Fragen zu Soundanlage -

Eine Endstufe an die Endstufe klemmen, das geht auf jeden Fall schief. Die einzige und auf die Dauer machbare Lösung hat Hertzkasper schon beschrieben. Das eigentliche LS Signal, muß per high-low Adapter wieder in ein Chinch Signal umgewandlet werden um damit die nachgeschaltete Endstufe zu füttern. Das funzt! Der Aufwand hierfür ist allerdings enorm. Alles andere wird aber über kurz oder lang zum Kollaps führen.

MfG

Hallo!
Zumal der Bass für ein Seriensystem zwar jetzt nicht der Oberbrüller ist,sich aber für mein bescheidenes Gehör schon ganz gut anhört und die Symptome wie anfangs beschrieben mit Tonüberschlag und so weiter ich noch nie hatte,bzw. feststellen konnte,also fürs Cabrio finde ich das Infotainment Plus mit Prestige 300 Lautsprechern ausreichend..........
Gruß,Thomas

Hier 1 Bild der Rückbank vom Cab. für brose

@ Morphus + Marzl

Das eigentliche LS Signal, muß per high-low Adapter wieder in ein Chinch Signal umgewandlet werden um damit die nachgeschaltete Endstufe zu füttern. Das funzt! Der Aufwand hierfür ist allerdings enorm.???

Genauso habe ich es doch gemacht! (meine Endstufe hat doch bereits einen High-Input Eingang (und auch einen Chinch-Input))
@ Marzl:
Natürlich ändert sich die Impedanz bei parallel-Abnahme geringfügig - aber: 1. die Impedanz ändert sich ständig, da frequenzabhängig, (wird nach DIN bei 1Khz gemessen)
2. wenn der zusätzliche Subwoofer mit Endstufe hinterher mitläuft, kann man die Bässe wieder rausnehmen und entlastet so den Ursprungsverstärker erheblich, 3. wenn es nie mit einer "parallel-Abnahme" klappen würde, gebe es wohl keine High-Low adapter...denn dieser HL Adapter ist ja kein Lautsprecher mit 4 oder 8 Ohm, sondern hat Impedanzen im KOhm bereich, die die Endstufe nur unwesentlich mehr belasten.

sannyfranky

Frage an die Hi-Fi Experten:Ist das jetzt so richtig wie Sannyfranfy das jetzt gemacht hat? Den Umbau würde ich mir auch noch zutrauen,man müsste schauen,das man in den Hohlraum der Rückbank die Endstufe verbaut bekommt und einen Bass der oben in dieses quadratatische Loch passt......
Gruß,Thomas

Der High-Gain Eingang ist zwar gut und schön für deine nachgerüstete Endstufe, aber nicht für den Saabverstärker. Punkt aus. Ich bleib ganz einfach dabei. Zum anderen ist das hintereinanderschalten von 2 Endstufen absoluter Audio-Nonsens: Du verstärkst ja nicht nur das reine Signal sondern auch alle möglichen Störgeräusche die IMMER! vorhanden sind....und jetz sag nicht das wäre beim bass egal!

@ Brose: es gibt spezielle Cabrio subwoofer (passiv) die anstelle der Pioneer Tieftöner an das Tiefpasssignal gehangen werden können. Aber keinen Bi-amping Subwoofer benutzen, dort müsste die Endstufe Bi-amping fähig sein.Heißt: das basssignal müßte Monokompatibel sein.

Nonsens hin oder her, machbar ist es. Zumal die original Anlage sehr störunanfällig ist. Wirklich Sinnvoll ist dies aber nicht, da gebe ich Dir Recht.
Vielleicht wird das auch oft falsch aufgefasst. Hertzkasper ist ja nun nicht der Retter für jedes "Soundproblem" im SAAB. Denn ein Problem gibt es ja eigentlich gar nicht. Wie man seiner Hifi-Anlage nun auf die Sprünge hilft muß letztendlich jeder selbst entscheiden. Der Umbau vom Kasper ist sehr aufwändig und für mich inakzeptabel, da ich immer noch nicht der Herr im Haus bin. Dafür kann er sein Original Radio weiter verwenden und ist nicht wie meins einfach nur ein "totes Teil" im Cockpit.

@brose

NÖ!

Böses gebastel, ich würde mich nicht wundern wenn der SAAB irgendwann einmal zur Fackel wird :tongue: :biggrin:
Man kann, ... ich würde es aber niemals so machen.

Die Lösung vom Kasper per high-low -Adapter das Signal ab zu greifen ist nicht halb so aufwendig, wie es sich anhört. Das einzig wirklich aufwendige ist die Kabellage für die "externe" Endstufe. Das gibt blutige Fingers :biggrin:.

So wie ich das bis jetzt von Dir gelesen habe, scheinst Du doch recht fit zu sein. Also ran an die Schüssel, das bekommst Du schon hin :top:

MfG

Jetzt bleibt doch alle mal auf dem Teppich!

