Frage zu Öl, aber keine Glaubensfrage

Doch selbst bei den B204/234 empfiehlt SAAB ein 5W30 oder 5W40 nur bei Dauertemperaturen unter -0°C.
Demhingegen ist für Dauertemperaturen oberhalb +15°C sogar 15er Öl, und zwar 15W50....
Und genau so verhält es sich noch beim B235, zumindest bei meinem MJ
Aber eine Glaubensfrage wollte ich nicht eröffnen, die Turbos 0w40 Mobile alle 10K, der Sauger auch, weil, ob 15€ oder 35, darauf kann man für 10.000+- getrost einen lassen.
Nur diesmal muß ich es etwas anders handeln, erster Wechsel, warum auch einer, mit dem Öl danach alles beim Alten
Zumal danach sind dann 12000 mehr auf der Uhr und ich vertraue der Werkleistung.
 
Tja, da staunt man wirklich, dass es noch originale B202er gibt. Und das, obwohl SAAB selbst 10W40 bzw. 10W30 verwendet und sogar 15W40 freigegeben hat. :rolleyes:

Ja das verwirrt. Im Handbuch stehen alle gängigen Viskositäten drin. Aber welche ist die richtige?
 
Je Temperaturbereich steht da meines Wissens immer nur eine.
 
Außerdem war, auch "ölmäßig", Saab den "modernen" Autobauern schon meilenweit voraus:
Für meinen 1972er Saab 99 wurde damals schon das jetzt wieder in Mode kommende Motoröl 5W20 empfohlen.
Kleiner Haken dabei: Empfehlung gilt nur für Außentemperaturen unter -15°C und nur bis bis max 0°C .
 
Könnte mir vorstellen, dass das in Lappland auch damals schon üblich war, auch für Opels ;)
 
Hi,
10w40 gibt es doch schon relativ günstig, ist teilsynthetisch und wenn du eines mit guter API Spezifikation und seriöser Freigabe nimmst, bist du bestimmt nicht verkehrt.
Die Viskositätsklassen spielen eh nur bei Erreichen der Extremtemperaturen eine nennenswerte Rolle.
LG,
Knäckebrot
 
Wenn du ein 10w40 mit 229.5 oder zumindest 229.3 findest...
 
10w40 gibt es doch schon relativ günstig, ist teilsynthetisch und wenn du eines mit guter API Spezifikation und seriöser Freigabe nimmst, bist du bestimmt nicht verkehrt.

Der preisliche Unterschied zwischen einem 10W-40 mit 229.1 und einem 5W-40 mit 229.5 dürfte weniger als 1 EUR/Liter betragen.

Bei einer Wechselmenge von 4 Liter sind das 4 EUR!!!

Auf 100tkm hochgerechnet: 40 EUR Mehrkosten ....
 
Nun ging ja um den Ölwechsel nach spätestens 2000KM wegen Gewährleistung, habe nun mit 10W40 gegenüber machen lassen. Habe halt auf eine Rechnung bestanden auf der etwas von synthetisch steht, gut iss.
Und nach 2tausend KM habe ich nun auch zumindest Vertrauen in die Qualität der ausgeführten Arbeit, nachdem ich selbst zusätzlich die Geräuschquellen der Nebenagregate beseitigt habe.
 
Zurück
Oben