Karosserie Frontscheibe getauscht - pitschnass.

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.029
Vergangene Woche wurde die Frontscheibe meines CV gatauscht. Ich hab das in einer Werkstatt über die Versicherung machen lassen. Heute früh dachte ich, ich fall vom Glauben ab. Die Scheiben, insbesondere aber die Frontscheibe, waren von innen pitschnass. Das an sich untrügliche Zeichen für hohe Feuchtigkeit im Auto, ein klebriger Schaltknauf, fehlte aber. Genauso waren die üblichen verdächtigen Stellen innen am Dach knochentrocken. Also kein wieder aufgegangener 'Altschaden' am Dach.

Das Auto hat bislang schon mehrere Winter auf der Straße verbracht. Bisher war es aber so, dass ich vlt. alle 2-3 Wochen mal ne kleine Runde mit Klima+Heizung fahren musste und alles war wieder gut. So nass wie heute früh hab ich das Auto aber noch nie gesehen.

Jetzt denke ich natürlich, dass das Wasser von dem Dauerregen am Samstag ist und über die Scheibe eingedrungen sein muss. Nur, wie kann ich das testen und ggf. belegen? Wenn ich mit einem innen und aussen geflickten Cabrioverdeck zu der Werkstatt fahre, kenne ich doch schon jetzt die Kommentare von denen...:confused:

upload_2020-9-28_12-20-5.png

PS: Feuchte gemessen. Alles knochentrocken bis auf... Fussraum oben, links wie rechts... Was eine Sch...

upload_2020-9-28_14-14-26.png

upload_2020-9-28_14-15-11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Schiet!
Wenn du vorne die Teppiche rausnimmst, wirst du ja das Malheur sehen und dem Scheibenmonteur demonstrieren können.
Aber blöd allemal, so eine zusätzliche ungeplante Baustelle kann man nicht brauchen, wenn man gerade in ein anderes Projekt vertieft ist.
Aber es wird sich gedacht haben: wenn Ophelia wegen Wasser so viel Zuwendung erhält... :redface: :eek:
 
Schöne Sch...e!

Was mich allerdings wundert, ist die gleichmäßige Verteilung des Wassers auf der feuchten Scheibe. Da hätte ich eher das wohl nicht mehr so fitte Dach im Verdacht.

War bei unserem jedenfalls so, je schlechter das Dach in letzter Zeit, je mehr Wasser an der Innenseite der Frontscheibe.

Macht die Scheibe denn beim Fahren mit höherer Geschwindigkeit Geräusche?
 
Schöne Sch...e!

Was mich allerdings wundert, ist die gleichmäßige Verteilung des Wassers auf der feuchten Scheibe. Da hätte ich eher das wohl nicht mehr so fitte Dach im Verdacht.

War bei unserem jedenfalls so, je schlechter das Dach in letzter Zeit, je mehr Wasser an der Innenseite der Frontscheibe.

Macht die Scheibe denn beim Fahren mit höherer Geschwindigkeit Geräusche?

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Hatte aber noch nie einen derartigen 'Wasserstand' in dem Auto. Als es noch undicht war, kam das Wasser über die Flanken hinten und sammelte sich unter der Rücksitzbank. Und sowieso fahre ich mit dem Ding ja auch immer durch die Waschstraße, und da läuft nix rein...

Ich hab mir das jetzt auch ein wenig zurechtgelegt. Die Tiefgarage fürs Cabrio steht bereit und am Donnerstag hole ich das Coupe ab. Also stelle ich das CV erst mal weg nach einer Fahrt mit Heizung und Klima und stell ne Entfeuchterbox rein. Hab da grad weder Zeit noch Nerv so nebenbei vorn alles auf zu machen. Bevor ich jedoch nochmal teste und ggf. reklamiere bekommt das Dach erst noch mal ne neue Dichtkur mit dem guten Impregno. Dann schaun wer weiter.
Das Auto ist bei der HUK versichert mit Werkstattbindung. Das bringt nicht nur nen niedrigeren Beitrag, sondern auch 6 Jahre Reparatur-Garantie. Also kann ich das auch in 8, 16 oder 32 Wochen angehen. Heut war komplett ein ziemlich blöder Tag. Nix hat geklappt. Gottlob hab ich heute ausser dem gescheiterten Versuch im 95er 9000 eines Freundes die OBD-Buchse zu finden (die mein 96er hat) nix an den Autos rumgefummelt :redface:
 
Oh Schiet!
Wenn du vorne die Teppiche rausnimmst, wirst du ja das Malheur sehen und dem Scheibenmonteur demonstrieren können.
Aber blöd allemal, so eine zusätzliche ungeplante Baustelle kann man nicht brauchen, wenn man gerade in ein anderes Projekt vertieft ist.
Aber es wird sich gedacht haben: wenn Ophelia wegen Wasser so viel Zuwendung erhält... :redface: :eek:

Die Kleine Prinzessin soll sich jetzt mal nicht so anstellen. Sie hat schon viel mehr Zuwendung als alle anderen zusammen bekömmen ;)
 
Zurück
Oben