Frostschutzmittel

Wichtiger als Super Duper Extra Kühlmittelzusatz mit Himallajaeiswasser ist, dass die Plörre auch mal komlett gewechselt wird!!! Am Besten Jährlich, dann bleiben Eure Motoren immer schön sauber und mit der Kühlleistung gibts keine Probleme. "Einfaches" G48 reicht völlig

V.G. meki
 
Jährlich ist etwas übertrieben, aber 3-jährlich oder alle 90000 km wäre entsprechend den Saab-Servicerichtlinien. Siehe auch #6.
 
Boah bin ich verwirrt!! Ich wollte einfach nur ein bisschen Kühlmittel und Wasser nachgießen, weil was fehlt. Hab darauf kurz suchen wollen, welches Kühlmittel ich kaufen muss und schon waren alle Klarheiten beseitigt.
Zwei Dinge weiß ich:
1.Reingucken welche Farbe drin ist und gleiche Farbe wieder nehemen. (In meinem Fall ROT. Wurde von der Werkstatt gemacht, davor war auch schon rotes Mittel drin.)
2.Empfohlen für Saab 900 ist G48 (das ist aber BLAU)
G48 ist blau, nicht rot und auch silikathaltig. Das rote ist aber silikatfrei. Mischen darf man beide wohl auf keinen Fall.
Frage: Ist es ernsthaft schlecht für den Motor, wenn silikatfreies Kühlmittel verwendet wird?
 
Würde mal die Werkstatt fragen was die da genommen haben. Nach der Farbe kann man leider nicht mehr 100% sicher gehen, lediglich wenn man bei den BASF-Produkten bleibt. Also nachfragen, dann ergänzen bzw. ersetzen wenn das falsche drin wäre. Das G48 bzw. eines mit den Spezifikationen nach G48 wäre das richtige..
 
OK, danke. Also silikathaltig ist schon wichtig? Dann andere Frage: Ist der Zylinderkopf nicht aus Alu? Oder der Motorblock? Oder habe ich da was falsches im Kopf!?
 
Meine Info von einem Frorumsbekannten sehr, sehr kompetenten Saab-Berufsschrauber ist, dass die "rote Plörre" langfristig dem Motor/Kühlsystem schadet, weil es zu aggressiv ist. Er wechselt deshalb auf blaues um.
 
Einem Forumsbekannten und Saab-Berufsschrauber würde ich auch trauen. Dann fülle ich jetzt kurzfristig "rotte Plörre" nach und lasse bei der nächsten Inspektion auf G48 wechseln. Danke.
 
Ich nehme G48 (das ist übrigens grün) da es von BASF empfohlen ist und destilliertes Wasser als Kühlmittel. Das kostet mich alle paar Jahre ca. € 25,-. Wenn ich da € 10,- spare, steht das in keinem Verhältnis zum Risiko.

Hier mal etwas zur Aufklärung:

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
 
Ob nun G48, oder was auch immer, ist am Ende ja wieder eine Glaubensfrage.
Fakt ist, dass die verfüllte Plörre (zumindest in etwa) die selben Spezifikationen wie das, von SAAB explizit freigegebene, G48 erfüllen sollte.
 
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