Das Teil kannst du gleich dahin werfen, wo es hingehört: In die Mülltonne. Außer, daß man damit problemlos eine Sauerei veranstalten kann, kann das Ding nämlich gar nichts.
Bravo !!! Das "Ding" ist nämlich nichts weiter als ein Rückschlagventil am Ende des auf das Bremssattel-Entlüftungsventil aufgeschobenen Schlauches.
Wer die Funktion eines verschliessbaren Entlüftungsventils kennt, dem muss es bei dem Anpreiss-Satz:
"Ein stufenlos einstellbares, präzises Kugelrückschlagventil am Ende des aufgepressten Schlauches verhindert erfolg-reich ein Zurücklaufen der Bremsflüssigkeit auch bei GEÖFFNETEM SCHRAUBNIPPEL- keine Blasenbildung"
unweigerlich sämtliche Fussnägel hochbiegen !!! (Ich bekomm da immer zusätzlich Gänsehaut im Skrotum)
Begründung: Ein zur Entlüftung z.B. eine Viertelumdrehung nach links aufgedrehtes Entlüftungsventil hat vorne einen schrägen Dichtkonus, welcher gleichzeitig das Mittelloch des Ventils freigibt, übers Einschraugewinde jedoch gleichzeitig auch gewaltig siffen, bzw. Luft ziehen kann.
Deshalb schliesst der zweite Mann beim herkömmlichen Bremsenentlüften auch immer das Entlüftungsventil durch Rechtsdrehen wieder ganz, wenn der Bremsentreter das niedergetretene Pedal wieder loslässt usw.
Und du brauchst Druck auf deine Kupplung, und die gibt´s mit dem Teil nicht.
Sehr richtig !
Und vergiss nicht:
Falls bei Deiner Kupplung jedoch, wie sehr häufig, der Kupplungs-Geberzylinder defekt sein sollte, hilft Entlüften relativ wenig, oder nur für ganz kurze Zeit !
Im wirklichen Defektfall würde dann nichts helfen, ausser zuerst Geber und wenn das nix bringt, die eigentliche Kupplung mit Nehmerzylinder, Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager und Pilotlager ausbauen und überholen zu lassen.
Hough ich habe gesprochen.
Mehr Details gerne auf Wunsch, wenn du Symptome schilderst...
Und denk dran ! - Einer schlecht trennenden Kupplung folgt unweigerlich der Getriebeschaden, welcher mindestens (wenn's reicht ?) das Zehnfache einer Kupplungssanierung kostet !
Gruss vom alten Fritz/Gerd B.