Frage zur Getriebeaufhängung

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
530
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Saabisten,

weiss einer von Euch netten Menschen ob man bei den CS bzw. Aero's ab Modell 94 das Getriebe in der Aufhängung hochdrücken kann, bzw ob das relativ weich gelagert ist. Ich kann mein Getriebe mit nem großen Schraubendreher ca 1 cm hochdrücken :shock: . Die Buchse, duch die die das Getriebe befestigt ist sitzt NICHT zentrisch in der Gummiaufhängung.
Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich machen können. :?:

Grüße Balze
 
is normal, wenn dir das nich gefällt, mach polybuchsen rein :) hab ich auch
 
@ xenium: das finde ich aber ganz schön doof, das das normal ist. ich hatte gehoft, endlich dem vibrationsproblem auf die spur gekommen zu sein.( zur erinnerung: ab 140 kmh bei steigender geschw. immer stärker werdende vibration-raddrehzahlabängig auch ohne last beim rollen, ab 170 hört's wieder auf, leichtes vibieren bleibtauch bei 240 )

Grüße Balze
 
würd ich eher sagen unausgewuchtete reifen, is bei mir auch so zwischen 100 und 130 lenkradflattern und dann wieder ab 230 dieses tiefe grummeln und vibrieren vom ganzen auto, aber da mach ich nix mehr, hol mir lieber 17 zoll reifen und dann is das wieder gut :)
 
@xenium: nee, kann nicht sein. räder frisch aufgezogen und feingewuchtet. glaube eher innerer Mitnehmer linke seite, echt ätzend!

grüße balze
 
Mein "Automatik" Neuzugang überträgt im Leerlauf Vibrationen vom Motor auf die Karosserie. Ich führe das auf das Lager am Getriebe zurück und würde behaupten es ist um 180° verdreht. Auf dem Bild sieht es so aus als könnte sich das Gummi von der Metallhülse gelöst haben. Jedenfalls ist es häßlich und ich liebäugele mit einem Neuteil - weiß jemand ob das mit dem Schalter identisch ist? Schwedenteile und Skandix bieten nur für Schalter an, bei maptun gibt es das gleiche Teil ohne Einschränkungen: https://www.maptunparts.de/motor/motoraufhangung/293880/engine-mount-bush-saab-9000-85-98.html

P1120926.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Neuzugang überträgt im Leerlauf Vibrationen vom Motor auf die Karosserie. Ich führe das auf das Lager am Getriebe zurück und würde behaupten es ist um 180° verdreht. Auf dem Bild sieht es so aus als könnte sich das Gummi von der Metallhülse gelöst haben. Jedenfalls ist es häßlich und ich liebäugele mit einem Neuteil - weiß jemand ob das mit dem Schalter identisch ist? Schwedenteile und Skandix bieten nur für Schalter an, bei maptun gibt es das gleiche Teil ohne Einschränkungen: https://www.maptunparts.de/motor/motoraufhangung/293880/engine-mount-bush-saab-9000-85-98.html

Anhang anzeigen 197103
Die sind gleich.

Und ja, ich würde das auch erneuern.

Die Position ist gar nicht mal so falsch. Hat sich vielleicht etwas verdreht (wahrscheinlich durch das reißen), aber eigentlich ganz richtig.

upload_2021-4-16_15-47-47.png
 
Hochoffiziell heißt das Ding Schwingungsdämpfer...

upload_2021-4-16_15-59-23.png
 
Das Loch ist auf dem Bild unten, an meinem Getriebe ist es oben. Ich schau nochmal genau beim Ausbau.
Natürlich, weil das durchhängt.

Wie auf dem Bild ist das im eingebauten Zustand nie. Nur unbelastet.
 
Aber die Schwerkraft geht im Oberbergischen nach unten...:eek:
 
Aber die Schwerkraft geht im Oberbergischen nach unten...:eek:
:confused:

Wieso, das Loch, in dem die Schraube durchgeht ist doch "oben". Das Getriebe drückt das Gummilager runter. Ist doch alles logisch, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Unbelastet wäre die Schraube in Deinem Bild fast mittig..

Es könnte natürlich sein, dass es genau um 180° verdreht ist, aber das lässt sich nur mit Sicherheit sagen, wenn man das ausbaut bzw. entlastet...
 
Ne, stimmt. Ich hab' Käse geschrieben. Werde berichten, wird aber wahrscheinlich nächste Woche.
 
Ja, 0° um. :biggrin:
Wie turbo9000 schon vermutet hat klassischer Durchhänger. Das neue sieht im eingebauten Zustand in etwa so aus wie das alte im ausgebauten Zustand.
 

Anhänge

  • P1120937.jpg
    P1120937.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 32
Drückt der Motor im Lager nach oben, oder warum ist es so nach oben gequetscht ?
:ciao:
 
Ne andersrum, hatten wir doch schon diskutiert, das Getriebe will nach unten und versetzt den Lagerpunkt im Lager nach oben. :biggrin:
 
Lager funktioniert also andersherum als oben beim Knochen :confused:
Oben ist die Schraube am Motor und unten ist der Außenring am Getriebe :rolleyes:
 
Mein "Automatik" Neuzugang überträgt im Leerlauf Vibrationen ...
Anhang anzeigen 197103
Die Schelle, in der das Lager liegt, wird wie auf dem Foto zu sehen, oben von der Schraube gehalten.
Wie sieht es unten, was nicht mehr auf dem Foto zu sehen ist, aus ?
Ist die Schelle dort gesteckt ? Oder sitzt dort auch eine Schraube ?
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=213664202
Ist bei der Schelle 26 die Schraube 27 unten auch nochmals vorhanden ?
Wenn ja, wie kommt man an die ran ?
sWE :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben