- Registriert
- 17. Okt. 2013
- Beiträge
- 2
- Danke
- 0
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- weiß nicht
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage weiterhelfen:
Ich möchte mir einen gebrauchten SAAB 9-5 2.0T aus dem Jahre 2011 kaufen. Leider wurde mir von einem Bekannten folgendes erzählt:
Das Auto befindet sich zwar bis zu einer Drehzahl von ca. 6500 U/min im nicht roten Bereich des Drehzahlmessers. Der für den Motor schädliche Bereich sollte laut der Aussage des Bekannten Aufgrund des Turbos schon bereits bei 4500 U/min starten. Somit soll man dieses Auto in keinem Fall über die 4500 U/min fahren (bezieht sich auch auf Überholvorgänge).
Ist das richtig? Sofern das Auto warmgelaufen ist, sollte es meines bisherigen Wissens kein Problem sein die Drehzahl bis knapp zum roten Bereich zu erhöhen. Laut meines Wissens ist auch der obere Drehzahlbereich der Bereich indem aufgrund des Turbos der Motor die meiste Kraft entfaltet. Darf ich das Auto ihrer Meinung nach bedenkenlos beim Überholen bis knapp zum roten Bereich ausfahren (sofern warm).
Wäre super wenn ihr mir einfach mitteilt dass die Aussage des Bekannten falsch ist und ich das Auto so wie jedes andere auch normal fahren kann. Somit bei Überholvorgängen keine Probleme haben werde sofern ich die Motordrehzahl nicht in den roten Bereich drehe.
Ich hoffe ihr können meine Frage beantworten, da ich hier wirklich ein Laie bin.
Danke!
LG,
Wolfgang
ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage weiterhelfen:
Ich möchte mir einen gebrauchten SAAB 9-5 2.0T aus dem Jahre 2011 kaufen. Leider wurde mir von einem Bekannten folgendes erzählt:
Das Auto befindet sich zwar bis zu einer Drehzahl von ca. 6500 U/min im nicht roten Bereich des Drehzahlmessers. Der für den Motor schädliche Bereich sollte laut der Aussage des Bekannten Aufgrund des Turbos schon bereits bei 4500 U/min starten. Somit soll man dieses Auto in keinem Fall über die 4500 U/min fahren (bezieht sich auch auf Überholvorgänge).
Ist das richtig? Sofern das Auto warmgelaufen ist, sollte es meines bisherigen Wissens kein Problem sein die Drehzahl bis knapp zum roten Bereich zu erhöhen. Laut meines Wissens ist auch der obere Drehzahlbereich der Bereich indem aufgrund des Turbos der Motor die meiste Kraft entfaltet. Darf ich das Auto ihrer Meinung nach bedenkenlos beim Überholen bis knapp zum roten Bereich ausfahren (sofern warm).
Wäre super wenn ihr mir einfach mitteilt dass die Aussage des Bekannten falsch ist und ich das Auto so wie jedes andere auch normal fahren kann. Somit bei Überholvorgängen keine Probleme haben werde sofern ich die Motordrehzahl nicht in den roten Bereich drehe.
Ich hoffe ihr können meine Frage beantworten, da ich hier wirklich ein Laie bin.
Danke!
LG,
Wolfgang