Frage an die VW-Bus Fraktion

Was hat der T4 denn für einen Dieselmotor? Vorkammerdiesel, oder schon Direkteinspritzer (TDI) - sorry für die Frage, bin jetzt nicht so drinn in VW Dingens..
Wenns ein Direkteinspritzer ist, so sollte der bei den aktuellen Temps (ausser du parkst am Südpol) anspringen, ob mit oder ohne Glühkerzen.. Da würd ich ehr auf Undichtigkeiten in den Dieselleitungen suchen (zwischen Tank, Dieselfilter und Einspritzpumpe). Wenn die leer läuft, dann bringt die Pumpe lange keinen Druck für einen Start, und muss erst den Diesel wieder vom Tank ansaugen (lange rödeln...)
 
Massekontakte
Massekabel
Pluspole /- Kabel
Anschlüsse der Kontakte an der Karosse
 
Auch hier an beide vielen Dank!

Und ehrlich, :redface: ich weiß nicht welches Bauprinzip der Motor hat..... sorry!
 
Aus eigener Erfahrung mit Vadderns T4 (2.4D 78PS): Bei über 15°C springt der mit bissle Georgel auch mit defekter Glühanlage an, auch nach einer Nacht Standzeit. Bin so mal 4000km durch Schweden und Norwegen gekommen :cool:.
Mehr kann ich dazu aber leider nicht beitragen, sorry. :redface:
 

Danke und Grüße in den schönen Nirden!

Aus eigener Erfahrung mit Vadderns T4 (2.4D 78PS): Bei über 15°C springt der mit bissle Georgel auch mit defekter Glühanlage an, auch nach einer Nacht Standzeit. Bin so mal 4000km durch Schweden und Norwegen gekommen :cool:.
Mehr kann ich dazu aber leider nicht beitragen, sorry. :redface:

Auch hier danke!
Bei der Fahrt wäre ich gerne dabei gewesen :smile:
 
Danke und Grüße in den schönen Nirden!



Auch hier danke!
Bei der Fahrt wäre ich gerne dabei gewesen :smile:

also der gute alte Schiffsdiesel....5 Zylinder 2,4Liter, 77/78PS....dann Glühkerzen wechseln ;-)
 
Wie ist das denn nu, läuft er wieder, der Gute !?
 
Aus eigener Erfahrung mit Vadderns T4 (2.4D 78PS): Bei über 15°C springt der mit bissle Georgel auch mit defekter Glühanlage an, auch nach einer Nacht Standzeit. Bin so mal 4000km durch Schweden und Norwegen gekommen :cool:.
Mehr kann ich dazu aber leider nicht beitragen, sorry. :redface:
schafft der 1.9er im Saab auch :D...wenn die Verdichtung noch gut ist ;-)
Meiner hats sogar bei -10 mit 3 defekten Kerzen noch geschafft...aber frag nicht wie...Greta hätte Schnappatmung bekommen
 
Liebe T4 affine Saab Enthusiasten,

ich bitte um Entschuldigung für die Funkstille in diesem Thread.
Aber die lebendige Großfamilie driftete leicht vom Kurs ab, der Patriarch hatte zu kämpfen. Eine „Inspektion“ des alten Herrn in Stuttgart mündete in eine Bypass OP.
Nach 4 Wochen indifferentem Verlauf wird er kommende Woche kurz nachhause kommen und ein paar Tage später die Reha antreten.
Er befahl noch zuhause:
„bring den Kutter in die Werkstatt- du musst dich jetzt um anderes kümmern“

Die vielen Hinweise habe ich aber an die Werkstatt weitergegeben........
Es wurden die Glühkerzen getauscht und der Bulli startet wieder zuverlässig!

Noch einmal Pardon und Danke zugleich!

Bleibt gesund!

56F8A2A3-AAA7-4B95-A1D0-702BD1BA89DA.jpeg
 
Liebe T4 affine Saab Enthusiasten,

ich bitte um Entschuldigung für die Funkstille in diesem Thread.
Aber die lebendige Großfamilie driftete leicht vom Kurs ab, der Patriarch hatte zu kämpfen. Eine „Inspektion“ des alten Herrn in Stuttgart mündete in eine Bypass OP.
Nach 4 Wochen indifferentem Verlauf wird er kommende Woche kurz nachhause kommen und ein paar Tage später die Reha antreten.
Er befahl noch zuhause:
„bring den Kutter in die Werkstatt- du musst dich jetzt um anderes kümmern“

Die vielen Hinweise habe ich aber an die Werkstatt weitergegeben........
Es wurden die Glühkerzen getauscht und der Bulli startet wieder zuverlässig!

Noch einmal Pardon und Danke zugleich!

Bleibt gesund!

Anhang anzeigen 184774
:top:
 
Liebe T4 affine Saab Enthusiasten,

ich bitte um Entschuldigung für die Funkstille in diesem Thread.
Aber die lebendige Großfamilie driftete leicht vom Kurs ab, der Patriarch hatte zu kämpfen. Eine „Inspektion“ des alten Herrn in Stuttgart mündete in eine Bypass OP.
Nach 4 Wochen indifferentem Verlauf wird er kommende Woche kurz nachhause kommen und ein paar Tage später die Reha antreten.
Er befahl noch zuhause:
„bring den Kutter in die Werkstatt- du musst dich jetzt um anderes kümmern“

Die vielen Hinweise habe ich aber an die Werkstatt weitergegeben........
Es wurden die Glühkerzen getauscht und der Bulli startet wieder zuverlässig!

Noch einmal Pardon und Danke zugleich!

Bleibt gesund!

Anhang anzeigen 184774

Mensch, dann aber jetzt gute Genesung dir!
 
Mensch, dann aber jetzt gute Genesung dir!
Danke aber ich geb’s an Schwiegervater weiter, das ist der VW-Bus Eigner und der Patriarch!
Wir wohnen seit fast 40 Jahren quasi in einem Doppelhaus. Ich sehe ihn immer noch als „Familien Oberhaupt“, ein extrem großzügiger und liebenswerter Mensch, der sich nie (!!!) in unsere Ehe oder die Erziehung unseres Sohnes eingemischt hat. Dennoch war er steht’s zur Stelle wenn wir ihn brauchten.
Umgekehrt sind wir gerne parat, in den letzten Jahren ( beide sind 82und 81 ) häufen sich die Gelegenheiten zum helfen.
Das ist gut so.
 
Danke aber ich geb’s an Schwiegervater weiter, das ist der VW-Bus Eigner und der Patriarch!
Wir wohnen seit fast 40 Jahren quasi in einem Doppelhaus. Ich sehe ihn immer noch als „Familien Oberhaupt“, ein extrem großzügiger und liebenswerter Mensch, der sich nie (!!!) in unsere Ehe oder die Erziehung unseres Sohnes eingemischt hat. Dennoch war er steht’s zur Stelle wenn wir ihn brauchten.
Umgekehrt sind wir gerne parat, in den letzten Jahren ( beide sind 82und 81 ) häufen sich die Gelegenheiten zum helfen.
Das ist gut so.

Dann dem Patriarchen! :-))
 
Zurück
Oben