Ich habe ausdrücklich gesagt, das es sich hierbei um keine hoch-professionelle Lösung handelt, aber um eine sehr günstige, praktikabele und für mich sehr zufriedenstellende Möglichkeit.

1. Wenn ich eine Topanlage im 9.3 will, muss ich alles rausreißen - denn keiner der verbauten Speaker taugt was und kostet mehr als 5 Euro. Ich bin Tage beschäftigt und habe kein original Auto mehr. Wer will das?
2. Wenn ich den Quatsch von "Mono kompatibilität" lese wird mir schlecht. Wir reden von SUB Bass!!
Das sind 20-95 Hz - da hört niemand stereo, da geht es nur um Phasengleichheit, wie ich beschrieben habe.
3. Das anliegende Signal am Saab Woofer ist bereits Tief-Pass gefiltert, ( s.o. )hier gibt es keine hörbaren Störgeräusche - beim Mittel- und Hochtonbereich sieht das sicher ganz anders aus. Da würde ich auch ungern einen HighLow Adapter nehmen.
4. Was soll die Schürerei mit "Abfackeln" und "Gebastel??" Auch Quatsch. Habe bei anderen Autos, 2x Volvo, etc . das Gleiche gemacht und nie Probleme bekommen.

Mein Sound ist wirklich erheblich besser geworden - ich glaube, das ich das beurteilen kann - habe seid 25 Jahren ein Tonstudio und produziere sehr erfolgreich Radiowerbung, etc.

Also: die einen nehmen viel Geld in die Hand, holen die Stichsäge raus und verschwinden 2-4 Wochen in der Garage - die anderen gehen einen anderen Weg. Jeder muss es für sich entscheiden.:smile:
In diesem Sinne!
Sannyfranky

Jetzt mal ne ganz dumme Frage, kann man denn auch einen Aktivsubwoofer an das Radio anschließen? Weiß ja nicht wie der Bass beim nem Infotainment 300 klingt...!

Einen "AktivSubwoofer" bezeichnet man gemein hin als Subwoofer (Tieftonlautsprecher) mit eingebauter Endstufe...dies ist sehr praktisch, wenn man ständig den Fuhrpark wechselt...oder öfter den ganzen Kofferraum braucht - ist aber sonst genauso anzuschließen wie ein "normales System" also mit getrennter Verstärker und Box.

Am Radio selber kann man beim 93 II nichts mal eben anschließen - wie bereits öfter besprochen.

sannyfranky

.... ich steig aus is mir zu blöd ...."Tonstudio".....man kann auch über seine eigenen Schnürsenkel fliegen wenn man die vorher zusammenknotet, aber man sogar ein stück damit laufen !

PS: hab auch ein studio :-)

@

.... ich steig aus is mir zu blöd..

....gut so, denn vernünftig argumentieren kannst Du ja scheinbar nicht.

Sannyfranky

sorry, wenn ich mich da auch einklinke:redface:

Jeder mag aus seiner Perspektive recht haben. Es ist richtig, wen ich zwei Amps kaskadiere, dass ich die Klirrfaktoren und den Noiselevel auch dazu addiere.
Nur wie auch schon erwähnt, kann nicht jeder die bestehende Endstufe modifizieren, das Signal irgendwo aus der bestehenden Endstufe abgreifen und in der zusätzlichen "Inserten".
Die High-Low-Adapter haben eine hohe Impedanz, die ergo die Endstufe nicht belasten, es wird daher kaum rauchen.
Ich gehöre grundsätzlich auch zu denen, die mal für ein paar Wochen im Schuppen verschwinden:rolleyes: aber wie heisst es so schön: Der Zweck heiligt die Mittel! Ich würde auch keinen Neuwagen "verbasteln", um bei einem allfälligen Eintausch dessen, Probleme zu kriegen oder u. U. sehr teures Equipment verschenken zu müssen.

(bin A/V Elektroniker)

sorry, wenn ich mich da auch einklinke:redface:

Die High-Low-Adapter haben eine hohe Impedanz, die ergo die Endstufe nicht belasten, es wird daher kaum rauchen.

Absolut richtig! Abfackeln wird das ding schon nicht.

...dass ich die Klirrfaktoren und den Noiselevel auch dazu addiere....
Die werden sogar Potenziert! Außerdem habe ich dann zwei quellen die einen Bestimmten Noisefloor erzeugen der Verstärkt wird: der Vorverstärker und 1. Endstufe.
Und: ja-es gibt auch im subfrequenten bereich einen Noisefloor! Ich mache dann zumbeispiel braunes Rauschen Hörbar, welches sich in flattrigen und Matschigen bässen äußert.

