Frage Hupe/Fanfare 900 Fiamm

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.995
Danke
4.582
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Ich war mir nicht sicher, ob's unter Standheizung nicht doch besser passt, aber ich hoff' mit Elektrik liege ich richtig :rolleyes::

Also, ich habe hier zwei richtige Tröten=Fanfaren liegen, heute ausgebaut, da sie ihrer Funktion nicht mehr nachgehen. Strom kommt an den Kabeln an, garantiert - Probe mit Glühlampe und anderer Tröte (die ich aber nicht dauerhaft einbauen wöllte) habe ich gemacht.

Da eine der beiden Fanfaren dann zumindest ein wenig Klänge von sich gab, sehe ich da also, nun gut, geringe Hoffnung.
Es handelt sich um Ware der italien. Marke Fiamm.

11589616xt.jpg


11589617uh.jpg


11589618dj.jpg


Da ich den Klang, den die eine Fanfare schon allein vermuten ließ, sehr nett fand und der Vorbesitzer (bei dem das nie funktionierte... also seit 2, 3 Jahren schon nicht - er kennt sie noch vom Hören (nicht Sagen) des Vorvorbesitzers) meinte, dass die wohl richtig schön klängen, möchte ich nun fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder instandzusetzen?
(Hupe Nr. 2, die also ein wenig Hoffnung gab, ist von der Membran her noch sauber gewesen; Hupe 1 mit den drei Steckern etwas roststaubig an der Membran - soll ich besser auch mal Bilder davon zeigen?)

Kann man speziell sagen, welcher Typ möglichst ähnlich/original klingt?
(das Angebot an Fiamm-Ware für BMW scheint vergleichsweise groß zu sein - aber... ich möcht' nicht, dass das dann wie BMW klingt)

Oder hat gar irgendwer noch solch ein Teil zuhause herumliegen?
(diese Plastegehäuse sind bloß Staubschutz - man findet nach dem Abnehmen gewöhnliche schwarze Fanfaren vor)
 
Die Dinger funktionieren im Allgemeinen nur wenn Sie schwingend mit den original mehrlagigen Blechstreifen fest an der Karosserie verschraubt sind.

Rost stört die eigentlich nicht.




posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Mann braucht so wie so 2 Hupen. Eine zum Hupen und die andere zum Grüßen. Auch bei Frauen, bitte immer 2 mal Hupen.:smile::biggrin::smile:

Kannst es gerne probieren. Ich hau solche Dinger in den Müll. Neue Brüller kosten je 10,- und gehen 10 Jahre.

Bis die Dinger halbwegs wieder gehen ist dein gehör halbseitig gelähmt. Wenn`se verbaut sind geht es wieder nicht, oder wenn mal huppst, huppst & huppppst gehts nett gar net. Aber sehn sehr nett aus.

Am besten finde ich die Hupe die grunzt wie ein Schwein.:biggrin:

Oder die andere die Muht wie eine Kuh. :biggrin:
 
Montageort im/am Motorraum beim Fahrzeug war (und soll dann auch wieder sein):

11590212po.jpg


Also nach 'schwingendem' Anbau sah mir das nicht unbedingt aus?!

@Tribult: Klar, bei Frauen immer zwei Hupen!
Dass neue Brüller nicht teuer sind, ist mir klar - aber ob die dann der Brüller sind, ist die andere Frage. Mein Auto soll zwar nicht wie Scania V8 klingen, aber auch nicht wie Daihatsu Cuore...
 
Daihatsu Cuore... Das sind doch keine Hupen, allenfalls winzige Mückenstiche:biggrin:

Bei Ebay gibt es mit Phonangabe.

Ich dachte, die kommen in die Nebelscheinwerferausschnitte. So, direkt nach vorne auf die Strasse. :smile:
 
Frag nicht, bei dem Auto ist alles irgendwo - genauso irgendwo wollt' ich dann auch mal anfangen. :biggrin:
 
Cool.. lol ich schmeiß mich gerade weg vor lachen:biggrin::biggrin::biggrin:.
 
Mein Auto soll zwar nicht wie Scania V8 klingen, aber auch nicht wie Daihatsu Cuore...

Scania V8 wäre doch aber mal ein adäquates Arbeitsziel... dann kann man auch die großen Brüder standesgemäß grüßen :cool:
 
Scania V8 wäre doch aber mal ein adäquates Arbeitsziel... dann kann man auch die großen Brüder standesgemäß grüßen :cool:

Na Du bringst mich noch auf Ideen - der Wagen hat ja kein Schiebedach, da muss natürlich ein LKW-Grußersatz her, wenn man schon nicht nach oben heraus winken kann.
Vielleicht eröffne ich gleich ein passendes neues Thema: "Montageposition Trompeten - Motorhaube oder Dach?", inkl. der Unterfragen, welches Klebeband sich dafür am besten eignet und wie ich passende Windleitbleche anbringen kann.

An einen Smart Crossblade in groß dachte ich aber nicht. :tongue:

 
Nicht, dass ich dein technisches Sachverständnis in Frage stellen würde (obwohl, doch. Sehr sogar.) - wie war denn die "Testschaltung" aufgebaut?

