Frontscheinwerfer ausbauen (900 I)

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

bei meinem 900er, BJ 1992, hat das Glas des linken Frontscheinwerfers einen Riss und muss ersetzt werden.
Kann mir jemand mitteilen, wie der Scheinwerfer ausgebaut wird? Und lässt sich nur das Glas ersetzen, oder sollte der ganze Scheinwerfer ersetzt werden?

Herzlichen Dank

Thomas

PS: Ich hatte diesbezüglich vor etlichen Monaten einmal - ich glaube, es war in diesem Forum - eine detaillierte Anleitung gesehen, diese damals jedoch leider nicht gespeichert. War glaube ich ein PDF mit einigen Abbildungen, die auch jetzt sehr hilfreich wären.

Die Steuschreibe gibts Einzeln bei den bekannten Versendern.

Der Tausch ist fast selbsterklärend:

2 Schrauben oben (SW8), eine Schraube unten(SW10), eine Verbindundsschraube zum Blinker (TX 25) und ein Stecker (zum Leuchtmittel)

Dann die Klammern der Streuscheibe ringsum aufhebeln (Schraubendreher) und Scheibe abnehmen.

Einbau umgekehrt.

Vor der Montage der neuen Streuscheibe sollte man aber noch einen prüfenden Blick für die Dichtung im Scheinwerfergehäuse übrig haben. Beim Entfernen der alten Streuscheibe kann diese altersbedingt gerne mal etwas leiden.

Schon bei leichten Beschädigungen dieser Dichtung dringt gerne mal Feuchtigkeit in den Scheinwerfer und die Lebenserwartung des Reflektors sinkt rapide. Im Zweifelsfalle habe ich die Streuscheibe mit Fugensilikon eingesetzt.

Vielen Dank für die Infos.
Ist die untere Schraube SW10 auch von vorne zugänglich? Habe da leider nichts gefunden, oder befindet sie sich unter dem Stossstangenkunststoff?
Dafür fand ich, ausser der seitlichen Schraube zum Blinker, eine kleine Torx-Schraube, die das Scheinwerfergehäuse von hinten, unten zu befestigen scheint. Ist die auch zu öffnen?
Und die beiden schwarzen Stecker werden einfach so gerade nach hinten rausgezogen?
Und letzte Frage: Bei welchem Versender erhält man eine günstiges Scheinwerferglas (Wohne in der Schweiz)

Danke!

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte... Diese vier Schrauben sind zum Scheinwerfer Ausbau zu lösen (die Bilder zeigen den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite):

Scheinwerferschraube1.jpgScheinwerferschraube2.jpgScheinwerferschraube3.jpg

in meinem Fall ist die untere Schraube auch mit Torx-Kopf (nicht wie bei klaus mit SW10).

Zum Stecker der Scheinwerferverstellung kann ich nix sagen. Der Lampenstecker wird innen abgezogen und die Kabel können dann zusammen mit der Gummitülle einfach nach hinten heraus gezogen werden.

Dafür fand ich, ausser der seitlichen Schraube zum Blinker, eine kleine Torx-Schraube, die das Scheinwerfergehäuse von hinten, unten zu befestigen scheint. Ist die auch zu öffnen?
Wenn wir von der gleichen Stelle reden: Schraube den Winkel am Auto ab, geht einfacher.

Und wenn ich mich jetzt nicht völlig irre und wider was mit dem 9k durcheinander werfe: Grill raus, da sitzt auch noch eine

Sowohl der Winkel als auch der Grill kann dranbleiben! Die besagten VIER Schrauben (nicht drei, nicht fünf, nicht sechs, sondern VIER. Siehe Fotos in Beitrag #6) sind alle recht problemlos erreichbar.

Mal ganz vorsichtig nachgefragt:
Komm ich an die untere Schraube (Bild 3 bei #6) auch so problemlos ran,
wenn ich nenn LLK habe? Nehm doch an, dass Fahrer- und Beifahrerseite symethrisch sind.
Sieht mir ehrlich gesagt nicht sooo einfach aus.

Geht schon.
Falls die Hände doch zu gross sind, ist der LLK aber auch rasch ausgebaut: 2 Schellen, eine Abdeckung und eine Mutter.
Und ss lohnt sich, auch in dieser Ecke genauer nachzusehen.:smile:

Ich müsste meine Scheiwerfergläser ersetzen. In dem einen ist ein kleriner Steinschlag und beide sind wohl schon 200TKM dran und entsprechend "beschlagen"...

Nun habe ich ein Angebot gesehen. Hersteller ist nicht Heller oder ähnliches. Scheinbar ein "no name". An der Stelle in der Mitte vom Glas vo z.B. "Heller" steht ist einfach frei...ansonsten sehen die Gläser vernünftig aus. Inkl Dichtung für EUR 34.-

FRAGE: gibt es merkliche Unterschiede in der Qualität der Lichtstreuung bei solchen Gläsern? Sollte man doch besser die "originale" nehmen? und wenn ja - wo sind die lieferbar... (900I 1992)

Habe Beides in verschiedenen 900ern und konnte bisher keinen Unterschied feststellen,
ausser dass die Klammern beim NoName-Set schlechter beschichtet sind.

Könnt / wollt / dürft ihr evtl. einen Link posten?

Haben die Noname die TÜV-relevanten Kennzeichnungen (Exyz, Wellenlinie, ...)?

Bei flenner gibt's komplette Noname-Scheinwerfer für knapp € 70.-. Da fragt sich doch, ob der Austausch der Scheibe allein lohnt.

Könnt / wollt / dürft ihr evtl. einen Link posten?

Haben die Noname die TÜV-relevanten Kennzeichnungen (Exyz, Wellenlinie, ...)?

ja - E-Kennzeichnung ist dran.

Link? Warum nicht. Hier wurde ja auch kürzlkich über den Anbieter ausführlich gepostet: saab-ersatzteile.de.
Kompetente Beratung für Kleinteile, etc. am Telefon, gute Kommunikation, schnelle Lieferung und gute Ware. Auch die gebrauchten Sachen sehr sauber und 100% OK. (Nein - keine Werbung sondern nur Info!)

- - - Aktualisiert - - -

Bei flenner gibt's komplette Noname-Scheinwerfer für knapp € 70.-. Da fragt sich doch, ob der Austausch der Scheibe allein lohnt.

Das habe ich mir auch überlegt, aber solange der Original-Reflektor (Hella) noch OK ist möchte ich keine Experimente mit "Hausmarken" machen...zumal die Streuscheiben nur EUR 34.- kosten. Das kann man verkraften.

Übrigens - auf der Seite von HELLA gibt es einen Online-Katalog und dort tatsächlich noch Reste von Scheinwerfern und Scheiben. (Teilweise links/rechts nicht mehr lieferbar...)

Link? Warum nicht. Hier wurde ja auch kürzlich über den Anbieter ausführlich gepostet: saab-ersatzteile.de.
Kompetente Beratung für Kleinteile, etc. am Telefon, gute Kommunikation, schnelle Lieferung und gute Ware. Auch die gebrauchten Sachen sehr sauber und 100% OK. ...

Schön, dann scheint sich da ja EINIGES gebessert zu haben.

Nach dem Wechsel die Lichteinstellungen test und einstellen - oder muß man das nicht?

Sobald an einem Scheinwerfer was gemacht wurde --> Einstellung überprüfen

Zurück
Oben