Froststopfen

Registriert
26. Sep. 2006
Beiträge
34
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
kann mir jemand den Durchmesser der grossen Froststopfen auf der Auspuffkrümmerseite des Motors durchgeben?
Danke,
Gruss
dondini
 
Hallo dondini, habe an einem B201 von 1988 nachgemessen: Durchmesser 41mm und 28mm. Gruss verleihnix
Nr 2 ist vermutlich gemeint ?

Bei Froststopfenkontrolle empfehle ich stets dringend, ebenfalls Nr. 15 auf einwandfreien, nicht durchgerosteten Zustand zu kontrollieren... :cool:

9961d2d6.jpg


Hobts me ?

Guten Morgen !
Gerd
 
Nr 2 ist vermutlich gemeint ?

Bei Froststopfenkontrolle empfehle ich stets dringend, ebenfalls Nr. 15 auf einwandfreien, nicht durchgerosteten Zustand zu kontrollieren... :cool:

Hobts me ?

Guten Morgen !
Gerd

Oh, ja. Das hatte ich auch vor kurzer Zeit und habe mir einen Wolf gesucht, wo es tropft, denn es war nur ein Haarriss im o.g. Deckel. Als der Deckel dann raus war, sah es von innen grausam aus...

VG

Claus
 
Das sieht bei Autos, die 15 Jahre mit der ersten Kühlmittelbefüllung betrieben werden, oft so aus.
 
N'abend,

Danke für die Antworten!

Habe den härtesten Fall von "Froststopfen durch" 1986 an einem 1984er SAAB 99 erlebt. Der Wagen ist damals günstig in unseren Besitz übergegangen, weil er so viel Kühlwasser verlor. Problem war 3 Wochen später durch Tausch eines Froststopfens behoben. Das Teil musste damals mit etwa 10 Tagen Wartezeit aus Schweden beschafft werden, weil selbst im deutschen Zentrallager nicht vorrätig. Kommentar SAAB "durchgerostete Stopfen haben wir noch nie erlebt!". An einem 2 Jahre alten Auto vielleicht noch nicht, aber im Laufe der Jahre erlebt man es doch immer wieder mal...

Dafür habe ich zum Glück den GAU mit dem Druckgussteil noch nicht erlebt. Unseres (d.h. das eine der beiden) sah vor ca. 2 Jahren noch ganz ordentlich aus.

Grüsse
dondini
 
Gerd,

ja, 2. Glatte 41 oder irgendwas Zölliges? Sonst dreh ich mir selbst was passendes...

Grüsse
dondini
 
Das sieht bei Autos, die 15 Jahre mit der ersten Kühlmittelbefüllung betrieben werden, oft so aus.

Nö, Wagen ist scheckheftgepflegt, d.h. Kühlmittel wurde regelmäßig gewechselt und trotzdem vergammelter Deckel - darf nach 20 J. aber auch passieren.

VG

Claus
 
Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. Es kommt halt auf die Werkstatt an. Siehe auch die Werkstatttest der Motorpresse. Da wird oft viel vergessen, oder berechnet, aber nicht gemacht.
Ein Auto mit regelmäßig getauschtem Kühlmittel in korrekter Spezifikation hat im Kühlsystem keine Korrosion.
 
N'abend,

Danke für die Antworten!

Habe den härtesten Fall von "Froststopfen durch" 1986 an einem 1984er SAAB 99 erlebt. Der Wagen ist damals günstig in unseren Besitz übergegangen, weil er so viel Kühlwasser verlor. Problem war 3 Wochen später durch Tausch eines Froststopfens behoben. Das Teil musste damals mit etwa 10 Tagen Wartezeit aus Schweden beschafft werden, weil selbst im deutschen Zentrallager nicht vorrätig. Kommentar SAAB "durchgerostete Stopfen haben wir noch nie erlebt!". An einem 2 Jahre alten Auto vielleicht noch nicht, aber im Laufe der Jahre erlebt man es doch immer wieder mal...

Dafür habe ich zum Glück den GAU mit dem Druckgussteil noch nicht erlebt. Unseres (d.h. das eine der beiden) sah vor ca. 2 Jahren noch ganz ordentlich aus.

Grüsse
dondini

Bei meinem war der vordere Froststopfen durch- und das war ein 93er. Die Lieferung dauerte allerdings nur wenige Tage. Habe dann beide gewechselt. Der zweite Stopfen sah allerdings noch richtig gut aus und das Teil, dass Gerd zeigt, war auch noch fit. War für mich schon ungewöhnlich.
 
Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. Es kommt halt auf die Werkstatt an. Siehe auch die Werkstatttest der Motorpresse. Da wird oft viel vergessen, oder berechnet, aber nicht gemacht.
Ein Auto mit regelmäßig getauschtem Kühlmittel in korrekter Spezifikation hat im Kühlsystem keine Korrosion.

...und meine ist eine gute Werkstatt. Kühlmittel wurde in den vorgeschriebenen Intervallen gewechselt und ich hatte merkwürdigerweise trotzdem Probleme mit dem Deckel. Den Deckel sollte man auf jeden Fall mit kontrollieren (ich habe zunächst auch an den Froststopfen gedacht).

VG

Claus
 
Wie sieht das eigentlich aus, kann der Froststopfen ohne Probleme gewechselt werden? Was muss alles raus?
 
Froststopfen sind in der Regel ohne Dichtmittel eingesetzt.
Sie dichten metallisch ab.

Gruß->
 
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen.

Dein Auto ist zu NEU...........

Gruß->
 
Danke, hilft mir aber alles nicht weiter. Ein Hinweis zur De/Montage des Froststopfens wäre sinnvoll.
 
Mit einem kräftigen Schraubenzieher heraushebeln!

Neuen Stopfen mit passendem Durchschlag evtl passende Nuss aus dem Knarrenkasten eintreiben.

Das wars............

Gruß->
 
soo nochmal da mein auch Beitrag durch den absturz gelöscht wurde.

Ich meine mich zu erinnern das es auch einen Froststopfen mit Gewinde für z.b. die Elekt. Motorvorheizung gab.

Von wo kommste denn am besten dran, unten mittels Bühne oder gehts auch von oben, am Krümmer vorbei?
 
Zurück
Oben