Frei belegbarer Taster

Oder einfach was eigenes hinter den Taster klemmen. Wenn es ein Taster und kein Schalter ist, dann braucht es halt noch ein Stromstoßrelais oder was aufwändigeres. Aber sagt ja keiner, dass man das Steuergerät nutzen muss.
 
das steuergerät wird doch gewiss die anschlüsse überwachen und dann feststellen das da was fehlt oder nicht?
 
Nein, dem ist das egal. Hab die Prozedur mit dem Schalter hinter mir. Wollte/Hab mir da den Garagentoröffner drauf gelegt.

Man kann aber nicht einfach was anderes dahinter klemmen, da ein Tastendruck auf diesen Taster Masse (Pin 4) vom ganzen Panel auf Leitung 10 schließt. Würde man beide Kabel nutzen wollen, ginge der Rest vom Panel nicht mehr, da Masse fehlt.
Relais kannst du bei den kleinen Steuerströmen auch mal komplett vergessen. Ich habe es mit einem Optokoppler aus einem PC-Netzteil versucht, der gerade mal 50mA braucht und die Spannung ist von 13 auf 2V eingebrochen. Nichtmal das schafft der Steuerstrom.

Meine Lösung war dann einen Kontakt hinter dem Taster still zu legen und einen mechanischen Taster dahinter zu kleben. (sowas ähnliches: http://www.reichelt.de/Schnappschalter-Endschalter/MAR-1017-0801/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3288&ARTICLE=32743&SHOW=1&START=0&OFFSET=100&)

Hier noch ein paar Infos zum Panel:
2.jpg
1.GIF
 
Ein anderer Taster ist natürlich die sicherste Methode. Aber ...

Man kann aber nicht einfach was anderes dahinter klemmen, da ein Tastendruck auf diesen Taster Masse (Pin 4) vom ganzen Panel auf Leitung 10 schließt. Würde man beide Kabel nutzen wollen, ginge der Rest vom Panel nicht mehr, da Masse fehlt.
wo ist denn das Problem? Die Leitung an Pin 10 auftrennen. Den Opto auf dem Plus-Anschluss (Anode) an 12V legen (mit einem passenden Widerstand davor, 12V ist für eine LED zu viel) und mit dem Minus-Anschluss (Kathode) an den Pin 10. Damit schließt der Taster die LED im Opto gegen Masse, gut ist. Je nachdem wie viel Strom der Taster ab kann sollte auch ein kleines Relais möglich sein.

Hoffe es ist noch nicht zu spät zum klar Denken.

CU
Flemming
 
Ein anderer Taster ist natürlich die sicherste Methode. Aber ...

wo ist denn das Problem? Die Leitung an Pin 10 auftrennen. Den Opto auf dem Plus-Anschluss (Anode) an 12V legen (mit einem passenden Widerstand davor, 12V ist für eine LED zu viel) und mit dem Minus-Anschluss (Kathode) an den Pin 10. Damit schließt der Taster die LED im Opto gegen Masse, gut ist. Je nachdem wie viel Strom der Taster ab kann sollte auch ein kleines Relais möglich sein.

Hoffe es ist noch nicht zu spät zum klar Denken.

CU
Flemming

Das dachte ich auch, nur sind die Ströme so gering, dass man damit nicht mal den Opto schalten kann. An einem PC Netzteil hat meine Schaltung einwandfrei funktioniert, im Auto dann nicht, da die Spannung durch die paar mA vom Opto total eingebrochen ist. Und eine andere 12V Quelle wollte ich jetzt nicht noch da hin legen. Da war das Taster reinkleben einfacher und es geht auch bei ausgeschalteter Zündung, was für ein Garagentor ja auch nicht verkehrt ist. :rolleyes:
 
mmh okay da werde ich mir das morgen in der werkstatt mal anschauen und mit einem der elektriker mal durchgehen.

danke erstmal für die Infos


edit:
aber einfacher wäre es ja trotzdem den Taster einfach freischalten zulassen und dann häng ich den kompressor einfach vorne an den Anschluss dran oder nicht?
 
okay. soweit so gut. jetz muss man nur noch rausfinden wo dann das andere ende vom Schalterchen ist :D

ich werd mich nachher nochmal etwas umschauen müssen glaube ich

Das ist der Taster "Sonderausstattung".

Signal geht übers SID ans ICM, von dort aus müßte mal einer im WIS schauen .... Schaltpläne liegen ja alle vor (Stift 4 vom ICM).
 
aber einfacher wäre es ja trotzdem den Taster einfach freischalten zulassen und dann häng ich den kompressor einfach vorne an den Anschluss dran oder nicht?
Sagen wir mal es wäre die saubere Lösung, so wie von Saab vorgesehen. Je nachdem was da vorgesehen ist als Ausgang (Relais, etc.) solltest du bei induktiver Last noch eine Freilaufdiode vorsehen um Spannungsspitzen beim Abschalten zu verhindern.
 
wenn dann will ich das ja schon "sauber" machen. will ja kei verbastelte kirmeskiste :D

die freilaufdiode müsste ich dann parallel zum kompressor verbauen/schalten richtig?
 
