Fragen zur K-jet, insbesondere am 8er Turbo

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt doch an der DroKla eine 5. Einspritzdüse.

Die ist für die Warm-Kaltlaufregelung, oder?

Frage:
- wie wird das gesteuert?

zweite Frage:
- geht die Vollastanreicherung auch darüber?
wenn ja:
- Steuerung?
- was passiert, wenn die Düse nix liefert?
Ist die Düse dazu da, um mehr Sprit reinzuballern, weil mehr Sprit verbrnnt gebraucht wird, oder ballert die nur Sprit rein, damit die Temperaturen runterkommen bzw nicht zu weit eskalieren?
 
Mit oder ohne Kat?

also bei meinem 87er T8 Kat spritzt die 5te Düse (oder Kaltstartventil) wenn:
- Motor kalt und Anlasser betätigt, aber max 10s (Thermozeitschalter)
- Motor kalt und Lastwechsel (Druckimpulsdose am Benzinfilter)

Definitiv keine Volllastanreicherung! Die wird ab 75% Gaspedalstellung (Drokla-Schalter) durch ignorieren des Lambdasondensignals und fixem Taktverhältnis des Taktventils erreicht.

Wenn das Ding nicht tut hat man Kaltstartprobleme, sonst nix.

Ob es was bringt, das Ding unter Vollast abseiern zu lassen weiss ich nicht, versorg es doch einfach mal mit einem Taster den Du durchs Fenster nach innen legst mit Spannung, dann auf freier Bahn unter Vollast Taster betätigen. Wenn das Gemisch dadurch zu fett wird merkt man dann.

Gruss

Ingo
 
@ kuchen: Nix Kat! Kat kostet Leistung. Und Aroma!

@ both: thx...
 
Volllastanreicherung über das Kaltstartventil: gab es in irgendeinem Modelljahr der ganz frühen Achtziger mal, soweit ich mich erinnern kann war das aber vor APC-Zeiten und auch nicht auf allen Märkten.

Wenn Du das Ventil auf Dauerbetrieb bei Volllast anklemmst wirst Du das vor allem an der Zapfsäule merken ... schneller kriegt man den Tank vermutlich nicht leer.

Grüße
Hardy
 
nee, eigentlich hatte ich es andersrum vor.
 
ok, so wie ich das jetzt verstanden habe, funktioniert die Vollastanreicherung über die Trichterform, und ggf beim beschleunigen durch "Überschwingen" der Stauscheibe.
 
na das haste auch beim sauger.

mein 83er t8 reicherte doppelt an, einmal über das normale system und dann noch das kaltstartventil. wird u.a. mit dem ladedruck geregelt, nen druckschlauch geht da vom ansaugkanal ab. ich mutmaße das die kaltstartventil anreicherung nur über einen bestimmten ladedruck angeht und die restliche anreicherung davon unabhängig arbeitet.

die extreme anfettung dient auch der kühlung, der alte t8 hatte noch keine kolbenbodenkühlung.

brauchst du irgendwelche einspritzwerte? ich hab paar daten auf mikrofich vom alten t8.
 
brauchst du irgendwelche einspritzwerte? ich hab paar daten auf mikrofich vom alten t8.

Au ja !, bitte, danke, jetzt wird Pfingsten zu Weihnachten ! ;-) Gerd B.

"Vollastanreicherung über das Kaltstartventil" -

Du Hardy, und ich dachte immer, dass Vollastanreicherung übers KV beim 8V K-Jet-G.Kat serienmässig bis zum traurigen Produktionsende war ? - (Oder geht es mir jetzt wie dem Igel, der sein Weibchen mit einer Clobürste verwechselt hat...) ;-)

PS: Kein Wunder, dass hellhörige Leistungssteigerungsjunkees auf die "geniale" Idee verfallen könnten, dieses als "Kaltstarventil-Dauerstrom-Tuning" anzudenken ! - Au weia ! - Viel Erfolg !
Schrotti wartet schon... ;-)
 
Vollastanreicherung übers Kaltstartventil ist jedenfalls beim Kat-Sauger BJ, 85 nicht der Fall. Habs mal am Prüfstand gecheckt.

