- Registriert
- 25. Mai 2020
- Beiträge
- 193
- Danke
- 95
- SAAB
- 9-3 I
- Turbo
- FPT
Umbauphase 1 (August 2020)
Da die Luftfiltermatte dringend ersetzt werden musste, hab ich dem Wagen eine JR Filtermatte gegönnt:

Zusätzlich wurden nach dem 80/20-Prinzip (was Verzichtbarkeit und Einfachheit des Ausbaus angeht) die ersten Teile ausgebaut:
Die Rückbank und die Klimaanlage waren hier die größten Positionen. Danach war ich mit dem Wagen beim TÜV, wo der Umbau zum 2-Sitzer und die 9-5 Felgen eingetragen wurden und ich mit dem Prüfer, der den Umbau begleitet, schon einige Dinge besprechen und klären konnte.
Nach dem ersten Leerräumen wog der Wagen geschätzte 1335kg und hat mit der Stage 1 Software etwa 230 PS, was dann (fast) ohne Hardware-Veränderungen am Fahrzeug ein Leistungsgewicht von etwa 5.8kg/PS macht. Das war doch schon mal ein sehr guter Anfang! Ein Leistungszuwachs von 76 PS und eine Gewichtsreduktion von 85kg fast für umme!
- Stage 1 Software
- Leerräumen



Da die Luftfiltermatte dringend ersetzt werden musste, hab ich dem Wagen eine JR Filtermatte gegönnt:

Zusätzlich wurden nach dem 80/20-Prinzip (was Verzichtbarkeit und Einfachheit des Ausbaus angeht) die ersten Teile ausgebaut:


Die Rückbank und die Klimaanlage waren hier die größten Positionen. Danach war ich mit dem Wagen beim TÜV, wo der Umbau zum 2-Sitzer und die 9-5 Felgen eingetragen wurden und ich mit dem Prüfer, der den Umbau begleitet, schon einige Dinge besprechen und klären konnte.
Nach dem ersten Leerräumen wog der Wagen geschätzte 1335kg und hat mit der Stage 1 Software etwa 230 PS, was dann (fast) ohne Hardware-Veränderungen am Fahrzeug ein Leistungsgewicht von etwa 5.8kg/PS macht. Das war doch schon mal ein sehr guter Anfang! Ein Leistungszuwachs von 76 PS und eine Gewichtsreduktion von 85kg fast für umme!