Fragen zum 2.2 TID

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10. März 2008
Beiträge
134
Danke
14
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab Freunde.
Und zwar will ich im Juli mit meinem 2.2 TID nach Kroatien fahren( ca 1300km hin). Das Auto hat jetzt 220.000 Km runter.
Am Motor, 1er Turbo und auch sonst habe ich nur Ladeluftkühler und AGR-Ventil getauscht (habe ihn mit 90.000 vor ca. 3Jahren gekauft).
Langsam fang ich an mir sorgen zu machen ob ich dem 2.2er so ne lange fahrt zutrauen kann?
Der Motor scheint normal zu laufen aber mir kommt es so vor, als ob er etwas schwächer zieht(einbildung?).
Wie zuverlässig ist den der 2.2er?
Kann man iwie den Turbolader kontrollieren? Ich meine der hat 220.000 km runter und ich habe iwie das Gefühl das er nicht mehr lange mitmacht.
Mache ich mir vllt einfach zuviele Sorgen??:redface:
Was sollte ich vor so einer langen Strecke nochmal kontrollieren lassen?
Öl wird gewechselt so wie alle Filter. Bremsflüssigkeit auch.
Stoßdämpfer sind bestellt da hinten links kaputt.

Macht mir mal ein bischen Mut:biggrin:
 
Hey, du fährst doch 'nen Saab, und keinen 3.0er TiD!

Woher kommt denn dein Gefühl, dass er nicht mehr lange mitmacht... du scheinst Dich doch gut um ihn zu kümmern (oder ist das nur auf den Turbolader bezogen?).
Von daher vor Fahrtantritt nochmal rumschnuppern - aber auch da scheinst du ja bei zu sein.

Und wenn etwas kaputt geht... gut, aber das kann man selten vorhersehen, wenn man z.B. in Deiner Lage ist.
Du machst Dir Arbeit und bereitest Dir damit auch viel Mühe - die lässt der Saab sicherlich nicht unbelohnt!

Vor der langen Strecke, aber nur, weil's nicht mit dasteht:
Reifenluftdruck *hust* :biggrin:

So, genug Mut gemacht?
Reinsetzen, fahren, wohlfühlen... vor spontanen Defekten ist doch kaum ein Auto gefeit, da kannst Du Dich noch so gut vorbereiten. Mach dem Saab Mut, und er macht Dir Mut - vertrau ihm!

(unser alter Sharan mit über 267.000km hatte vieles durch... aber der Turbolader war fröhlich pfeifend dabei wie am ersten Tag :smile: )
 
Falls du im ADAC bist brauchste dir doch keine Sorgen machen
 
und wenn nicht solltest vielleicht vorher noch eintreten. Sicher ist sicher.

Kenne nen 2,2tid der ist mit 285TKm am Einspritzpumpendefekt gestorben.
 
...und ich habe iwie das Gefühl das er nicht mehr lange mitmacht.
Mache ich mir vllt einfach zuviele Sorgen??:redface:.
und machst Du Dir auch Sorgen, dass der Weihnachtsmann dieses Jahr nicht kommt ? :biggrin:

Ich mein mal DIESE ISUZU Maschine ist lediglich ein Oelfresser und sollte immer genug Oel haben, da ist sie ziemlich empfindlich.
 
und machst Du Dir auch Sorgen, dass der Weihnachtsmann dieses Jahr nicht kommt ? :biggrin:

Ich mein mal DIESE ISUZU Maschine ist lediglich ein Oelfresser und sollte immer genug Oel haben, da ist sie ziemlich empfindlich.


genau so sehe ich das auch,
mein uralter 5ender Audi Ölbrenner im t4 (2.5tdi) hat mich nach Holland und zurück gebracht.
Ne woche später aufem weg zum einkaufen ist dann die ZKD verreckt.
Glück gehabt:rolleyes:
Also da wird schon nix schief gehen und falls doch hilft die der ADAC weiter.
 
und machst Du Dir auch Sorgen, dass der Weihnachtsmann dieses Jahr nicht kommt ? :biggrin:

Ich mein mal DIESE ISUZU Maschine ist lediglich ein Oelfresser und sollte immer genug Oel haben, da ist sie ziemlich empfindlich.

