Frage zur Ausgleichswellenkette 9-3 I Bj 1998 2,3 L 215000 km

Gut, dann kommt das Ding (Agw-Kette) jetzt raus. Eine letzte Frage:
Muss bei der Verschleißprüfung am Steuerkettenspanner vorher der Motor auf eine bestimmte Position gedreht werden?
Oder kann man den einfach ausschrauben und prüfen?

viele Grüsse,

Claus
 
Nich so schnell!

Gut, dann kommt das Ding (Agw-Kette) jetzt raus. Eine letzte Frage:
Muss bei der Verschleißprüfung am Steuerkettenspanner vorher der Motor auf eine bestimmte Position gedreht werden?
Nein, OT schadet aber nicht.

Oder kann man den einfach ausschrauben und prüfen?
Nein! Der Spanner ist zweitgeteilt hinsichtlich rausschrauben. Wenn du direkt den ganze rausdrehst, dann fährt er ganz raus. Erst die Schraube für die Spannfeder raus, dann den ganzen Spanner ohne ihn zu kippen da er sonst sich bewegt. Nur zurück kann er nicht, das sollte eine Sperrklinke verhindert. Zumindest wenn heil. Drehmomente weiß ich nicht aus dem Kopf, sollten sich aber hier im Forum finden, egal für welchen Motor, das sollte für alle Motoren dieser Motorbaureihe gleich sein.

CU
Flemming

- - - Aktualisiert - - -

So auf die Schnelle:

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/1891-900tu16v-kettenspanner-einbau-trick.html


http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/17868-kettenspanner.html

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...pannung-fuehrung/spanner-steuerkette/1003565/
 
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