josef_reich
Ranicki
- Registriert
- 27. Feb. 2005
- Beiträge
- 8.394
- Danke
- 2.110
- SAAB
- Rostlaube
- Turbo
- LPT
Ich müßte nochmal nachsehen, meine aber, dass die LS Kabel (mit Stecker) auf dem Mitteltunnel liegen....weiter vorne.....müßte aber wie gesagt nochmal nachschauen..
Es hat während der Bauzeit des 9k meiner Erninnerung nach mindestens drei Varianten der Kabel/Stecker-Lagen gegeben.
Bei den meisten Fahrzeugen, die mit dem Kabelast zum Verstärker ausgestattet wurden, liegt die Trennstelle im Normalfalle beifahrerseitig, also rechts am Tunnel - relativ weit vorne und oben, so dass sie durch das herausgenommene untere Ablagefach nicht immer sofort sichtbar ist. Hintergrund ist möglicherweise der vorgesehene Einbauort von einer der zwei Telefonsysteme. Die Variante der "Business"-Fahrzeuge mit Telefon in der Ablage zwischen den Sitzen und der Konsolenlösung im rechten Beifahrerfußraum. Dort wurde dann das Telefon mit eingeschleift, daher auch die Trennstelle. Genau an dieser Stelle konnte dann im Telefonbetrieb die Soundanlage unterdrückt und während des Telefonates die Lautsprecher der Soundanlage angesteuert werden. Logischerweise ist dieses zusätzliche Steuergerät niemals ab Werk vorhanden, wenn nicht das Telefonsystem geordert wurde.
Manchmal war über das nach vorne gebogene und weggebundene Kabel zusätzlich ein Stück Gummischlauch gezogen, so dass es erst recht nicht durch den Schacht der Ablagefächer erkennbar war. Lustigerweise sind mir mehrere Fahrzeuge "persönlich" bekannt, in denen der Soundverstärker vorhanden, aber ab Werk nicht angeschlossen wurde. Es handelt sich häufig um CSE-Ausstattungen, die aber mit Simpelradio geordert wurden. Offenbar ein Code-Fehler in der Teileliste für die Fließfertigung.
Bei einigen älteren Fahrzeugen hab ich die Kabel mit dem unbelegten Stecker vorne quer gefunden, tief unterhalb der Lüfterkastens. Kabel kommt von rechts und ist ebenfalls nach rechts weggebunden. Es wurde ebenfalls ein Stück Gummischlauch als Scheuer- und Klapperschutz mitgebunden.
Diese beiden Varianten gibt es jeweils in einer Version, bei der der Stecker ziemlich diecht an der Armaturenplatte der Mittelkonsole frei liegt. Einfach so ab Werk, ohne dass jemals jemand daran gebastelt hätte. Logischerweise der Idealfall, um ein Soundsystem schnell und ohne weitere Bastelei per PlugAndPlay anzuschließen oder nachzurüsten.
Die letzte Variante hab ich nie "live" gesehen - wurde mir aber mehrfach berichtet. Kabel ist nicht komplett nach vorne durchgefädelt, sondern auf halbem Weg weggebunden und am restlichen Kabelast vertüdelt. Man findet den Anschluß unter'm Sitz, aber sucht sich den Wolf nach dem anderen Ende. Da hilft nur Sitzausbau und schlimmstenfalls Lösen des Teppichs am Türeinstieg und am Tunnel, um das vorhandene (!) aber versteckte Ende freizuschaufeln.
Wünsche Euch viel Erfolg, bei den weiteren Forschungsexpeditionen nach frischem Kupfervorkommen im 9k.