Frontscheibe mit Regensensor - Aufpreis zur nornalen Version

Ich kann nur eindringlich vor dem Werksregensensor warnen.

Das Ding macht was es will, ist nicht vernünftig einstellbar und in seinen Reaktionen absolut unberechenbar.

Das grösste Ärgernis überhaupt bei meinem 9-5.

Da lob' ich mir mein programmierbares Wischerrelais an meinem 9000.

Regensensor ... wieder so ein Ding was die Menschheit nicht braucht! :biggrin:
Aber ist ja Antikthread :smile:
Mein Regensensor ist im Kopf eingewachsen ... sogar 2 davon :biggrin: Wenns regnet schalte ich einfach die Scheibenwischer auf Intervall ... wenns dolle regnet auf 1 und wenns gießt wie aus kannen auf die 2 :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Aber finds halt lustig, sich über solche nutzlosen Dinge hier auszutauschen :call2::damnmate::vroam:

Mein Nachbar hat eine Markise mit Regensensor, das ist schon klasse, rein, raus manchmal auch nicht, lustig wenn´s stürmt...

Nur mal so am Rande...

Markisen oder ähnliches sollten so geschaltet sein, daß sie bei Regen oder Sturm lediglich automatisch EINfahren, aber danach dann manuell wieder ausgefahren werden. Die meisten Anlagen die ich kenne, funktionieren wunderprächtig und schützen eher etwas *zu* vorsorglich. Die Schäden entstehen aber fast immer dann, wenn nach vermeindlichem Ende der Regen- oder Sturmbedrohung die Dinger zu früh wieder ausfahren. Die Sensoren können nur aktuelle Werte aufnehmen, aber nicht hellsehen und plötzlich nachkommende Sturmböen oder ähnliches vorhersagen.

Und genau so verhält sich's beim Auto.
Ein Wagen mit Regensensor ist für mich Spielerei. Nettes Zeugs, Komfortfunktion - aber versagt in lebenswichtigen Situationen. Wer sich dann darauf verlässt, hat ein Problem. Oft genug schon die technikhörigen Clowns auf der Piste gesehen, bei denen der Sensor den Wischer nach einem Unwetter schon abgeschaltet hatte, aber noch massiv Wasser auf der Fahrbahn war. Dann fröhlich und naiv beim Überholen in die Wasserschleppe eines LKW reingefahren und auf einmal Sicht Null.

Die meisten "Künstler" die ich dabei beobachten konnte, waren nicht mal mehr in der Lage, auf die Schnelle ihren Scheibenwischer ans Laufen zu bekommen - und reagierten auf diese Situation mit einer Vollbremsung.

Für mich sind Regensensoren nutzloser Plunder. Wenn ich nicht mehr in der Lage bin, vorausschauend meinen Wischer selbst zu bedienen, sollte ich besser direkt den Führerschein abgeben. Basta.

Schöne neue Technikwelt...

Wenn der Sensor einmal eingeschaltet ist - bleibt er es bis du den Motor wieder ausstellt. Daher gilt das o.g. nicht.... Wenn der Regen aufhört und ich fahre ne Stunde oder zwei im Trockenen und es fängt dann wieder an zu regnen, dann geht der Wischer wieder an....

Schon nicht schlecht. Und: Man muss ihn gezielt anmachen - ist der Hebel beim Starten bereits in der "Intervall/Sensor"stellung ist er trotzdem nicht an. Erst einmal aus und wieder an bringt den Wischer zum Leben.

Ich find das Ding praktisch.

Naja, so ein Waeco Dingens hab ich in einem 9000er, und es ist eine Wohltat. Ich bekomme meinen Scheibenwischer mit Mühe bei Bedarf schon auch manuell an, aber wirklich jedem dürfte klar sein, dass je mehr einem zuverlässig abgenommen werden kann, desto mehr Ressourcen stehen für wichtigeres zur Verfügung. Und meine Erfahrung mit den Dingern ist derart, dass die paar Situationen, in denen man vllt mal Hand anlegen muss, vernachlässigbar sind im Vergleich zu der Tatsache, dass man den Scheibenwischer die meiste Zeit egal bei welchem Wetter getrost vergessen kann... :smile:

Technik mag ich auch nur, wenn sie zuverlässig funktioniert... also ist das keine Jagd nach Schnick-Schnack... :rolleyes:

Regensensor ... wieder so ein Ding was die Menschheit nicht braucht! :biggrin:
Aber ist ja Antikthread :smile:
Jedem das Seine!
Mein Regensensor ist im Kopf eingewachsen ... sogar 2 davon :biggrin: Wenns regnet schalte ich einfach die Scheibenwischer auf Intervall ... wenns dolle regnet auf 1 und wenns gießt wie aus kannen auf die 2
So weit so gut. Bei uns regnet es aber häufig (um nicht zu sagen in den überwiegenden Fällen wenn ich unterwegs Regen erwische) so, dass 1 zu viel und Intervall zu wenig ist. Oder Intervall schon zu viel ist. Ein einstellbares Inverfall würde mir zwar reichen (gibt/gab es für meinen nicht), aber ein gut funktionierender automatischer Regensensor ist schon was feines.

Flemming

Zurück
Oben