Sollte der Elektriker wissen was zu tun ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode Ich weiß ja nicht, was da für ein Kompressor hin kommt, ob das Not tut. Aber an Halbleiterausgängen setzen wird bei jeder Spule (Relais, Schütz, Ventil) so eine Diode. Wenn da ein hinreichend belastbarer Relaiskontakt zum schalten benutzt wird, dann braucht es die nicht unbedingt. Schadet aber auch nicht wenn korrekt ausgeführt (sondern reduziert den Kontaktabbrand und täte somit einigen Relais im Auto gut zu gesicht stehen).

CU
Flemming
 

ha ha ha -.-
ich musst schmunzeln... naja so war des nich gemeint. ich meinte damit ja einfach nur das es ordentlich verbaut wird und halt nicht irgendwie auf teufel komm raus das muss funktionieren um jeden preis.



der kompressor hat ist auf eine spannung von 12V ausgelegt und soll wohl um die 7-18A Strom ziehen beim Starten wohl gemerkt. also doch schon eine gewisse leistung. ich werde das teil erstmal im ausgebauten zustand testen und messen (sobald die lieferung eintrifft). dann habe ich genauere Daten. soweit ich jetzt verstanden habe läuft der taster über das SID zu einem Relais. morgen abend oder freitag vormittag werde ich eh kurz im Saab Zentrum Leipzig sein da werde ich nochmal nachfragen wie es nu ganz genau ist. die müssten das ja wissen. Und Fragen kost ja nix. wenn da was anderes rauskommt als hier besprochen werde ich es euch aufjedenfall mitteilen
 
genau dieses video hat mich drauf gebracht :D

nur das ich damit kei leute erschrecken will. jedenfalls keine fremden :D
 
also ich war grad im Saab Zentrum Leipzig

der Mitarbeiter meinte das sei eine doch aufwändigere Sache als gedacht. die müssten sich die schaltpläne ziehen und man wisse nicht ob der Taster nun angeschlossen ist oder nicht und es einfacher wäre die sache an die schon vorhandene Hupe zu bauen da sie sonst die leiste wo der taster ist ausbauen müssten und eventuell die gefahr besteht das man paar steuergeräte brät

hab es nun auch endlich mal geschafft Bilder von den möglichen Steckern zu machen

109495-frei-belegbarer-taster-image.jpg
109496-frei-belegbarer-taster-image3.jpg
109497-frei-belegbarer-taster-image2.jpg
 

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Bild 1 und 3 ist der Motorhaubenschalter der Alarmanlage, Bild 2 ist der Stecker neben der Batterie Richtung Kotflügel, ich schaue mal im WIS nach ob ich da in den Schaltplänen was zu finde...............

Gruß,Thomas
 
super danke.

hatte mir grad überlegt das es ja auch ne überlegung wäre wenn man einen UMSCHALTER verbaut, den kompressor dann über die normale Hupe laufen lässt aber man eben wechseln kann zwischen normaler Hupe und Kompressor. dazu müsste man ja zur normalen hupe parallel nur ein Kabel ziehen. so einen schalter meine ich (Klick)

ist halt nur ne vermutung bin leider noch nicht so der elektromensch. bin da noch am lernen.


da habe ich ja direkt nochwas gefunden was die ganze sache sogar legal macht. Hab zwar nen gutachten für den kompressor und die Fanfare aber naja

und das würde das mit dem Umschalter sogar fast nötig machen.

StVZO §55, Abs 1:
(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

Das bedeutet außerdem, dass wenn während des Umschaltens der Hup-Knopf gedrückt gehalten wird, die zweite Hupe nicht angehen darf ohne dass man den Hup-Knopf loslässt und dann wieder drückt (Sonst wäre ja die Abgabe einer folge von Klängen (...) möglich).
 
Wenn der Taster übers SID wirkt wie weiter vorne gesagt, kann man ihn sich für was nützliches umprogrammieren lassen, was man sonst nur durch mehrfaches klicken in den"einstellungen" erreicht?
ich denke da z. B an die Standheizung, die ich morgen früh dank Eisregen mal wieder brauche.
 
dann über tech2 umprogrammieren meinst du?
 
Hm, nebenbei, wenn das (im Original) ein Toggle-Taster für ein Dauer-Zubehörfunktion ist, dann würde ein Druck die Hupe einschalten, ein zweiter erst wieder aus. Hört sich nicht so praktisch an.
 
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