Fragen zur Kupplung f. Schaltgetriebe

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.502
Danke
606
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
die Kupplung ist nicht mehr ok u. muss wohl gewechselt werden. Kupplungsscheibe, Druckplatte u. Ausrückgeber , sowie der Simmering müssen dann wohl erneuert werden.
Zum einsetzen ist ja ein "Zentrierdorn" nötig. Habe vor Jahren viel an Ford V4 "gebastelt".
da hatte ich einen Dorn von einem alten Getriebe abgetrennt. Ging super.
Es gibt ja im WWW einige bezahlbare Werkzeugsets. Hat hier wer Empfehlungen über bewährtes, was auch die Anforderung erfüllen kann?
Freue mich über gute Ratschläge u. sag schon mal danke.
 
Ich habe dieses verwendet und es funktionierte gut und auf Anhieb:

upload_2022-12-19_13-4-22.png
 
super, Ralph :top:
dann sage ich schon mal herzlichen Dank :smile:
 
@majoja02 nahm dafür immer eine 1/2-Zoll-Nuss (ca. 14er?).
Funktionierte auch bei mir sehr gut!
 
Ja, da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, das zu machen...
Ich wollte da keine Experimente machen.
 
Hab ja alles geschafft- da bin ja froh.
Dachte nicht, dass die Kupplungserneuerung so eine Aktion wurde. Michas Schrauberseite hat auch sehr geholfen.
Das Getriebe nach unten ausbauen ist als Alleinaktion schon etwas aufwendiges. Die Teile u. etwas Spezialwerkzeug hat alles zusammen unter 350,00 EUR gekostet.
Meine Werkstatt wollte ca. 1500 EUR haben- aber dies hätte ja nicht ausgereicht. so konnte das Lenkgetriebe wegen festgerosteten Schrauben nicht ausgebaut werden. Der Aufwand kann dann ja erst nach Aufwand berechnet werden. Die paar Simmerringe waren ja leicht zu tauschen. Die ganzen Schrauben Anzugswerte zu ermitteln war eine große Aufgabe. Das Luftfiltergehäuse musste auch erneuert werden- vieles was vorher alles nicht erkennbar war. Da wären beim Saab-Spezi sicher 2-2500 EUR zusammengekommen.
Hab ja danach mit dem Inhaber Kontakt gehabt, als ich ihm berichtete dass ich das alles solo erledigt habe wollte er mich in seine Werkstatt aufnehmen.
Inzwischen nutze ich den 9-5 wieder über 6 Monate alles wieder super ok.
Nur wer das auch an seinem 9-5 ausführen sollte sich möglichst mit Hilfe daran machen oder den höheren Preis des Handels zahlen.
Wenn man es aber als Ungelernter erfolgreich erledigen konnte ist um einige Erfahrungen reicher. :smile:

Ja da musste mein Oldi 88er CV zurückstehen u. noch warten. Da ist der Motorausbau ein Projekt auf der Wunschliste. Möchte ja den Motorraum überholen u. auch alle gummibuchsen die komplett habe an den Achsen austauschen.
 
Schön, mal wieder so eine unsinnige Rettung ;-)
Ja, es wird immer reichlich mehr als gedacht. Ich wollte nur die Bremsleitungen nach hinten tauschen. Himmel hilft, hätte ich das vorher geahnt. Aber solange es noch Spaß macht!
 
Zurück
Oben