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Nr 2 ist vermutlich gemeint ?Hallo dondini, habe an einem B201 von 1988 nachgemessen: Durchmesser 41mm und 28mm. Gruss verleihnix
Nr 2 ist vermutlich gemeint ?
Bei Froststopfenkontrolle empfehle ich stets dringend, ebenfalls Nr. 15 auf einwandfreien, nicht durchgerosteten Zustand zu kontrollieren...
Hobts me ?
Guten Morgen !
Gerd
Das sieht bei Autos, die 15 Jahre mit der ersten Kühlmittelbefüllung betrieben werden, oft so aus.
N'abend,
Danke für die Antworten!
Habe den härtesten Fall von "Froststopfen durch" 1986 an einem 1984er SAAB 99 erlebt. Der Wagen ist damals günstig in unseren Besitz übergegangen, weil er so viel Kühlwasser verlor. Problem war 3 Wochen später durch Tausch eines Froststopfens behoben. Das Teil musste damals mit etwa 10 Tagen Wartezeit aus Schweden beschafft werden, weil selbst im deutschen Zentrallager nicht vorrätig. Kommentar SAAB "durchgerostete Stopfen haben wir noch nie erlebt!". An einem 2 Jahre alten Auto vielleicht noch nicht, aber im Laufe der Jahre erlebt man es doch immer wieder mal...
Dafür habe ich zum Glück den GAU mit dem Druckgussteil noch nicht erlebt. Unseres (d.h. das eine der beiden) sah vor ca. 2 Jahren noch ganz ordentlich aus.
Grüsse
dondini
Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. Es kommt halt auf die Werkstatt an. Siehe auch die Werkstatttest der Motorpresse. Da wird oft viel vergessen, oder berechnet, aber nicht gemacht.
Ein Auto mit regelmäßig getauschtem Kühlmittel in korrekter Spezifikation hat im Kühlsystem keine Korrosion.
Froststopfen sind in der Regel ohne Dichtmittel eingesetzt.
Sie dichten metallisch ab.
Gruß->
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