Frage: Motortausch LPT für FPT möglich?????

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
329
Danke
57
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
nachdem mein Liebling (9000 CS Turbo, Bj. 95, 147 KW) ein "Pleuel auf die Autobahn gespuckt" hat (siehe im 9000er Forum), bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Ersatzmotor. Habe jetzt einen kompletten 9000er CSE, Bj. 94 gefunden, allerdings einen "schwedischen Grauimport" mit deutscher Einzelzulassung und LPT (170PS).
Kann mir einer bestätigen, daß der Motor in meinen umbaubar ist und worauf ich achten muß???
Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
 
Hallo du kannst den Motor ohne weiteres einbauen der LPT hat die gleiche Hardware spricht Block, Kopf, Turbo nur die Software ist anders und er hat kein Apc-Ventil!!! Motor aus einem Aero würde auch gehen der hat nur einen anderen Turbo und andere Software!!! Mach aber bitte neue Ketten rein, am besten noch Kopfdichtung und vorallem Ölwanne ab un sieb prüfen und reingen neue O-Ringe verwenden!!! Grossum einmal alles neu machen und dann ruhe haben!!!!


MFG Alex
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und Antwort!
Deinen Tip bzgl. "Grossum einmal alles neu machen" werde ich gerne annehmen, hatte in den letzten 4 Jahren Ärger genug mit der Marke und will endlich einmal "Ruhe haben".
Nochmal`ne Detailfrage:Möchte den LPT mit den Anbauteilen des FPT als "vollwertigen" FPT umbauen, d.h. wenn vom LTP-Motor nur die "Hardware" (Block, Kopf, Deckel) verwendet wird und alle Anbauteile (Zündkasette, Turbo etc.) vom "alten" FPT angebaut werden, sollte dies doch der Fall sein, oder?
Gibt`s dabei was besonderes zu beachten?

MFG
Norbert:confused:
 
wie schon geschrieben, Unterschied LPT zu FPT ist einzig und allein
Software
APC Ventil
Verschlauchung APC Ventil
Eintrag im Fzg Schein/Brief
 
Vielen Dank an euch alle für die wirklich umfassenden Infos!
Der Schein stimmt schon, jetzt muß nur wieder der richtige Motor rein.:biggrin:
 
falls er einen gebrauchten Aero Motor bekommt....der ist noch besser, hat höher belastbarere Kolben und Ventile....:smile:
 
der letzte ging in einen Gebrauchtwagen......:redface:...hallo Rolf :biggrin:
 
....das ist so neu, das weiss nichtmal der Herr Saab.....Ventile sind alle gleich und Kolben gibt´s nur für Sauger oder Turbo........
 
Nur zur Ergänzung 2 Bilder:
 

Anhänge

  • B234Kolben.jpg
    B234Kolben.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 36
  • B234Ventile.jpg
    B234Ventile.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 34
Hallo zusammen,
es ist geschafft, der Tauschmotor ist drinnen und funzt soweit zufriedenstellend.
Zwei Probleme sind noch da:
> 1. "check-engine" geht nicht aus!?! :eek:
>2. Für einen Unterdruckschlauch (siehe hoffentlich beigefügte Bilder) des am
Kühlventi sitzenden "Turbo-Steurungsteils" findet sich kein Anschluß!?! :frown:
Es handelt sich um den unteren von drei Schläuchen, wo gehört der dran???

Kriege leider die Fotos nicht hochgeladen und bin für einen Hinweis dankbar, wie`s geht!
Gruß
Norbert









moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg
 
Hallo,
hier die Antwort bzw. "Anleitung" die mir wolly9000 damals geschickt hat, als ich dieselben Problemchen hatte :


Hi Saab Stock Car:smile:

Ich hab bei dem Buggy Thread gelesen das du Probleme hast wegen den Bildern.

Wie ich sie richtig Platzieren kann weiß ich noch nicht aber um sie anzuhängen klappt wie folgt:

Direkt Antworten geht nicht da gehst du erst auf erweitert.
Wenn du auf ein Zitat Klikst bist du Automatisch in dem erweitertem Feld.

In der ersten Zeile ..Schriftart Größe A ( Farbe ) kommt dann eine Büroklammer.:biggrin:

Da draufklicken dann kannst du Bilder hochladen oder weiteres:cool:

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.:tongue:

Gruß
Wolly:smile:

Ach ja bei PNs geht das mit dem Anhang nicht. Da gehen nur Links.

__________________
der user wolly9000 ist am 28.06.08 verstorben.... solange das forum gibt bleiben
die beiträge auch bei uns erhalten und so auch
wolly.... frank/lachgas
 
Hallo zusammen,
es ist geschafft, der Tauschmotor ist drinnen und funzt soweit zufriedenstellend.
Zwei Probleme sind noch da:
> 1. "check-engine" geht nicht aus!?! :eek:
>2. Für einen Unterdruckschlauch (siehe hoffentlich beigefügte Bilder) des am
Kühlventi sitzenden "Turbo-Steurungsteils" findet sich kein Anschluß!?! :frown:
Es handelt sich um den unteren von drei Schläuchen, wo gehört der dran???

Kriege leider die Fotos nicht hochgeladen und bin für einen Hinweis dankbar, wie`s geht!
Gruß
Norbert

2) ist evtl. Ursache für 1)....:tongue:
 
also die 3 Schläuche sollten folgendermaßen beschriftet sein:
C geht vom Anschluß am Kompressorgehäuse zum entsprechend beschrifteten Anschluss am APC Ventil
W geht vom Wastegate zum W Anschluß APC
A geht von Rohr zwischen Luftfilter und Turbo (wenns vorher Sauger war, steckt da noch ein weisser Stopfen drin - nahe Turbo) zum A Anschluss APC
 
Zurück
Oben