Frontblenden-Tausch beim Saab 9-5 Originalradio in Eigenregie möglich?

Registriert
08. Okt. 2006
Beiträge
34
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin zusammen!

Aus der Frontblende meines Originalradios (Saab 9-5 Aero Kombi Bj. 2001, Doppel-Din mit CD+Tape) ist eine Ecke herausgebrochen. Also habe ich mir ein Ersatzradio besorgt.

Beim Abnehmen von dessen Frontblende dann die Überraschung: Auf der Blende sitzt noch ein Teil der Elektrik mit Platinen etc.

Nun meine Frage an die Fachleute: Kann ich die Blende einfach austauschen, ohne dass ich beim Saabhändler das Radio neu "anmelden" (oder wie das auch immer heißt) lassen muss?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Jochen
 
ich denke es ist wirklich einfacher Du fährt zur Saab-Werkstatt Deines Vertrauens und lässt das "neue" Radio mit Deinem Saab "verheiraten". Ist in fünf Minuten und für 10,00€ in Kaffeekasse erledigt.
 
Dazu müßte das neue alte Radio vorher geschieden worden sein und ich gehe nicht davon aus das dem so ist.
 
Das heißt: Auch wenn das Originalradio noch mit Strom versorgt wird, bewirkt das Abnehmen der Blende, dass es neu "verheiratet" werden muss? Und auch wenn ich nur die Blende - und nicht den Rest - austausche, müsste die Austauschblende vorher ordnungsgemäß "geschieden" worden sein?
 
schweden-troll hat recht. Das Austauschradio muss vom Spenderfahrzeug geschieden worden sein.

Du kannst das Originalradio vom Strom trenen, es bleibt verheiratet mit dem Fahrzeug. Der Austausch der Plastikblende geht natürlich ohne "Scheidung/Heirat". Ich hoffe nur nicht, dass Du dafür das hlabe Radio auseinanderrupfen musst.
 
Danke - wieder was gelernt :smile:. Also dürfte kein neuer "Trauschein" nötig sein, wenn ich die Blende inkl. Elektrik vom Originalradio ausbaue, die Elektrik in die neue Blende montiere und das Ganze wieder aufs Original setze. Mit 6 Schrauben ist die Elektrik übrigens mit der Plastikblende verbunden.
 
Wenn das Gehirn des Radios nicht auf der Blende sitzt, dann nicht. Ich würde mal sagen: Versuch macht kluch! :tongue:
 
Selbst wenn das Gehirn im Lautstärkeregler sitzen sollte, dürfte das lt. Aussage von zweiundvierzig nichts ausmachen, denn er schreibt ja: "Du kannst das Originalradio vom Strom trenen, es bleibt verheiratet mit dem Fahrzeug." :smile:
 
Zurück
Oben