Wenn ich das recht sehe, musst du die Dinger a. in Reihe schalten b. zusätzlich mit Dauerplus versorgen. Normalerweise sterben die nicht einfach so. Sicherung Dauerplus mal überprüft? Hängt wahrscheinlich einzeln irgendwo am Kabelbaum und nicht im Sicherungskasten.
 
Entweder Du sprichst das Problem mal direkt an, oder machst hier die ganze Zeit mit :playingball: weiter, was auch immer es bspw. dieser meiner Frage hier wieder bringen soll.

Wenn diese Fanfaren sich selbst bei direktem Anschluss nicht zucken, bzw. kaum, dann hat erstmal der Stromkreis damit wenig zu tun.
Dass die in Reihe geschaltet werden, ist mir aufgefallen - daher schrieb ich auch von Hupe 1 (mit drei Steckern) und Hupe 2 (mit einem Stecker), so wie sie der Reihe nach angestromt werden.
Wenn ich denen nun sage: "normalerweise sterbt Ihr nicht einfach so!", dann funktionieren die deswegen auch nicht plötzlich wieder. Der Stromkreis passt, wurde wie gesagt überprüft - Hupe 2 kann ich nicht einfach an direkte Karosseriemasse schließen, da sonst die Sicherung durchfliegt.

'tschuldige, aber Dein Unterton bringt es weder Dir noch mir noch den Hupen.
 
1 ist +
2 ist die 2. Tröte
3 ist die Betätigung Lenkrad/Pralltopf
Befestigung M8 Gewinde ist Masse
 
'tschuldige, aber Dein Unterton bringt es weder Dir noch mir noch den Hupen.
?
'tschuldige, dass ich versucht habe zu helfen. Ich lasse es auch gerne bleiben. Was ist jetzt schon wieder das Problem?
Der Stromkreis passt, wurde wie gesagt überprüft - Hupe 2 kann ich nicht einfach an direkte Karosseriemasse schließen, da sonst die Sicherung durchfliegt.
Auch wenn du Kritik nicht magst: Ich wüsste doch zu gerne, wie du eine Hupe ohne Masse getestet hast (es heißt ja doch aus gutem Grund Stromkreis). Und mit was für einer Sicherung überhaupt (Dauerplus? Normale Hupensicherung? Wie groß?).
 
Sagt doch bitte beim nächsten Mal vorher bescheid, damit ich mich mit ausreichend Popcorn bevorraten kann :biggrin:
 
POPKORN, POPHORN, POPEY, POPKORN,:cheers: POPHORN, POPEYPOPKORN, LAST ES KRACHEN LADIES, POPHORN, POPEY,:girlshit: POPKORN, POPHORN, POPEY, :joyman:POPKORN, POPHORN, POPEY, POPKORN, :beer:POPHORN, POPEY:captain:
 
Nicht, dass ich dein technisches Sachverständnis in Frage stellen würde (obwohl, doch. Sehr sogar.) - wie war denn die "Testschaltung" aufgebaut?

Du könntest Dir's doch auch einfach kneifen - oder mir eben direkt konkret mitteilen, was das mit der Trötensache zu tun haben soll?!
Das ist mein Problem: dass ich bei solchen Kommentaren nie weiß, welche Absicht damit verfolgt werden soll.

Ich habe nichts gegen Kritik, solange sie ordentlich, und vor allem angebracht geäußert wird. In Deinen Zeilen schwingt m.E. so ein Unwillen mit, dass ich mich frage: warum schreibst Du, wenn's Dich stört?
Konkret:
Mein technisches Sachverständnis in welchem Stadium auch immer hat mit dem Unwillen der Fanfaren nix zu tun.

Ich hatte versucht, Hupe 2 an Einbauort der Hupe 1 zu bringen - und dann den Stromkreis über Steckeranschluss zu schließen. Aber dann fliegt die Sicherung raus (die "Horns"-25er im Sicherungskasten).
Ob das aber nun funktioniert oder nicht vom Stromkreis her: die Hupen sind putt - daher die Frage nach Reparaturmöglichkeit (evtl. Membranaustausch?). :smile:

@SS900: Du wirst noch zu dick durchs Forum!
 
Mein technisches Sachverständnis in welchem Stadium auch immer hat mit dem Unwillen der Fanfaren nix zu tun.
Falls Du sie korrekt, wie in #13 beschrieben, angeschlossen hast, kann man Dir da zustimmen. Aber eben auch wirklich nur dann.
 
Andersherum:
Sie waren ja vorher noch so angeschlossen und machten da keinen Mucks mehr (siehe Bild der Einbauposition, wie ich sie vorfand). Es wurde ein Stecker ersetzt (da gammlig), der Rest war noch so i.O., dass da der Strom zumindest hätte was machen können - ich hatte deswegen ja auch extra geprüft, ob denn der Strom überhaupt am Ende der Leitungen ankommt: positiv. (Glühlampentest)

Zuallererst hatte ich die Hupknöpfe (Airbaglenkrad) im Verdacht, das passt aber alles - beim Drücken klackt das Relais im Sicherungskasten und der Strom kommt auch am Ende der Leitungen an - also kann es nur an den Hupen liegen - dementsprechend dann meine Reparaturfrage dazu. :smile:
 
Zurück
Oben