Frostschutzmittel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Moin liebe Saabgemeinde,

sagt mal welches Frostschutzmittel würdet ihr für den 900i empfehlen?

Gruß

Matthias
 
Einfach das welches hier seit Jahren verwendet und empfohlen wird: Silikathaltig , also G48 oder G11
 
Ich habe nach Jahren mal den Frostschutz getauscht auf G13, wie von Mannol empfohlen, danach ist das Wasser Braun geworden.
Wollte jetzt nochmal alles raus spülen und neu befüllen.

Lieber G48 oder G11 ?

Gruß

Matthias
 
BASF Homepage schreibt G48 passt für die 900er.
 
Moin,

nochmal vielen Dank für eure Tipps, habe von Mannol das 9965 Radiator flush rein gekippt, eigentlich nur zum einmal reinigen und dann tauschen.
War heute erstaunt, Kühlwasser ist wieder wunderbar grün.
Werde es so lassen.

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

verstehe ich dich richtig, dass das Reinigungsmittel noch drin ist?
Dann würde ich auf jeden Fall noch einmal wechseln denn ein Reiniger ist sicher kein guter Frost- und rostschutz.
Falls schon passiert; alles prima, dann erfreu dich am Grün...:top:

Vg, 96-Rookie
 
Nee, Frostschutz ist bei -23 Grad. (Ist ja auch nur 250ml additiv)
Werde ich nicht nur drin lassen, sondern in alle meine anderen Fahrzeuge kippen.
Hätte nie mit so einem Ergebnis gerechnet, echt Top.

Gruß

Matthias
 
War heute erstaunt, Kühlwasser ist wieder wunderbar grün.
Werde es so lassen.
Nun ja, Farbe mag ja für einiges ein Indikator sein. Aber über die Eigenschaften sagt das wenig. Das die Temperatur noch stimmt ist bei altem Frostschutz nicht unüblich.
verstehe ich dich richtig, dass das Reinigungsmittel noch drin ist?
Dann würde ich auf jeden Fall noch einmal wechseln denn ein Reiniger ist sicher kein guter Frost- und rostschutz.
Die Frage ist mehr was die Additive zu Korrosionsschutz und Schmierung sagen. Und bei einem Reiniger (und eben nicht Auffrischer) würde ich erwarten, dass man wie üblich bei Reinigern diese zugibt, die ihren Job tun, und dann das ganze gegen frisches getauscht wird.
Oder um aus der Anleitung zu zitieren: "Anwendung: Füllen Sie den Inhalt der Flasche in das Kühlsystem ein, schalten Sie die Heizung ein und starten Sie den Motor bei Leerlaufdrehzahl. Lassen Sie den Motor auf Betriebstemperatur erwärmen und je nach vermutetem Verschmutzungsgrad 10 bis 30 Minuten laufen. Lassen Sie das alte Kühlmittel ab, spülen Sie das System mit Wasser durch, füllen Sie dann das Kühlsystem mit neuem Kühlmittel wieder auf."

CU
Flemming
 
Ich schließe mich an. Solche Reiniger sollte man auf keinen Fall drin lassen, sondern genau so wie es die Anleitung vorgibt anwenden und danach ablassen, spülen, Kühlflüssigkeit mit geeignetem Mittel auffüllen.

Diese Mittel sind meistens recht aggressiv, oft mit Säure. Sowas möchte man nicht Dauerhaft auf die Komponenten einwirken lassen.
 
Ich werde es dauerhaft drin lassen und immer gleich mit beigeben.
Wenn es aggressiv wäre würde es schon in den ersten Minuten Schaden anrichten, so ein Doktor der Chemie.
Habe es ja schon eine Woche drin.
Nein, du sollst natürlich beim nächsten mal eine neue Packung einfüllen. Umsatz machen halt, das ist der Grund.
 
Ja, da steht im Klartext "Gleich wieder raus mit dem Zeug und sofort neues kaufen" UMSATZ heißt die Devise!
Nein im Ernst, sonst wäre das was im Absatz vorher steht ja absurdum.
 
Die Hinweise die hier bereits getätigt wurden würde ich ernst nehmen und besonders im Zusammenhang mit dem Hinweis des Anbieters selbst!
Ein Reiniger ist ein Reiniger und reinigt solange bis er abgeführt wird. Wer weiß was er auslöst und angreift, wenn er über einen längeren Zeitraum im System bleibt.

Mir wäre das Risiko einfach viel zu hoch, einen größeren Schaden an Motor und/oder Kühlsystem anzurichten. Eine neue Befüllung mit G48 kostet gerade mal rund 60-70 Euro. Umsatz?! Jeder evtl. auftretende Schaden vermutlich mehr und damit noch mehr Umsatz.

Vielleicht gehst du noch mal in dich.
 
Ja, da steht im Klartext "Gleich wieder raus mit dem Zeug und sofort neues kaufen" ....

Genau so ist das zu handhaben.
Und nach dem Ablassen das Kühlsystem nochmals mit (Regen-) Wasser durchspülen!
Danach mit G48 oder G11 frisch befüllen.

Vor der Neubefüllung macht es ausserdem Sinn, den Thermostaten zu testen oder zu erneuern.
 
auf lange Sicht ist bisweilen Geld für Lebenserfahrung der bessere Deal...
 
Die Anleitung von Mannol finde ich allerdings auch etwas irreführend - aber selbstverständlich muß das Zeugs jetzt schnellstmöglich wieder raus!
 
Also ich finde da nichts irreführend. Mannol hat da ja nichts neues erfunden. Solche Kühlsystem-Reiniger gibt es von verschiedenen Anbietern schon seit Jahrzehnten. Und allen gemeinsam ist, daß sie Verunreinigungen, Ablagerungen Kalk, etc. lösen und somit Verstopfungen auflösen, sowie "Beläge" entfernen die den Wärmeübergang behindern.
Auch allen gemein ist, daß sie nur für die Reinigung rein sollen, man dann nach kurzer Zeit das alte Kühlwasser mit Reiniger ablassen soll, dann einmal mit Wasser pur spülen um noch Reste von dem Zeug so gut wie möglich heraus zu bekommen und dann wieder eine neue Befüllung mit Kühlerfrostschutz-Wasser-Gemisch rein.

Also ich lese hier auch nichts anderes und es entspricht dem, was man von solchen Mitteln kennt. Und das hat wenig mit Umsatz zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben