Frontscheibe ausbauen

Registriert
26. Sep. 2007
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hallo SAAB-Fans,
kann mir jemand ein Tip geben, wie ich mir eine Frontscheibe beim 9000er
(mj88) sauber ausbauen kann?

Meine ist leider kaputt und ich möchte mir auf dem Schrott eine
ausbauen.
Falls jemand im Groß-Hamburger Raum noch eine liegen hat, wäre ich
für ein Hinweis sehr dankbar.

Grüße,
Andreas

PS.: das Thema "Einbau" kommt dann später...

SAAB 99 Bj76
SAAB 900 Bj89 (15 Jahre gefahren)
SAAB 9000 Bj88
 
Nun es geht.....aber wie? :tongue:

Nur eins dazu: Wenn Du es noch nie gemacht hast, wird es beim ersten Mal zu 99,99% nicht klappen....
 
Bevor Du daran denkst, rekrutiere erst einmal denjenigen, den Du mit zum Schrotti nimmst.
Dann brauchst Du noch etwas Werkzeug, daß Du GANZ BESTIMMT nicht daheim in der Küchenschublade rumliegen hast.
Das eine Teil sieht aus, wie eine etwas mutierte Häkelnadel, das andere nennt sich Schneidedraht... - Speckschwarte oder Siliconöl können gute Hilfe leisten, damit kein alter Kleber auf dem Draht hängen bleibt. Ein paar spitze Hartgummikeile sind auch nicht verkehrt.

Und dann vorher die Drückmich-Ziehdich-Technik üben. Lange Arme sind garantiert...
Man nennt die Technik auch "Asynchroner Paarlauf auf Motorhaube und Armaturenbrett"

Und dicke Handschuhe für jeden nicht vergessen - der Draht ist nicht sonderlich angenehm zu packen.. Kasten Bier als Nervennahrung - falls der vorsorglich mitgebrachte Besen und das Kehrblech zum Einsatz kommen müssen.

Und die werden zum Einsatz kommen, wie gesagt - zu 99,99%
 
Das Problem ist, dass die WSS keinerlei Druck von innen verträgt. Ist die Seilspannung zu stark und drückt das Seil gegen den Scheibenrand, machts "zing" und schon ist der Riß drin.....

Dachhimmel muß ausgebaut werden. Armaturenbrett und A-Säulenverkleidungen auch....
 
Das Problem ist, dass die WSS keinerlei Druck von innen verträgt. Ist die Seilspannung zu stark und drückt das Seil gegen den Scheibenrand, machts "zing" und schon ist der Riß drin.....

Dachhimmel muß ausgebaut werden. Armaturenbrett und A-Säulenverkleidungen auch....

Säulenverkleidung zwingend, Armaturenbrettdeckel kein muß, Dachhimmel eigentlich nicht unbedingt - ist aber auf JEDEN Fall besser zu arbeiten.
Und bitte eine dicke Plane oben aufs offene Armaturenbrett legen - wenn man die defekte Scheibe bei dem Wagen ausbaut, der die neue bekommen soll - sonst angelt man wochenlang nach Glaskrümeln...
 
Kurzum:
Der Ausbau einer 9000er-Frontscheibe zum Wiedereinbau lohnt nicht.
 
Vielen Dank für die sehr hilfsreichen Tips !!!

Ich bin mir im klaren darüber, dass es sich eigentlich nicht lohnt.
Leider ist mir die Scheibe vor dem TÜV-Termin kaputt gegangen,
so dass ich die Wahl habe, den 9000T zum Schrott zu fahren,
oder ob ich mich auf das Abendteuer einlassen.
Ich kann mir auch eine teure Kinokarte holen und mich mit Matrix III
unterhalten lassen. :frown:
Auf'n Schrott ist der Eintritt frei. Entweder gelingt mir das, oder der
Kasten Bier wird so geleert. :biggrin:

Zurück zum Thema:

Den Himmel baue ich aus, Säulenverkleidung weg, Scheibenwischer weg

Wo kann ich eurer Erfahrung nach am besten ein Loch für den Draht
durchbohren?

SAAB-Abenteuer-Grüße,
Andreas
 
Laß den Himmel mal schön drin, es sei denn Du hast Zeit zuviel. Mach nur die Sonnenblenden ab (inkl. Verankerungen), und den Innenspiegel laß baumeln.
Dann steckst Du einen beliebigen Abstandshalter zwischen Dach und Dachhimmel, um letzteren von der Scheibe ein Stück wegzudrücken (ein paar Zentimeter reichen). Scheibenwischer und A-Säulenverkleidung wurden ja bereits genannt.

Du hast Dir Schneiddraht besorgt? Hoffentlich nicht so einen "gerillten" womit man Sägen muß. Nimm einen scharfen (viereckigen) Schneiddraht. Dazu besorgst Du entsprechende Griffe, wo der Draht eingespannt wird oder baust Dir was aus Holz, um den Draht sicher zu packen. Den Draht nur mit Handschuhen packen.... das vergessen wir mal ganz schnell wieder.

Dann brauchst Du die besagten Hartplastikkeile... ein paar Holzstücke oder nen Hammerstiel o.ä. tuns auch. Mach da am besten in einen Hammerstil eine kleine Kerbe rein, womit Du den Schneiddraht führen kannst.

Zum Ausbau.
Draussen ist eine umlaufende Gummizierleiste auf der Scheibendichtung. Wenn Du die Gummizierleiste abziehst, wird darunter eine Rille frei: hier muß der Draht immer drin laufen!

Stich z.B. in einer der oberen Ecken von innen (parallel zur Windschutzscheibe) mit einem schmalen Eisen o.ä. durch den Kleber nach aussen. Da fädelst Du den Draht dann raus, und zwar so, daß er (wie oben gesagt) draussen aus der Rille rauskommt, die von der Gummizierleiste verdeckt wurde.

Aussenseite: Bevor ihr schneidet, MUSS der Draht in die Rille (die von der Gummizierleiste verdeckt wurde) gelegt werden. Am besten immer auf einer Länge von 10-20 cm (lieber mehr) von der Schnittstelle aus in der Rille versenken. Wenn er immer wieder rausspringt, mit einem Schraubenzieher schön tief reindrücken und drin halten. Wenn ihr um eine Ecke schneiden wollt, den Draht schön zuerst durch die Rille um die Ecke legen usw....

Innenseite: Mit dem eingekerbten Hammerstil oder Holzkeil oder Holzlatte.... den Draht immer direkt in Dichtungsnähe an die Scheibe drücken, so beschädigt er das Armaturenbrett nicht und die Kraft kann optimal zum Schneiden eingesetzt werden.

Wenn ihr dann mit dem Schneiden beginnt: nur ziehen, nicht mit dem Draht sägen !

Falls es mal was schwerer zu ziehen wird, liegt das wahrscheinlich an dicken Kleberschichten (meißt oben und unten in der Scheibenmitte und in den Ecken). Wenn es knirscht oder ihr seht, daß ihr in den Plastikrahmen (wo die Gummizierleiste selbst drin steckte) reinschneidet, aufhören und in anderer Richtung weiterschneiden. Wenn ihr einmal mit dem Draht aus der Rille (die von der Gummizierleiste verdeckt wurde) rausschneidet (in den Plastikrahmen rein, wo die Gummizierleiste selber drinsteckte....), geht es kaum weiter, ohne die Scheibe zu beschädigen.

Aufpassen: So ein Draht reißt gerne ! => So arbeiten, daß er niemandem ins Gesicht schnellen kann !



Viel Erfolg wünscht der

Solarmarshall
 
Solche Beiträge lassen mich immer wieder mit "Freude" meine Teilkasko bezahlen........:rolleyes:
 
Die Gummilippe, die außen rundum läuft muß man ganz vorsichtig abmachen. Zieht man zu stark dran, dehnt man die und die wird länger und ist nachher schwer (evtl. unmöglich) wieder zu verwenden.....

Ich lasse die immer drauf.....
 