Auserdem würde ich würde keine weiteren Lautsprecher parallel dranhängen und zweitens ist es nunmal Mist ein Verstärktes Signal zu minimieren um es anschließend wieder zu maximieren (ausser ich möchte spezielle eigenschaften eines verstärkers hervorheben-wie zum beispiel ein bestimmtes Klirren oder Harmonische obertöne bei speziellen Mikrofonen)! da brauch ich nicht mit nem Tonstudio zu prahlen um im gleichen satz zu beweisen das mir der High-End-sound im grunde eh egal ist.
Da brauch ich keine technischen Argumente darzulegen!...

Ein letztes Statement von mir dazu - ohne , wie mein Vorgäner, persönlich zu werden:

Sicher kann man in der Elektronik alles mögliche nachmessen und ggf. auch belegen.
Das heißt aber noch lange nicht das man es auch hört...! Erst recht nicht im Sub-Bassbereich in einem fahrenden Auto mit sowieso schwierigen Abhörbedingungen. Entscheidener als z.B. "braunes Rauschen" ist vielmehr der Ort und die Bauart des Subwoofers - hier kann man eher "hörbar" etwas verändern. Ich denke der "gemeine Forumsbesucher" hat dies auch verstanden und kann jetzt selber entscheiden...

In diesem Sinne haben wir - wie 99SR - schreibt wahrscheinlich beide recht.

Punkt:smile:

Und ich hab was gelernt........:smile:
Gruß,Thomas

Hurra!!! ..endlich fliegen hier mal wieder die Fetzen :biggrin: :biggrin: *g*

Nonsens hin oder her, machbar ist es. Zumal die original Anlage sehr störunanfällig ist. Wirklich Sinnvoll ist dies aber nicht, da gebe ich Dir Recht.

Wie man seiner Hifi-Anlage nun auf die Sprünge hilft muß letztendlich jeder selbst entscheiden.

Sannyfranky´s Lösung ist ein Weg, den man gehen kann. Nur ich würde es niemals so machen. Vielleicht habe ich mich hier falsch ausgedrückt.

Böses gebastel, ich würde mich nicht wundern wenn der SAAB irgendwann einmal zur Fackel wird :tongue: :biggrin:
Man kann, ... ich würde es aber niemals so machen.

Die Fackel bezog sich auf den Stromanschluß, der doch recht abenteuerlich klingt.

Jetzt bleibt doch alle mal auf dem Teppich!

Ich habe ausdrücklich gesagt, das es sich hierbei um keine hoch-professionelle Lösung handelt, aber um eine sehr günstige, praktikabele und für mich sehr zufriedenstellende Möglichkeit.

In diesem Sinne!
Sannyfranky

Das ist auch ok! Dennoch verbreitest Du dies in alle Welt. Einem Car Hifi Freak stehen bei solchen Umbauten echt die Haare zu berge. Alleine die Stromversorgung .... aber das hatte ich ja schon.
Sicher auch nicht ganz richtig von mir gleich die Keule raus zu holen :viking:. Nur solche Umbauten können auch schnell mal schief gehen und jemand kommt dabei zu schaden, z.B. aufgrund eines Kabelbrandes.

@ Brose

Das ist doch prima!

MfG

So, ging ja richtig Rund mit zum Teil sehr hilfreichen informationen und hinweisen!!!

Was habe ich gemacht?
Die vier Armaturenlautsprecher durch 2-Weg Alpine ersetzt.
60cm Bassröhre mit 30cm durchmesser an den hinteren Woofer gehängt.

Der Sound im vorderen Bereich ist jedenfalls schon einiges besser, der Überschlag ist nicht mehr vorhanden. Gab etwa 2h-Arbeitszeit, war echt mühsam zwischen dem Armaturenbrett und der Windschutzscheibe zu arbeiten.

Die Bassröhre habe ich einfach in den Kofferaum gelegt, dann den Woofer abgeklemmt und an die Röhre gehängt. Ist zwar noch nicht perfekt aber eine gute Übergangslösung. Der Bass ist jedenfalls schon einiges besser.

Im Sommer werde ich einen Fachmann beiziehen, der wird mir Verstärker und eine anständige Anlage einbauen :biggrin:

@ Sannyfranky

sorry-wollte nicht persönlich werden...
hast ja recht...ich denke die leute wissen jetzt das es mehrere möglichkeiten gibt...welche man wählt ist eben ne freie entscheidung....

ist wie beim tuning...einer geht zu hirsch und der andere lötet sich zwei 100er ofenrohre unten dran....

Seht Ihr,dafür liebe ich dieses Forum.......meist kommt immer was bei rum.........:smile:
Gruß,Thomas

Stimmt, ... ich halte es aber eigentlich für normal. Das man sich mal die Meinung geigt. Das gehört eben zu jeder guten "Beziehung" :tongue: :biggrin: mit dazu. Menschen mit gesundem Verstand können damit umgehen und sich ggf.auch entschuldigen oder verzeihen.

MfG

Zurück
Oben