Frage zu Öl, aber keine Glaubensfrage

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.807
Danke
2.488
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Ich muß nach der Motorrevision nach 2000KM einen Ölwechsel machen lassen. Das ganze wegen Garantie logischerweise nachweisbar in Werkstatt.
So mein Problem ist. Vorgeschrieben hat der Operateur dafür vollsynthetisches 10W40 als Vorraussetzung für die Gewähr. Jedoch die, die ich finde sind Mopedöle.
Gibt es sowas überhaupt.
Vor allem sehr gägig dabei, der gute Herr der "Saab-Guru-von Kamen" (Presse) verfüllt selber nur Quarz7000 und ausschließlich. Das ist devinitiv mal nicht vollsynthetisch, will er mich verarschen?
Klar ich bin auf der sicheren Seite wenn er das erledigt und ich lasse das auch bei Ihm machen, wenn es auch wieder Wochen dauert. Will es aber mal wissen.
 
Und ich dacht schon ich wär zu blöd eins zu finden. Soviel zum "GURU"
 
Na ja, es gibt im Motorradbereich evtl. was, was man als "vollsynthetisch" bezeichnen kann. Im PKW Bereich sind diese Öle aber unüblich. Zudem besitzen diese Öle keine gängigen PKW-Freigaben.
 
Das 10W40 ist teilsynthetisch.

Wo ist Dein Problem? Ruf den Kerl, der Dir die Gewährleistung gibt an und frage ihn, welches Öl du verfüllen sollst.....oder "darfst"
 
Das 10W40 ist teilsynthetisch.

Wo ist Dein Problem? Ruf den Kerl, der Dir die Gewährleistung gibt an und frage ihn, welches Öl du verfüllen sollst.....oder "darfst"
Wieso Problem, ich hab doch schon geschrieben den Wechsel, ist ja laut Rechnung nur der, macht der.
Füllt eh Quartz7000 ein. Ich frag mich nur was der in Verbindung von 10W40 vollsyntetisch quatscht. Wenn der was anderes reinschüttet als er selbst verlangt ist das sicherlich nicht mein Problem. Und wie ich den in den 5Monaten kennengelehrnt habe, sagt der mir am Telefon alles, schriftlich ausser einer Rechnung gibt es nichts.
 
Nun ja, das Total 7000 ist ja eher ein bescheidenes Öl was die Freigaben betrifft - es gibt einige 10W-40er Öle mit einer MB 229.3 Herstellerfreigabe.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html

PS: Geht es hier um ein Garantieversprechen oder um die gewöhnliche Gewährleistung aus dem Werkvertrag? Wenn Gewährleistung, dann ist das mit dem "zwanghaften" Ölwechsel eh etwas fragwürdig, wenn dies nicht zuvor in den Auftragsbedingungen genannt wurde.
 
Motor/Getriebeeinheit a. u. e. und Motor erneuert
Kupplung incl. Nehmerzylinder erneuert
angelieferten gebrauchten Turbolader montiert

es wurde ein Festpreis vereinbart
xxxxxx
+MwSt xxx
Rechnungsbetrag xxxxxx
Anzahlung xxxxxx
Restsumme 1000,-





Bei dem eingebauten Motor handelt es sich um einen überholten Gebrauchtmotor

Gewährleistungsbedingungen:
-Gewähr ausschließlich durch den Garantiegeber
-Ölwechsel ca. 1000-2000KM nach in Betriebnahme incl. Filter
-zur Verwendung darf nur Motoröl Syntetik 10w-40 kommen
-Sollte der Ölwechsel nicht beim Garantiegeber durchgeführt werden, dann muß er durch eine Fachwerkstatt mit Nachweis durchgeführt werden

Wichtiger Hinweis:
Der angelieferte Turbolader liefert nur ca. 70% Leistung und sollte zeitnah erneuert werden


So die Verlautung der Rechnung
die 70% Quark, war die Tankentlüftung.

Das sagt mir jetzt bezüglich Öl was?
Grundsätzlich erkenne ich: "Motor erneuert", "überholter Gebrauchtmotor"
 
Na ja, irgendwie vermute ich hier irgendwie eine Unzufriedenheit, die nicht unbedingt was mit dem Ölwechsel zu tun hat.

Aber egal ...

Dort steht weder was von vollsynthetisch, noch was von der Pflicht, den Ölwechsel beim "Garantiegeber" durchführen zu lassen.

Formaljuristisch wäre also ein 29 EUR - Ölwechsel bei ATU vollkommen ausreichend.
 
Nun, es ist vielleich bekannt, dass die Reparatur nur 5 Monate gedauert hat :-)

Und ich mir in der Zeit immer neue Scheiße anhöhren mußte. Wie bei dem Wagen zum Beispiel angeblich in der Vertragswerkstatt das Ölüberdruckventil ausgebaut wurde um den Öldruck zu erhöhen. Hä, wie jetzt?
PS: Ich habe den Festpreis nicht gemacht


Naja aber ATU muss ja dann doch nicht sein.
 