Oh hör auf...dadran will ich gar nicht denken...dann gibt es ja keine Geschenke:biggrin:

Also das kann ich jetzt mal nicht bestätigen.Meiner frisst kaum Öl :eek:.
Bzw. Zwischen den Ölwechseln hatte ich nie welches zugeben müssen.Ich muss das nochmal genau beobachten.
 
Hey, du fährst doch 'nen Saab, und keinen 3.0er TiD!

Woher kommt denn dein Gefühl, dass er nicht mehr lange mitmacht... du scheinst Dich doch gut um ihn zu kümmern (oder ist das nur auf den Turbolader bezogen?).
Von daher vor Fahrtantritt nochmal rumschnuppern - aber auch da scheinst du ja bei zu sein.

Und wenn etwas kaputt geht... gut, aber das kann man selten vorhersehen, wenn man z.B. in Deiner Lage ist.
Du machst Dir Arbeit und bereitest Dir damit auch viel Mühe - die lässt der Saab sicherlich nicht unbelohnt!

Vor der langen Strecke, aber nur, weil's nicht mit dasteht:
Reifenluftdruck *hust* :biggrin:

So, genug Mut gemacht?
Reinsetzen, fahren, wohlfühlen... vor spontanen Defekten ist doch kaum ein Auto gefeit, da kannst Du Dich noch so gut vorbereiten. Mach dem Saab Mut, und er macht Dir Mut - vertrau ihm!

(unser alter Sharan mit über 267.000km hatte vieles durch... aber der Turbolader war fröhlich pfeifend dabei wie am ersten Tag :smile: )

ich denk ich mache mir tatsächlich zu viele Gedanken. Aber danke das du mir Mut machst.
Wenn man so überlegt diese 2600 Km werde ich ja so oder so fahren :biggrin:
Reifenluftdruck wird regelmässig überprüft. :smile:
Ich freue mich auf die hoffentlich Reibungslose fahrt. 12 Stunden mit meinem Saab :biggrin: ach wird es schön.

Hat jemand eine idee wegen dem Leistungsverlust? Ist minimal aber vorhanden. Qualmen tut er nicht wirklich bzw nicht mehr als sonst auch.
Könnte am Dieselfilter liegen?
 
Vielleicht mal woanders getankt und etwas Minderwertigeres reingefüllt - kann auch vorkommen, oder?
Oder wie penibel bist Du da?

Ansonsten vielleicht irgendetwas, das sich minimal zugesetzt hat... auf der BAB mal freiblasen oder so.
Wie gesagt:
Mach Dir den Kopp nicht zu schwummrig!
 
220.000 Km ???
Ist doch grad mal eingefahren oder nicht? :rolleyes:
 
Ich mein mal DIESE ISUZU Maschine ist lediglich ein Oelfresser und sollte immer genug Oel haben, da ist sie ziemlich empfindlich.
Hm, 3.0 TiD = Isuzu, 2.2TiD = Magna?!

Jedenfalls kann der wie jeder Motor auch heute noch sterben, einen konkreten Grund zu Hause zu bleiben sehe ich bei der Maschine aber beim besten Willen nicht.

Flemming
 
@ Flemming

2.2 TiD = auch ISUZU !!! :smile:

ebenso der 1.7 CDTi von Opel und der natürlich der 3.0er
 
Der 2.2 TiD ist sehr zuverlässig, auch bei vielen Kilometern.

Wenn Du das Gefühl hast, er hätte weniger Leistung, könnte da ein Schlauch durchgeknappert oder abgerutscht sein (war bei meinem 9-3 mal der Fall, kann aber nicht mehr sagen, wo der sitzt).
Oder der Luftmassenmesser? Auch gerne genommen......

Aber ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen :biggrin:
 
Vielleicht mal woanders getankt und etwas Minderwertigeres reingefüllt - kann auch vorkommen, oder?
Oder wie penibel bist Du da?

Ansonsten vielleicht irgendetwas, das sich minimal zugesetzt hat... auf der BAB mal freiblasen oder so.
Wie gesagt:
Mach Dir den Kopp nicht zu schwummrig!

Ich tanke eigtl. immer bei der gleichen Tankstelle (Shell). Ich sollte vllt. mal wirklich auf die AB und mal ne längere Strecke mal den kleinen etwas jagen.