Genau, Teilkasko abschließen.
ich hab eine neue Scheibe für null Euro bekommen (Meine Selbstbeteiligung von 150.- hat der Scheibeneinbauer übernommen). Höchst offiziell.
Die paar Euro mehr im Monat ist mir das Wert.

weezle
 
Alternativmethode für nur eine Person:

- Stabiles Cuttermesser mit Klingenklemmung + 1 Päckchen Klingen
- etwas Pappkarton
- ggf. etwas Gleitmittel (Teflonspray, Fett, WD40)
- etwas Rostschutzlack

A-Säulenverkleidung und Armaturenbrett müssen raus.
Himmel bleibt dran. Gummirahmen außen bleibt auch dran.

"Einfach" die Klebefuge von innen mittig ringsum durschneiden. Dazu das Messer parallel zur Scheibe halten und am besten mit den beiden A-Säulen beginnen. Wichtig ist, dass man das Messer gleich ganz durchstößt (Blech A-Säule, harter Widerstand) und immer möglichst in der Mitte der Fuge bleibt. Dann mit viel Kraft den Schnitt ziehen. Wenn die A-Säulen durch sind, geht man oben um die Kurve und arbeitet sich zur Mitte. Sobald man um die Ecke ist, kann man die Scheibe etwas von der Karosserie wegdrücken und mit Pappstücken fixieren, das erleichtert das Schneiden und man sieht gleich, ob man richtig durch ist. Hat man die Mitte erreicht, kann man die Scheibe oben vorsichtig einige cm wegdrücken und sich an's Schneiden der unteren Ecken machen. Dann immer weiter weg drücken und zur Mitte hin arbeiten.

Wenn die Scheibe dann raus ist, hast du von der Messerspitze einen Kratzer im Lack, damit es dort später nicht rostet unbdingt mit Lack behandeln.

Ich muß zugeben, dass diese Methode vor allem bei'm ersten Mal viel Kraft und Geduld kostet, kann dir aber versichern, dass ich das schon mehrmals allein gemacht habe und keine Scheibe kaputt gegangen ist.

Vorteil ist, du brauchst keinen zweiten Mann und der Gummirahmen bleibt ganz. Die so gewonnene Scheibe kann dann vom Scheibenprofi ohne zusätzliche Teile eingeklebt werden.
 
Solche Beiträge lassen mich immer wieder mit "Freude" meine Teilkasko bezahlen........:rolleyes:

mich auch :top:
vor allem, bei all diesen storys wird die uralte dichtung immer vernachlässigt. für meinen hat die beim letzten scheibenwechseln mal eben mit 250,- zu buche geschlagen...
 
Mein letzter Scheibenwechsel kostete 750 Euro.
Da lobe ich mir meine TK mit 150€ SB.
Dafür ist die dann dicht, neu und ohne Streulicht.
 
Scheibe neu

Ich muss das in der nächsten Zeit auch machen lassen. Habe ein Angebot von einem Autoglass Profi um 340,- inkl. Scheibe. Ich habe nur das neue Kit für den Scheibeneinbau bei Saab-Ersatzteile besorgt. Kostenpunkt: 30,- Euro

Berichte über die Qualität folgen.
 
Ich muss das in der nächsten Zeit auch machen lassen. Habe ein Angebot von einem Autoglass Profi um 340,- inkl. Scheibe. Ich habe nur das neue Kit für den Scheibeneinbau bei Saab-Ersatzteile besorgt. Kostenpunkt: 30,- Euro

Berichte über die Qualität folgen.

Was beinhaltet dieses Kit?

Danke
 
Ich muss das in der nächsten Zeit auch machen lassen. Habe ein Angebot von einem Autoglass Profi um 340,- inkl. Scheibe. Ich habe nur das neue Kit für den Scheibeneinbau bei Saab-Ersatzteile besorgt. Kostenpunkt: 30,- Euro

Berichte über die Qualität folgen.
Der Bericht interessiert mich dann auch brennend, da bei meinem mittlerweilen schon ein bischen Sandstrahlfeeling aufkommt, und 340€ ist ja mal ein Wort...
 
Der Bericht interessiert mich dann auch brennend, da bei meinem mittlerweilen schon ein bischen Sandstrahlfeeling aufkommt, und 340€ ist ja mal ein Wort...

In der Preisklasse hat es mein damaliger Saab-Meister auch gemacht. War dann aber keine "Saab"- Scheibe. War von Pilkington....:rolleyes:

@roman: Nochmal, was ist in diesem Kit enthalten? Danke
 
Zurück
Oben