Ich habe auch bei Glysantin.de nachgesehen und festgestellt, daß außer einer Automarken-Zuordnungsliste im Vergleich zu früher leider nur noch Marketing-Bla-Bla statt technischer Daten, Unterschiede der G-typen oder Eignung für Alu, Stahl (Guß) und /oder Buntmetalle zu finden sind.
Das früher ( bis vor 1-2 Jahren) als neuester Stand der Technik beworbene, mit allen silikathaltigen und silikatfreien verträgliche und mischbare (Universal-Super-) Mittel G 30 soll man plötzlich um Gottes Willlen mit nichts mehr mischen.
Ich nenne das Desinformation ( um es milde auszudrücken) !
Nachtrag ,
gefunden von Schwedentroll in einem der Kühler-Freds von 2007,
lt. BASF Marketing- Gurus wohl heute deren "saudummes Geschwätz von gestern", das diese Schwafler wohl nicht mehr interessiert.
BASF Glysantin Alu Protect Premium/G30
Kühlerfrostschutz BASF Glysantin Alu Protect Premium/G30 wird empfohlen für Alumotoren. Das Spitzenprodukt ist geeignet "für alle gängigen Motoren bis hin zu modernen Hochleistungs-Alumotoren". Das bisherige Glysantin Alu Protect wurde durch das optimierte Glysantin Alu Protect Premium ersetzt. Es ist kompatibel mit Glysantin Protect/G05, Glysantin Protect Plus/G48 und Alu Protect/G12. Darüber hinaus wurde Glysantin Alu Protect Premium von der deutschen DEKRA Umwelt GmbH im März 2003 als "besonders empfehlenswert" eingestuft.
Einfärbung: violett - Mischverhältnis 1:1 = - 40 °C - entspricht VW-Code "G12plus", VAG-Zulassung "TL774-F"
Longlife Coolant, neueste Generation, auf Basis Ethylenglykol, SilikatFREI, Amin-, Nitrit-, Phosphat-, Boratfrei (OAT)
Dieses Produkt neuester Generation kann sowohl mit vergleichbarem silikatfreien Kühlerfrostschutz als auch
silikathältigem Kühlerfrostschutz nach gängigster Spezifiaktion G48 (VW-Code"G11") gemischt werden.