureinwohner, haben sich, nicht nur bei Autopannen, immer ein/zwei Flaschen Wein/Schnaps oder Dosen deutsches Bier erwiesen :beer:

Oh ja, das funktioniert immer. Unsere Währung hieß "Ballantines". :biggrin: In Norwegen z.B. ließ er sich hervorragend gegen feinsten Lachs tauschen.

Stefan
 
Zurück
Oben