Frontscheibe mit Regensensor - Aufpreis zur nornalen Version

Danke
1.163
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo,

ein heftiger Stein(ein)schlag in meiner Frontscheibe nötigt mich nun zum Austausch der selbigen. Für meinen 99er 9-5 gab es ja damals nur eine Version, die neueren 9-5er gibt es doch auch mit Regensensor. Wie wäre denn hier der Aufpreis (Material und Einbaukosten) und funktioniert bei vorhandenem Regensensor denn noch die stufenlose Intervallschaltung (macht mit Sensor ja eigentlich keinen Sinn und der Regensensor läuft doch i.d.R. auf Intervallstellung, oder ?) ??

Besten Dank im voraus !

das soll nicht funktionieren, ich hatte mit einem Vorgänger meines jetzigen dasselbe Problem. Wenn es aber aufgrund neuerer technik inzwischen möglich sein sollte verlierst Du die stufenlose Regelmöglichkeit des Intervalls mit definierten Intervallen. Stattdessen verstellst Du in der Stellung die Sensorempflindlichkeit, was auch eine Variation der Inetrvalldauer zur Folge hat. Allerdings mach ich davon kaum Gebrauch. Der Sensor regelt das eigentlich bei maximaler Empfindlichkeit ziemlich präzise.

Hi

Ich kann Dir sagen, was der Austausch der Frontscheibe mit Regensor kostet, allerdings der reine Austausch, denn ich habe zur Zeit auch eine Scheibe mit Regensensor, die aufgrund von Steinschlägen ersetzt werden muss.

Inklusive Aus und Einbau 834.- Euro.

Gruss

Luxi

Dankeschön !

Na, das hilft mir doch mal weiter. Schönen Dank an Euch beide für die schnelle Hilfe !

also die scheibe ist ca. 80 euro teuerer

So, und ich hab jetzt exakt das gleiche Problem. Mein 9-5 ist Modelljahr 2000, also noch ohne Regensensor. Scheibe ist kaputt, und da frage ich mich doch, ob ich jetzt nicht auf Regensensor "aufruesten" kann. Klar, die stufenlose Intervallschaltung macht dann nur noch bedingt Sinn - nur wenn der Regensensor Sch...sse misst - aber meine Frage ist nun: was muss getauscht werden, um die Scheibenwischerregelung auf den Stand von 2001 mit Regensensor zu bringen???

@ralftorsten, sollte eigentlich kein Problem sein, Energie kann man sicherlich von dem automatisch ablendenden Innenspiegel holen.

Viel wichtiger wäre die Frage, was funktioniert besser.
Sachen die ich nicht selbst steuern kann machen mich da eher nervös.

Ich war jetzt drei Tage in Wolfsburg - mit nem 525 Touring. Ein tolles Auto, lässt mich fast schwach werden, da war auch alles Vollautomatisch, bei jedem Tunnel licht an, dann wieder aus. Regensensor konnte ich nicht testen, zum Glück.:biggrin:

Naja, die Regelung des Scheibenwischers uebernimmt ja wohl irgendein Steuergeraet. Dieses Steuergeraet bekommt vermutlich fuer die Intervallschaltung einen Spannungspegel und regelt die Wischgeschwindigkeit. So, jetzt koennte man vermuten, die Entwickler waren clever und haben im darauffolgenden Modelljahr alles beim alten belassen und nur das Steuersignal fuer die Wischgeschwindigkeit vom Regensensor bezogen. Durchaus moeglich. Wenn aber irgendwelche Manager - die ja wohl in den seltensten Faellen technische Weitsicht beweisen (wie auch?) - die Finger im Spiel hatten, kann sein das alles, aber auch wirklich alles, anders ist... von der Verkabelung, ueber die Software im Steuergeraet und sogar bis hin zu dessen Hardware. Tja, und genau das moechte ich herausfinden...

Sehe ich aber so wie du, mit den Helferlein. Oft ist weniger mehr. Andererseits habe ich nichts gegen funktionierend Helfer, wenn ich sie abschalten bzw "overrulen" kann...

Mein Nachbar hat eine Markise mit Regensensor, das ist schon klasse, rein, raus manchmal auch nicht, lustig wenn´s stürmt...

