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So, nun gibt es endlich aktuelle Informationen zu meinem Vibrations-Problem, mit dieser Thread eigentlich begann:
Ich hatte die Gelegenheit einen Komplettradsatz eines anderen SAAB-Fahrers günstig zu erwerben - die gleichen Felgen vom gleichen Auto mit gleicher Reifendimension - das nenne ich mal Glück! Dazu sind die Felgen auch noch penibel gepflegt, ohne jegliche Schäden in absolutem Neuzustand!
Selbst auf der Innenseite sehen die Felgen aus, als kämen sie gerade aus der Produktion.
Die Reifen sind von Continental und genau, wie bei meinen vorigen Reifen, sind 2 Stück von 2008 und 2 von 2010.
Somit habe ich eine perfekte Basis zum Vergleich!
Heute am Morgen habe ich die Räder nun umgesteckt und bin nachmittags auf die Autobahn:
Geil! Ich habe ein neues Auto!!!!!!!!!! Keinerlei Vibration von 0 km/h (logisch) bis über 200 km/h - ich bin begeistert!
Faszinierend finde ich, wie stark sich das Fahrverhalten geändert hat:
+ Die Conti-Reifen rollen deutlich leiser ab. Sowohl im Innenraum, als auch Aussen, beim Fahren mit offenen Fenstern, ist es deutlich leiser geworden.
+ Die Conti-Reifen lassen die Lenkung deutlich leichtgängiger arbeiten.
+ Der ganze Wagen wirkt viel agiler, das Handling ist erheblich sportlicher.
+ Bei sehr schneller, enger Kurvenfahrt und plötzlichem Bremsen mit Bodenwelle hatte ich sonst mal Berührungen des Reifens mit dem Federbein - ist nun weg!
+ Keine Vibrationen mehr zwischen 100 km/h und 170 km/h
- Der SAAB reagiert nun deutlich stärker auf Spurrillen und läuft diesen nach, was ich von breiten Reifen sonst auch kenne.
Die Vorteile überwiegen also deutlich, so dass ich wirklich sehr, sehr zufrieden bin!
Nun lasse ich die alten Semperit-Reifen von den Felgen nehmen, lasse die alten Felgen genau prüfen. Wenn diese O.K. sein sollten (ein paar kleine Mackem haben sie alle vom Vorbesitzer), kommen da Winterreifen drauf - dann ist der Renner auch im Winter hübsch ;-)
Ach ist das schön.....
spurverbreiterung 1,5 pro seite und ruhe ist