@Ziehmy
Den Ludtmassenmesser habe ich schon mal gewechselt als der Ladeluftkühler kaputt war. Schläuche gucke ich mal durch. :smile:
 
Ich hatte das vor ein paar Jahren mal:

Ich schreie meinen Fahrschüler an: "Nun gib' doch endlich mal Gas!"
Fahrschüler: "Mache ich doch!!!", den Tränen nahe......
Ich: "Machst Du nicht!" - nun selber auf's Gas tretend!

Es passiert..... Nix! Wir zuckeln dahin?!?!?!
Wir also mit max. 100 km/h über die Autostrada direkt zum Freundlichen:
Es war irgendein kleiner Schlacuh durch MArderbiss beschädigt, nach 20 Minuten war ich wieder mit Leistung und Fahrschüler unterwegs :biggrin:
War also nix Großes!
 
Du schreist Deinen Fahrschüler an?
Der ist beeindruckt von solch einem schönen Auto und Du schreist ihn an?
Na also...
 
Ich hatte das vor ein paar Jahren mal:

Ich schreie meinen Fahrschüler an: "Nun gib' doch endlich mal Gas!"
Fahrschüler: "Mache ich doch!!!", den Tränen nahe......
Ich: "Machst Du nicht!" - nun selber auf's Gas tretend!

Es passiert..... Nix! Wir zuckeln dahin?!?!?!
Wir also mit max. 100 km/h über die Autostrada direkt zum Freundlichen:
Es war irgendein kleiner Schlacuh durch MArderbiss beschädigt, nach 20 Minuten war ich wieder mit Leistung und Fahrschüler unterwegs :biggrin:
War also nix Großes!

Hast du dich wenigstens entschuldigt :biggrin:.
Obwohl... bei einem Saab als Fahrschulauto, wäre für mich der Fahrlehrer nur Nebensache:biggrin:
Es war doch ein Saab oder?
 
Ich hatte das vor ein paar Jahren mal:

Ich schreie meinen Fahrschüler an: "Nun gib' doch endlich mal Gas!"
Fahrschüler: "Mache ich doch!!!", den Tränen nahe......
Ich: "Machst Du nicht!" - nun selber auf's Gas tretend!

Es passiert..... Nix! Wir zuckeln dahin?!?!?!
Wir also mit max. 100 km/h über die Autostrada direkt zum Freundlichen:
Es war irgendein kleiner Schlacuh durch MArderbiss beschädigt, nach 20 Minuten war ich wieder mit Leistung und Fahrschüler unterwegs :biggrin:
War also nix Großes!


Mein Fahrlehrer hat mich auch angeschrien " Langsamer! Verdammt nochmal nicht schneller als 130 auf der Autobahn!":biggrin: Wollte doch nur mal gucken wie schnell der olle BMW ist:biggrin::biggrin:

Den 2.2 DTI hatte ich im Vectra B mit Lexmaul Chip. Der nachfolgende Besitzer hat jetzt ca. 250.000 Km drauf und er läuft wie ne eins. Ab und an etwas 2 Takt Öl in den Diesel und sonst nix.
 
Hi,

zum Leistungsverlust kann ich vielleicht nen Tipp geben.
Meiner hat jetze 257.000 auf der Uhr mit erstem Turbo, erstem Auspuff, erster Wasserpumpe, erster LiMa.

hab vor urzem den Ansaugtrakt gereinigt. Anleitungen findest du hier im Forum, oder schreib nochmal.
=> Das Ansaugrohr runter, Ansaugdrucksensor reinigen (Lidl Motorreiniger ist spitze), die Spritleitungen vom Kopf lösen, die Ansaugbrücke runter. Dann am rechts außen Gestänge die Klappen zuhalten und die ca. 3 mm dicke Kokschicht entfernen/ säubern. Danach Rückbau. Das Ganze hat mich ca. 4-5 h gekostet, war aber ein Bringer.
Ca. 1 Liter weniger Verbrauch und der Durchzug ist jetzt (nach Wechsel Ansaugrohr-Sensor) wieder voll im Rennen.

Würd ich aber nach dem Urlaub empfehlen. Lass ihn nur brav runterkühlen nach der langen Fahrt (im Stand 2 min nachlaufen).

P.S. wir fahren am 13. nach Kroatien runter, mit Wohnwagen dran.... wird scho :biggrin:

Sonst kommen die gelben Engel:tongue:
 
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