Hast ja Recht, aber trotzdem will ich den Regensensor, wenn es machbar ist, ohne das Auto komplett zu zerlegen... :biggrin:

und ich möchte .....
echt ich würd es mir überlegen, jetzt haben wir endlich mal wieder ein intervall zum selber einstellen (so geht es mir jedenfalls - bin richtig happy, dass ich mal wieder selbst den rhytmus vorgeben darf) - und jetzt willst du eine automatik, die dich sicher

in 2 monaten so nervt, dass du hier im forum lösungsmöglichkeiten durchsprichst.

geniess doch einfach mal :rolleyes:

spor01

:biggrin:

Also, ganz ehrlich? Mich nervt, dass ich das Intervall einstellen muss. Wenn die Intervall-Zeit fest ist - wie z.B. im 9000 - laeuft der Wischer auch nie mit der "richtigen" Geschwindigkeit, aber es stoert mich nicht, weil ich nichts daran aendern kann... im 9-5 aber bin ich staendig dran, das Intervall zu verstellen. Und trozdem passt es nie fuer laengere Zeit...

Ist doch wie mit allen Dingen: Automatismus ist ein Segen, solange er unaufhellig funktioniert. Erst wenn nicht, regt man sich auf. Aber im Falle des Regensensors sehe ich das nicht tragisch, wenn er nicht funktioniert, kann man den Scheibenwischer ja immer noch an- und ausschalten. Ausserdem bin ich schon in den Genuss eines reibungslos funktionierenden Regensensors gekommen. Also, wenn es geht, werde ich umbauen, wenn nicht, stoert mich das auch nicht weiter.

Aber leider scheint der 9-5 (noch?) nicht so gut erforscht wie der 900 oder 9000... wo sind die 9-5 Elektronik-Experten???

Also zu Kosten kann ich nix sagen aber der Sensor funktioniert bei mir einwandfrei, eigentlich sehr unauffällig.

Bei welchem Fahrzeug??????

Ups, schon ein paar Jahre her, aber heute kann ich gleich doppelt antworten... :smile:

Im Golf 4 damals hat der Regensensor prima funktioniert, allerdings hat sehr genervt, dass man ihn bei jeder Fahrt aktivieren muss. Reicht also nciht, den Hebel immer auf der Stellung zu lassen.

Seit ein paar Jahren habe ich in einem 9000er einen Universalregensensor von Waeco verbaut, und das Ding hat mich vollends überzeugt...

Weiß denn inzwischen hier jemand, was man machen muss, um einen 9-5 aus 2000 auf Regensensor umzurüsten, wie er in späteren Modellen eingebaut wurde? Irgendwelche Steuergeräte?

Ups, schon ein paar Jahre her, aber heute kann ich gleich doppelt antworten... :smile:

Im Golf 4 damals hat der Regensensor prima funktioniert, allerdings hat sehr genervt, dass man ihn bei jeder Fahrt aktivieren muss. Reicht also nciht, den Hebel immer auf der Stellung zu lassen.

...wenn die Zündung aus ist...dann mußt du danach auch neu schalten bzw. aktivieren, selbt wenn der Hebel in der Stellung verbleibt. Hat sich also nichts geändert, aber wenn das dein Problem ist...:smile:.

Aber leider scheint der 9-5 (noch?) nicht so gut erforscht wie der 900 oder 9000... wo sind die 9-5 Elektronik-Experten???

...sicher noch zu neu das Ding:biggrin:, was erwartest du?

...wenn die Zündung aus ist...dann mußt du danach auch neu schalten bzw. aktivieren, selbt wenn der Hebel in der Stellung verbleibt. Hat sich also nichts geändert, aber wenn das dein Problem ist....

Also wie der Tempomat. Schade, aber wäre kein Hinderungsgrund, wenn der Umbau ginge... aber weiß ja keiner, wie oder ob... :rolleyes:

...sicher noch zu neu das Ding, was erwartest du?

Schlappe 10 Jahre, ja... :biggrin:

Weiß denn inzwischen hier jemand, was man machen muss, um einen 9-5 aus 2000 auf Regensensor umzurüsten, wie er in späteren Modellen eingebaut wurde? Irgendwelche Steuergeräte?

das einzige steuergerät was hinzukommt sitzt im regensensor selbst. dann brauchst du noch ein relais und musst einiges an kabelei ändern. gehn tut das. ich hatte das auch vor, habe dann aber einen einfacheren weg gewählt:
nimm den AWS/Waeco/Xanonex regensensor und du wirst sehr glücklich sein :smile:
ich hab den bei mir eingebaut, bin aber noch nicht dazu gekommen, mal nen thread dazu aufzumachen.
er harmoniert perfekt im 9-5er.
aber achtung: die sensoren ab baujahr 2000 "leuchten" (normale statt IR-LED's) und dann sieht das ganze wie D&W-proleten-tuning aus :biggrin:

aber achtung: die sensoren ab baujahr 2000 "leuchten" (normale statt IR-LED's) und dann sieht das ganze wie D&W-proleten-tuning aus :biggrin:
Oh je! Aber was sind denn für dich normale LEDs? Für mich sich die IR normale :tongue:. Haben die da etwa weiße eingesetzt?

Flemming

Zurück
Oben