Böse Zungen behaupten ja, bei Motul wird alles als "vollsynthetisch" tituliert was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Besonders lustig (und auffällig) ist es bei den typischen HC Ölen der Viskositätsklasse 5W-30.

Bei Motul werden dort alle!!! als vollsynthetisch deklariert:

http://www.motul.com/de/de/products?f[range]=25&f[viscosity]=33

Kann sich ja jeder selbst seinen Reim drauf machen ... :cool:
 
Nein. Vollsynthetisch heißt fast vollständig aus Poly-Alpha-Olefinen bestehend.

Du schreibst doch oben "nur 10W-40 Synthetik", irgendwelche Synthesekomponenten haben die doch fast alle.
 
Ist das mit dem 10W40 Synthetik jetzt nur explizit auf den 1. Wechsel nach Instandsetzung bezogen?
Oder generell auf alle Wechsel während der Gewährleistungsdauer?

Was solls. Guru eben. *kopfschüttel*
 
Ist das mit dem 10W40 Synthetik jetzt nur explizit auf den 1. Wechsel nach Instandsetzung bezogen?
Oder generell auf alle Wechsel während der Gewährleistungsdauer?

Was solls. Guru eben. *kopfschüttel*

So muß ich das aus der Rechnung entnehmen, er erwähnt 1000-2000KM und in dem Zusammenhang die Ölsorte, aber Du kennst Ihn ja auch. Irgendwie hat es sich ausgegurut. Was soll's der Motor, wie auch der des 9K, läuft gut. Auch wenn die Klima nicht befüllt war bei Übergabe, naja Festpreiskorrektur:-)
Nein, nein, die Arbeit kann ich überhaupt nicht bemängeln.

....Was zum Geier ist den ein Turbo, der nur 70% Leistung bringt? Fehlen dem Schaufeln?

Das würde der Dir schon erklären, ich hatte ja auch nicht schlecht über die Ausführung gestaunt, wie nach Ausbau des Ölüberdruckventils der Öldruck immens ansteigt. Und wenn dann letztendlich die Erklärung ausreichen muß, (Ironie an) das ist so, 35 Jahre Saaberfahrung :-)

Mit der Erleuchtung: ACH SO (Ironie aus)
 
....


Was zum Geier ist den ein Turbo, der nur 70% Leistung bringt? Fehlen dem Schaufeln?

Vielleicht hat er ja einen Schlauch vergessen.

10W40 ist doch blödsinn für nen Turbomotor. Schon eher 5W40. Selbst innem normalen 2 Ventiler
mit graugussblock und aluköpfen nimmt man 5W30. 10W40 ist hydrocrack - oder auch als abfallöl
bezeichnet. Mein 9-5er hat seit dem letzten Ölwechsel 5W40 drin, vorher hatter er 10W40 und die
Ventilstössel haben ganz schön gerasselt. Die Steuerketten auch. Mit dem dünneren Öl ist der Motor
wieder flüsterleise.
 
Vielleicht hat er ja einen Schlauch vergessen.

10W40 ist doch blödsinn für nen Turbomotor....

-Hatte ja schon gesagt, Rückschlagventil. Und mit 70 Prozent lag er gar nicht so schlecht. Man lege 230PS als 100% fest mal 0,7 ergiebt 161 PS, ganz grob, ungeregelter Softturbo:rolleyes:
-10W40 ist nach BA in Ordnung, und wenn er es für die Gewährleistung verlangt, werde ich mir ein Leid antun, dieses nicht zu nehmen.
 
10W40 ist doch blödsinn für nen Turbomotor. Schon eher 5W40. Selbst innem normalen 2 Ventiler
mit graugussblock und aluköpfen nimmt man 5W30. 10W40 ist hydrocrack - oder auch als abfallöl
bezeichnet.
Tja, da staunt man wirklich, dass es noch originale B202er gibt. Und das, obwohl SAAB selbst 10W40 bzw. 10W30 verwendet und sogar 15W40 freigegeben hat. :rolleyes:

Selbst die 16V sind ja nun sooo alt, dass es zu dieser Zeit 5er Öl bestenfalls als totale Ausnahmeerscheinung gab.
Ich gebe allerdings zu, dass ich dies vornehmlich mit den B201/202/212 so entspannt sehe.

Doch selbst bei den B204/234 empfiehlt SAAB ein 5W30 oder 5W40 nur bei Dauertemperaturen unter -0°C.
Demhingegen ist für Dauertemperaturen oberhalb +15°C sogar 15er Öl, und zwar 15W50, oder sogar 20W50, angegeben !!!
Standard ist aber auch hier, wie bei den Vorgängermaschinen, noch immer 10W30 und 10W40 mit Freigabe für 15W40.
 
Zurück
Oben