Frontscheinwerfer ausbauen (900 I)

wie bekommt man die Kabel ab?
bei meinem 1993er klappert obe RechtsReflektor rum, die Höhenversellung geht ja noch;
da schein bei der Eistellschraube ein schwarzes Plastikteil abgebrochen sein und
ich frage mich ob nicht ein guter Gebrauchte kompletten
Scheinwerfer nicht besser ist?
 
@Regio-Rider: Das dürfte besser sein. LWR könnte aber problematisch werden, die bekommt man nicht ganz so leicht. Ich weiß nicht, ob man in einen Schweinwerfer ohne LWR diese nachträglich einbauen kann (dein Motor geht ja wohl noch). Und wie prinzalberttom schon geschrieben hat, würde ich die Schrauben auch gleich erneuern, die alten sehen meistens nicht so toll aus. Gilt für den gesamten Vorderbau.
 
Da ich gerade einen defekten Scheinwerfer mit elektronische LWR und einen intakten mit manueller LWR liegen hatte, habe ich gerade mal umgebaut.
Hier der knappe Bericht.
Hier sind beide Scheinwerfer direkt nebeneinander und der Defekt am rechten Scheinwerfer
IMG_2903.JPG IMG_2904.JPG
Mit einem Schraubendreher kann man durch die Lampenöffnung den Clip der LWR anheben und die Einstellschraube bzw. den Motor rausnehmen.
IMG_2905.JPG
Beide Aufnahmen und die eckigen Halteblöckchen sind identisch.
Einfach umstecken, fertig
IMG_2906.JPG
Ist also gaaanz einfach. Die ganze Aktion hat 10 Minuten gedauert. Dabei waren 7 Minuten Werkzeug holen aus der Werkstatt ins Wohnzimmer dabei.
Sirko
 
Stimmt; aber bitte sehr vorsichtig mit dem Verriegelungsclip. Der Weichmacher ist schon lange verdunstet.
 
IMG_2903.JPG genau dieses Schwarze Plastikteil ist zerbröselt!
IMG_2903.JPG
 
:hmpf:Laut meinem Mech gibt's einen reperatursatz,
Aber er meinte die seien genau so alt und zerbrechlich
 
Wenn ich die Funktion der porösen schwarzen Teile richtig gedeutet habe, dann sind die doch nur deshalb rausnehmbar, weil auf beiden Seiten der Stellschraube Bauteile dran sind, die nicht durch das Gewindeloch passen.
Und sowieso muss man das schwarze Teil eh nur dann demontieren, wenn man an den Reflektor zwecks Austausch will.
2 Dinge fallen mir dazu ein.
1. Wenn bei der Demontage eh immer das schwarze Teil kaputt geht, lassen wir es einfach an Ort und Stelle. Stattdessen wird die Rändelmutter abgemacht, ggf. für Schraubendrehernutzung ein Schlitz oben in die Gewindestange gesägt und der Reflektor inkl. Gewindestange ausgebaut.
2. Will man das defekte schwarze Teil alternativ ersetzen, so kann man das Scheinwerfergehäuse von innen passend verkleben und die Gewindestange zur Einstellung in einer Langmutter mit Epoxidharz vergießen.
Beide Ideen sind rein theoretisch aber ich kann mir nicht vorstellen, mich von so einem Plastikteil besiegen zu lassen.
Sirko
 
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