Fremdsichtungen interessanter Oldtimer und Exoten

Das Problem bei den alten Ami-Werksangabe ist immer, das das Prüfstandswerte vom Motor ohne Nebenaggregate sind.
Die alten Camaros hatten da auch über 300 PS auf dem Papier...an der Hinterachse lagen dann mit Mühe und Not 200PS an :biggrin:
Darum soll es nicht gehen, es geht um die Freude an der Technik und die Einbeziehung der unzähligen Komfortfunktionen.
Zu der Zeit war keine Nation so weit wie die Schmieden in und um Detroit.
Übrigens hat Oldsmobile mit dem Jetfire von 1962 bis 1963 den ersten Serienmotor mit Turbolader produziert.

Bild: © Greg Gjerdingen, Flickr
engine-of-1962-oldsmobile-f-85-jetfire.jpg
 
Das spielt bei US-Fahrwerken dieser Zeit keine Rolle. :cool:
Etwas OT, weil nicht „fremd“.
Anno damals hatten wir für einen Urlaub `nen `73er Pontiac LeMans mit dem 5,7l V8 und wohl so um die 150PS. Kaufen war günstiger als Mieten …. :cool:
Mit einem 50PS Golf 1 hätte man wohl in jeder Lebenslage Kreise um das Schiff fahren können.

Aber die Offroad-Eigenschaften waren ganz brauchbar. :biggrin:
EAC-16P Pontiac LeMans 73.jpg Pontiac_01.jpg
 
Doch, der Original 6,5 Liter im 63er Starfire. Noch hoch verdichtet mit 10,5:1. Die anderen Modellreihen hatten mit dem Motor 295PS und 325PS.
Ok, krass, 600 Nm hätte ich dem nicht zugetraut. :top:

Etwas OT, weil nicht „fremd“.
Anno damals hatten wir für einen Urlaub `nen `73er Pontiac LeMans mit dem 5,7l V8 und wohl so um die 150PS. Kaufen war günstiger als Mieten …. :cool:
Mit einem 50PS Golf 1 hätte man wohl in jeder Lebenslage Kreise um das Schiff fahren können.

Aber die Offroad-Eigenschaften waren ganz brauchbar. :biggrin:
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Sehr geil! ❤️
 
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