Frage: Was macht das Wedde EGS System genau?

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.958
Danke
474
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Mich interessiert, wie das EGS arbeitet? Ich gehe mal davon aus, daß es die Abgastemperatur beim Kaltstart schneller erhöht als serie, aber wie? Läuft der Wagen magerer, sind die Einspritzzeiten später oder dreht er einfach nur höher?
 
euro2 ding? wird wohl wie bei anderen automarken auch laufen: höhere drehzahlen und ein wechsel der drehzahlen im stand um geringfügige lastwechsel zu erreichen=thermische effekte. ist meist weitaus simpler als man annimmt.
 
Hallo,
so wie es im Päckchen aussieht, führt es nur Nebenluft zu - abhängig von bestimmten Motorzuständen.
Gruß Helmut
 
Hallo,

also meine Leerlaufdrehzahl hat sich nicht verändert, ich glaube, das System ist dann doch etwas komplizierter.

Schöne Grüße,
Hans
 

Anhänge

  • egs.gif
    egs.gif
    33,3 KB · Aufrufe: 303
Das Funktionsweise ist bei diesen Systemen recht überschaubar, grob zusammengefasst:

Dem Motor wird in der Startphase über ein Ventil Zusatz (oder Neben-)luft im Ansaugbereich zugeführt um den Kat schneller aufzuheizen, der ja erst bei einer bestimmten Betriebstemperatur seine Reinigungswirkung erzielt.

Über ein Regelkreis wird in dieser Aufwärmphase die Drehzahl konstant gehalten bis eine Solltemperatur erreicht ist, danach schaltet das System
ab, d.h. es ist im eigentlichen Fahrbetrieb nicht aktiv.

Hierdurch werden die Sollwerte des EURO2-Prüfzyklus erreicht.
 
Also läuft er in der Warmlaufphase einfach nur magerer, wenn die Drehzahl nicht ansteigt.

Danke
 
Tja, die 20 Minuten (ab Kaltstart) des EURO2-Fahrzyklus sind bestimmend für das System.
 
Aber wenn ich das richtig sehe, wird die ASU nur mit warmen Motor durchgeführt, die Funktion des EGS-Systems also gar nicht geprüft.

HansP
 
Genau!-Abgesehen davo,daß der Herr "Sonder" im Ruhestand ist und wir nur noch eine Abgas-untersuchung haben,vollkommen richtig.
 
Man spricht von HU (Hauptuntersuchung) und AU (Abgassuntersuchung) ;-) Das wird sich nie durchsetzen, aber es gibt schlimmeres als "Einmal TÜV und ASU"... :D
 
"Ah, SO."
@jan2: was kümmerst du dich jetzt um solche kinkerlitzchen. den photos nach zu urteilen solltest du andere sorgen haben... oder hast du gebraucht-neues gehäuse aufgetan und dir dabei noch was "aufschwatzen" lassen? ;-) melde dich doch mal wegen dienstag...
 
@hft + Lukas: Jeweils einen Zoll... äh Gliedermaßstab für die Herren :bier:

Schöne Grüße
HansP
 
@ KGB:
Getriebe ist schon fertig....
Aber was meinst du mit "aufschwatzen lassen"?
 
...schon fertig? du sollst studieren und nicht schrauben... Klären wir am Dienstag. So long.
 
Zurück
Oben