PS: Kein Wunder, dass hellhörige Leistungssteigerungsjunkees auf die "geniale" Idee verfallen könnten, dieses als "Kaltstarventil-Dauerstrom-Tuning" anzudenken ! - Au weia ! - Viel Erfolg !
Schrotti wartet schon... ;-)

he he

Mit dem Gedanken bei Vollast mit dem KV zusätzlich anzureichern spiel ich schon einige Zeit.....*weggucken Fritz* *ggg*

grüssle

swiss
 
Vollastanreicherung übers Kaltstartventil ist jedenfalls beim Kat-Sauger BJ, 85 nicht der Fall. Habs mal am Prüfstand gecheckt.

wer spricht denn hier vom "Sauger" ? ... *g*

Grüezi Fritz

PS: Ich hab gehört, dass auf Grund der gestiegenen Nachfrage nach Altmetall in China die Abholung und Entsorung von Schrottautos z.Zt. (im Gegensatz zu früher bis zu 200 Euro) kostenlos sein soll ? -
Falls das stimmt: " Leute, nützt die Gunst der Stunde und lasst sofort Eure uralten Saabs abholen, billiger wird's nimmer" !!!

Kaufempfehlung:
Toyota steht z.B. beim ADAC-Pannenbericht immer als empfehlenswert ganz oben und falls Ihr Euch einen kaufen wollt, macht eine Sammelbestellung bitte über mich, nichts ist unmöglich, ich bekomm schliesslich Provision ! :00001948
 
Überraschenderweise hat Saab bei den ersten Turbos einen Mengenteiler für einen Sechszylinder genommen. Dort sind 2 Anschlüsse einfach mit Stopfen verschlossen.

Die erste Vollastanreicherung funktierte tatsächlich über das Ventil. Ab 3/4 Gasstellung oder über 130 km/H wurde eingespritzt. = War aber viel zu anfällig. Ist bei meinem 99 schon vor Jahren ausgebaut worden. Über das Kaltstartventil funkt. die Sache einfach zuverlässiger. Aus diesen Zeiten stammt auch der Spruch: TURBO LÄUFT TURBO SÄUFT :00000284
 
moment, wie jetzt:

ballert mein 84er 8V bei Vollast jetzt über die 5. Düse rein oder wird die Einspritzmenge der richtigen Düsen nur über den Steuerdruck hochgesetzt?
 
Anreicherung über den Warmlaufregler/Steuerdruck;deswegen der Druckanschluss am Regler.

Der "alte" T 8 hat keine Kolbenbodenkühlung-welcher 900 hat denn überhaupt eine??
 
16v dacht ich? keine ahnung, jan hatte mal was davon erzählt bei seiner motorrevision. kolbenbodenkühlung ist doch eigentlich standard bei turbomotoren, haben auch schon bessere sauger. war da etwas baff das mein t8 keine hatte.

btw: @swiss85: ich bin die woche über in luxembourg, hab leider kein mikrofilm lesegerät, mit lupe gehts auch ned, sorry dauert noch was  :00001899
 
Nein,seltsamer Weise haben auch die 16er keine Kolbenbodenkühlung...JanJan hat sich selbst eine konstruiert.
 
ach so war das. schon komisch, grade bei saab. damit hätte man den b202 vllt noch was kitzeln können.
 
Hi zusammen,

99sedanturbo schrieb:
Überraschenderweise hat Saab bei den ersten Turbos einen Mengenteiler für einen Sechszylinder genommen. Dort sind 2 Anschlüsse einfach mit Stopfen verschlossen.
Sogar bei allen turbo8 ohne Kat bis zum Schluss.
Die erste Vollastanreicherung funktierte tatsächlich über das Ventil. Ab 3/4 Gasstellung oder über 130 km/H wurde eingespritzt. = War aber viel zu anfällig. Ist bei meinem 99 schon vor Jahren ausgebaut worden.
Da liegst du falsch, die Anreicherung funktioniert auch schon bei den ersten 99turbo über eine Steuerdruckabsenkung, erreicht durch die von dir beschriebenen Bedingungen. Kaltstartventil macht da nix!

Angereichert :icon_nnn

Thomas
 
Zurück
Oben