Frage zu Türen, Kotflügel und Außenspiegel am Saab 9-5

Unter GM wurden Teilenummern ersetzt, wenn es eine Preisänderung gab oder Gleichteile, die man auch in einem Opel finden kann.
In dem aktuellen Fall "Kotflügel für 9-5" muß man aber die Modelljahre beachten, die hinter den Nummern stehen. Denn da gibt es wegen der geänderten Front sehrwohl Unterschiede.
 
Lt. EPC gibt es keine Unterschiede von 98-10
Deine beiden Auszüge sind aber nur für 2002 bis 2010. Es geht ihm aber um den Wechsel von 2001 auf 2002, siehe oben. Und da gibt es nochmal andere Nummern.

Meine Frage, passen die Kotflügel bis 2001 auf Facelift Modelle also ab 2002?
Gute Frage und erstaunlich, dass das keiner aus eigener Erfahrung weiß. Ich hatte mir gestern während eine Videokonf. mal diverse Bilder angesehen zu den Nummer von bis 2001 und ab 2002. Gerade die Bilder in Teileangeboten, die den von innen zeigen sind interessant. Ich habe an dem Blech keine Unterschiede erkennen können. Aber sicher bin ich mir auch nicht und den Diesel hab ich nicht hier sonst könnte ich es ausprobieren. Kannst ja mal selbe suchen. Ich würde es mit einem drauf ankommen lassen.

CU
Flemming
 
Der Kotflügel von 1998-2001 ist nicht 1 zu 1 identisch mit dem Kotflügel 2002-2005. Da gibt es Unterschiede in der Form zur vorderen Blinkleuchte. Im Detail weiß ich das leider nicht nicht mehr.
 
Hm, ich selbst habe einen vor dem Facelift und hatte mal für einige Zeit noch einen mit Facelift auf dem Hof stehen.

Ich habe es leider nicht gemessen/probiert, aber die Ausschnitte für die Blinker sehen dermaßen gleich aus.
Einzelne Kotflügel für Vorfacelift hab' ich noch liegen und könnte fotografieren und messen. Bräuchte dazu nur noch Jemanden der solche vom Facelift liegen hat...

Was ich aber weiß, ist das die Motorhaube vorne einen anderen "Schwung" hat. Die passt nicht.
 
SAAB hat immer Nummern mit 8 Ziffern.
Gibt es da eine Änderung, dann gibt es auch eine Änderung am Bauteil.
GM hat bis zu 10 Ziffern. Bei SAAB eher nur Verschleissteile oder Serviceartikel wie Filter oder ...
..........................
Ich denke, daß ein Kotflügel vom MY2006 nicht an einem MY1998 passt.

Aber was nicht passt, wird passend gemacht. :biggrin:
 
SAAB hat immer Nummern mit 8 Ziffern.
Gibt es da eine Änderung, dann gibt es auch eine Änderung am Bauteil.
GM hat bis zu 10 Ziffern. Bei SAAB eher nur Verschleissteile oder Serviceartikel wie Filter oder ...
..........................
Ich denke, daß ein Kotflügel vom MY2006 nicht an einem MY1998 passt.

Aber was nicht passt, wird passend gemacht. :biggrin:

Dann etwas präziser…
Sind die Kotflügel ab MY1998 bis MY2005 identisch, das ist die Frage?! :)
 
Dann etwas präziser…
Sind die Kotflügel ab MY1998 bis MY2005 identisch, das ist die Frage?! :)
Immer noch: nein!

Vergleiche die Bilder in folgenden Anzeigen (silber: MY02-): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...egel-vorne-links-original/1804880653-223-2042

und (blau, -MY01): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...saab-9-5-1998-blau-95-m98/1219859548-223-8795

Fazit: ab MY02 mit zusätzlicher, aufgenietete Kunstoffleiste zur Führung des Stoßfängers, dafür Wegfall der Befestigungsöse am oberen Türscharnier.

Kann man bestimmt aller zurechtflexen, nur wozu?
 
Zurück
Oben