Frage Hupe/Fanfare 900 Fiamm

Da die Dinger am besagten Ort ja wohl nicht erst gestern ihren Dienst eingestellt haben, würde ich auf die dortige Verkabelung erst mal sehr wenig geben, und mir das alles sauber auf dem Tischchen aufbauen. Ab besten dann noch mal an passenden Stellen Spannungsmesser rüber und Strommmesser rein gehalten.

Bekommt die zweite denn überhaupt Saft, wenn der Hupkontakt an der ersten geschlossen wird?
Fließt irgendwo Strom? Wann?
 
Zuallererst hatte ich die Hupknöpfe (Airbaglenkrad) im Verdacht, das passt aber alles - beim Drücken klackt das Relais im Sicherungskasten und der Strom kommt auch am Ende der Leitungen an - also kann es nur an den Hupen liegen - dementsprechend dann meine Reparaturfrage dazu. :smile:
Siehste, genau darum stelle ich deine Kompetenz in Frage.
Für mich funktioniert dieses Hupensystem nach einem Blick auf die Verkabelung folgendermaßen:
Es liegt dauerhaft (Zündplus?) Spannung an Hupe 1 an. Drückst du den Hupenknopf, so aktivierst du die - wahrscheinlich in Hupe 1 integrierte - Schaltung, welche dann zeitversetzt zuerst Hupe 1 und dann Hupe 2 auslöst. Den dazu nötigen Strom ziehen Schaltung und Hupen über den +Kontakt. Folglich sind das Relais im Sicherungskasten und die Hupensicherung überhaupt nicht zentral, sondern eher die +Leitung. Liegt da Spannung an? Ist da irgendwo eine Sicherung, die du übersehen hast? Mal den Strom bei Betätigung der Hupe gemessen?
 
Mal den Strom bei Betätigung der Hupe gemessen?
Nein, hat er nicht. :mad:

Ich habe immer das Gefühl, dass bestenfalls 10% der Hinweise bei ihm ankommen. Vom Rest versteht er offenbar die eine Hälfte nicht und irgnoriert die andere. :frown:
 
Noch nicht - ich habe Eure Hinweise nicht ignoriert, habe bisher bloß die Strom nicht gemessen und als ich die Hupen testen wollte, war das vor der Themenerstellung (also vor dem Hinweis auf Stromtesten).
 
Strom fände ich in dem Kontext interessanter als Spannung.
Hupe 2 kann ich nicht einfach an direkte Karosseriemasse schließen, da sonst die Sicherung durchfliegt.
Du hast auch immer noch nicht verraten, welche Sicherung du meinst und wo du das Ding überhaupt angeschlossen hast.
 
Mal den Strom bei Betätigung der Hupe gemessen?
Noch nicht ...- ich habe Eure Hinweise nicht ignoriert, habe bisher bloß die Spannung nicht gemessen ...
qed:
Ich habe immer das Gefühl, dass bestenfalls 10% der Hinweise bei ihm ankommen. Vom Rest versteht er offenbar die eine Hälfte nicht und irgnoriert die andere. :frown:

Was will man da dann noch zu sagen ...
 
Doch:
Ich hatte versucht, Hupe 2 an Einbauort der Hupe 1 zu bringen - und dann den Stromkreis über Steckeranschluss zu schließen. Aber dann fliegt die Sicherung raus (die "Horns"-25er im Sicherungskasten).

In Beitrag vier auf dem Bild von mir lässt es sich erahnen:
Die Fanfaren (pardon, dass ich ab und an von Hupe schrieb), da also konkret Nr. 1, sind an einem Metallplättchen befestigt (über eine Schraube, die direkt in die Fanfare geht; durch das Loch des Metallplättchens geführt, darauf ein Ring sowie eine Mutter), das wiederum direkt am Innenkotflügel des Wagens befestigt ist.
 
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