Fragen zu Saab 9-5 Kombi Bj. 04/1999

Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin,Moin

hätte ein paar Fragen zu meinem 9-5 Kombi.

1. Bordcomputer zeigt immer eine Fehlermeldung an : Licht hinten defekt
Habe alle Lampen kontrolliert und es gehen alle

2. Zündschloss macht beim abziehen vom Schlüssel nicht das Klack Geräusch
Habt Ihr einen Tipp ?

3. Heckklappe lässt sich nur von Innen / Türtaste öffnen oder über das Heckklappenschloss
Danach kann ich auch ein paar mal die Heckklappe über den Heckklappengriff öffnen, nach ca. 5 Min geht es aber nur wieder über Heckklappenschloss bzw. Türtaste

4. Welche Sicherung ist für das Tagfahrlicht ?

Danke und Grüße
Uwe

Zu 2.: Kannst Du sehen, ob der Schloßzylinder dieses kleine Stückchen hoch kommt beim Abziehen? Evtl. vorsichtig etwas Sprühöl sparsam anwenden.
zu 3.: Ist das nicht die Sicherheitsfunktion? Damit nicht böse Buben z.B. an der Ampel schnell die Heckklappe öffnen und was klauen... Mal in der Betriebsanleitung nachlesen..
zu 4.: Mal unter "daylight running" suchen.

zu 1 : Nummernschildbeleuchtung?
zu 2 : Schloß versifft. Ist schnell ausgebaut und gereinigt. Anleitung ist hier irgendwo.
zu 3 : Die Klappe verriegelt nach glaub ich 3 min. immer wieder automatisch und muß dann per Türschalter oder Fernbedienung wieder entriegelt werden.Nervig, aber nicht abschaltbar. Die 3 min. kann die Werkstatt aber nochmal verlängern.
zu 4 : Sicherung Nr. 35

zu 3: reichen nicht 3 Minuten? Gegen böse Buben recht gut oder???
zu 4: bei mir hat es die Batterie aus irgendeinem Grund leergelutscht, da ging nichts mehr, obwohl die Zündung ausgeschaltet war. Nach Aufladung und Wiederausbau der Sicherung 35 alles ok. Hat jemand eine Erklärung?

Ich habe das automatische verriegeln der Heckklappe vor 2 Wochen beim Freundlichen per Tech2 deaktivieren lassen, mich hat das genervt!
Zuhause leere Wasserkisten einladen, am Getränkemarkt angekommen, Kofferraum zu.........

Geht das ständige Deaktivieren beim 99er Baujahr auch? Meines Wissens kann man da nur die Zeit verlängern. Ich hab die Hunde hinten drin und ständig ist die Klappe zu.

Yoyo, frag doch mal beim nächsten Opel/Saab Händler nach......
laut Wis kann man ja alles mögliche verstellen. Hupen beim Verriegeln, wie oft der Wischer nach dem WischWasch nachwischen soll....
aber in wie weit es MY abhängig ist???
Lass dich nicht abwimmeln, die möchten das Auto anschliesen und das Menü durchgehen. Du musst dann halt den AW bezahlen...

Da muß ich noch mal hin. Geht bei meinem auch rauszunehmen, ich habs ebend nochmal nachgelesen. Einstellbar ist ein sofortiges Verriegeln nach dem Schließen, oder eine Zeit zwischen 5 und 240 Sekunden und dann nochmal geschwindigkeitsabhängig von 2-14 km/h. Wenn die Klappe mit den Türen ver- und entriegelt reicht das hin. Für gefährliche Gegenden kann man ja immer noch per Türschloßschalter von innen alles dichtmachen.

Zurück
Oben