Frankreich hat zum 15.4.2009 neue Autokennzeichen eingeführt

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Zum 15. April 2009 wird in Frankreich ein neues System der Kraftfahrzeugskennzeichnung eingeführt. Neuwagen erhalten ab Jahresbeginn und Gebrauchtwagen bei Besitzerwechsel bzw. einer Änderung auf der Zulassungsbescheinigung (la carte grise) ab dem 15. Juni 2009 neue Nummernschilder. Das neue System als ein Teil der Verwaltungsmodernisierung entbürokratisiert den Kauf und die Umschreibung eines Kraftfahrzeugs für den Einzelnen bzw. für die Automobilbranche. Zudem ermöglicht es die bessere Nutzung der Möglichkeiten des Internets für Verwaltung und Verbraucher.

Das zukünftige Kennzeichen besteht aus einer Reihe von sieben alphanumerischen Zeichen (2 Buchstaben, 1 Bindestrich, 3 Ziffern, 1 Bindestrich und 2 Buchstaben). Sie werden chronologisch in einer einzigen nationalen Serie vergeben.

Das neue Kennzeichen besteht – wie in Deutschland – aus einem weißen Grund mit schwarzen Zeichen. Auf der linken Seite befindet sich auf blauem Grund mit den europäischen Sternen die Nationenkennzeichnung F und auf der rechten Seite des Schildes - ebenfalls auf blauem Grund - die Departementsnummer und darüber das Logo der Region zu dem das Departement gehört. Das Département kann vom Besitzer des Wagens unabhängig vom Wohnort gewählt werden.

Das Kraftfahrzeug behält sein Kennzeichen vom Tag der Erstzulassung bis zu seiner Verschrottung bzw. so lange es in Frankreich angemeldet ist.

Dem Wagenbesitzer obliegt es, und zwar unabhängig von seinem Wohnort, sein Kraftfahrzeug anzumelden. Dies geschieht entweder über einen zugelassenen Autohändler oder eine Werkstatt oder persönlich über eine Präfektur bzw. Unterpräfektur. Ihm wird gegen die Zahlung der fälligen Anmeldegebühr eine einen Monat gültige provisorische Zulassungsbescheinigung mit dem endgültigen Kennzeichen ausgestellt, die es erlaubt, das neu angemeldete Kraftfahrzeug sofort zu benutzen. Innerhalb von einer Woche wird dann die Zulassungsbescheinigung -die seit dem 1.6.2004 nach den europäischen Normen ausgestellt wird - auf dem Postwege per Einschreiben zugestellt.

Im Falle eines Umzuges in ein anderes Departement oder beim Kauf eines bereits nach dem neuen System angemeldeten Gebrauchtwagens entfällt die Pflicht eines Kennzeichenwechsels. Allerdings besteht die Möglichkeit der Änderung der Departementsnummer.
Ein neues Nummerierungssystem - warum?

Die Einführung eines neuen Nummerierungssystems war notwendig geworden, weil das von 1950 stammende System schon bald an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen wäre und das Registrierungssystem nicht mehr mit der technischen Entwicklung des Internets Schritt halten kann. Zudem bildet das aktuelle Register (FNI- fichier national des immatriculations) den Fahrzeugpark nicht mehr richtig ab. Bei einem geschätzten Bestand von 40 Millionen Kraftfahrzeugen, werden beim FNI 150 Millionen KFZ geführt, was auf das „Vergessen“ von Abmeldungen von verschrotteten Autos in den letzten 15 Jahren zurückgeführt wird.

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Vorbildlich, oder ? :smile:

Wenn es dazu noch Wechselkennzeichen gäbe und die vorderen Nummernschilder wegen der Einschränkung der Lüftung wegfallen würden, wärs perfekt.

Für den Umzug in Frankreich gilt übrigens auch ein neues Verfahren: Es läuft jetzt alles online.
 
Also immer noch mit Departementsnummer:cool:

Immer schwierig die alle zu kennen
 
Nur das es dann egal ist, wo die gemeldet sind. Hätte man sich eigentlich besser sparen und einfach ein "F" hinkletschen sollen.

Stell Dir mal vor, Du ziehst nach Bayern und wirst dann gezwungen, ein bayrisches Nummerschild an dein Auto zu montieren. Man wird Dich überall für einen Volldepp halten, der sich nur durch Grunzlaute verständigen kann und alberne Lederhosen trägt.
Dein soziales Umfeld wendet sich ab, Deine deutschen Geschäftspartner wollen nichts mehr mit Dir zu tuen haben, Deine Firma bricht zusammen, Du stehst vor dem nichts und Deine Frau verläßt Dich.
Von den mit der sinnlosen Ummelderei verbundenen Gebühren und der staatlichen Nötigung, der Schilderherstellermafia Schutzgelder zu zahlen, einmal abgesehen.

Und warum? Alles nur wegen der deutschen Kleinstaaterei.

Wären wir wie die Franzosen führest Du einfach mit Deiner alten Nummer weiter. Du könntest dann sogar den Berliner Bären oder den roten Adler im rechten Feld kleben lassen und müßtest Dein Auto nicht mit einem bayerischen Wappen verunstalten.
Und wenn Du Dir ein zweites Auto kaufst, dann dürftest Du das sogar runterkratzen und Bären oder Adler stattdessen anbringen, damit klar ist, daß Du mit diesen Bayern nichts zu tuen hast.

:biggrin:

Vive la France!
 
Auf diese lästige Ummelderei kann man ja wirklich getrost verzichten.

Allerdings gibts dann auch kein Wunschkennzeichen mehr.:eek:

Oder jeder Bürger bekommt, wie bei der Sozialversicherungsnummer, zur Geburt sein Autokennzeichen.:tongue:
 
Da ist das schwedische System noch einfacher:

Nummer bleibt lebenslang beim Wagen
Einheitliche Schilder, ohne Rückschlüsse auf Stadt oder Bezirk
Fahrgestellnummer und Tag der Erstzulassung sind auch aufgedruckt.
Kein TüV oder ASU Stempel, sondern Steuermarke mit gut sichtbarem Verfalldatum

Mehr brauchts nicht...
 
In D soll doch auch bald ein dem schwedischen aehnliches System eingefuehrt werden ?! Stand jedenfalls mal in der Presse.
 
Kann nicht sein. Das wäre ja sinnvoll. In D. somit völlig unvorstellbar.
 
Na ja, die Kleinstaaterei ist anscheinend auch hier in einigen Köpfen fest verankert :biggrin:
 
Auf der linken Seite steht das F, auf der rechten Seite das Wappen der Region (oben) und unten die Nummer des Departements.
Im Rahem der europäischen Harmonisierung sind die neuen Kennzeichen mittlerweile, in ganz Europa, weiß mit einer schwarzen Schrift und haben nahezu die gleichen Dimensionen. Damit sind auch die kleinen belgischen Nummerschilder weggefallen.
Es gab in F einen richtigen Sturm der Entrüstung, weil im Regierungsvorschlag die Nummern der Departemens wegfallen sollten, daher der o. a. Kompromiß. Wobei die neuen Nummerschilder nicht wirklich schön aussehen, ist aber wohl eine Frage der Gewöhnung.
Ich fand auf jeden Fall die hinteren gelben Nummern, wie an meinem 900'er, am schönsten.

Wechselkennzeichen:
Da Du in F keine KFZ - Steuer bezahlst, sondern eine einmalige Anmeldegebühr, wechselst Du einfach über die Versicherungsbescheinigung, rechts an der Frontscheibe. Geht eigentlich ganz einfach..........
 
Wesentlich an der ganzen Vereinheitlichung wird doch sein, dass alle Kennzeichen künftig maschinenlesbar werden, und jede Fahrbewegung auf BAB per Videoüberwachung erfasst werden kann.

Und das ganze dann einheitlich in ganz Europa. Schöne neue Welt...:frown:
 
in Belgien bleibt die Autonummer so wie eine Sozialversicherungsnummer lebenslang die gleiche, das Kennzeichen wird einfach ans neue Auto angeschraubt
 
Damit sind auch die kleinen belgischen Nummerschilder weggefallen.
Und... wissen die Belgier das schon ? Seit der letzten Änderung im Juli 2008 ist mir nicht aufgefallen, dass die Schilder jetzt IMMER breit sind. Und rot ist die Schrift auch noch...
 
Was sich aber nicht so schnell durchsetzen wird, da die Belgier die Schilder am Mann behalten und nicht am Fahrzeug ;)
 
Wesentlich an der ganzen Vereinheitlichung wird doch sein, dass alle Kennzeichen künftig maschinenlesbar werden, und jede Fahrbewegung auf BAB per Videoüberwachung erfasst werden kann.

Und das ganze dann einheitlich in ganz Europa. Schöne neue Welt...:frown:

Das war vermutlich auch hier in D der eigentliche Grund für den Wechsel. Besser lesbar (wie behauptet wurde) sind die Neuen jedenfalls nicht, allenfalls das Fälschen per schwarzem Edding ist mit dem neuen Font nicht mehr möglich.Daß die Dinger auch maschinenlesbar sind kam ja eher zufällig raus............
 
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