Froststopfen

Ja gabs, für el. Motorvorwärmung, das ist Pos. 6 in Gerds Beitrag #3

Die mir vorliegenden , unverkäuflichen Muster von Blockheatern aus den Staaten, die es dort als Schüttgut zum Kilopreis gibt, haben kein Gewinde und lassen sich anstelle eines Stopfens verbauen, 2 1/4" & 50mm hab ich da. Wo willst Du einen an dieses Gewinde passenden herbekommen ?
 
Ja gabs, für el. Motorvorwärmung, das ist Pos. 6 in Gerds Beitrag #3

Die mir vorliegenden , unverkäuflichen Muster von Blockheatern aus den Staaten, die es dort als Schüttgut zum Kilopreis gibt, haben kein Gewinde und lassen sich anstelle eines Stopfens verbauen, 2 1/4" & 50mm hab ich da. Wo willst Du einen an dieses Gewinde passenden herbekommen ?

Fa. DEFA aus Schweden, nach deren Beschreibung hat der Elektr. Vorheizer ein Gewinde was zum 900 Froststopfen passen soll, so die Theorie ;-)

Da ich grad keine Dateien hochladen kann hier ein Link zum Datenblatt:

http://www.defa.com/doc/200/235.pdf
 
Sorry, aber ich seh da kein Gewinde - mit dem Sechskant wird der Dichtring gegen den Block gequetscht, ähnlich wie bei meinen Ami-Mustern.

TYP 235, für den 900er gelistet, sollte aber ein Gewinde haben, Lt DEFA Technical Handbook 2008 S.17:confused:

Viel würde ich von den Dingern übrigens nicht erwarten, Wunder kosten extra - Bei geschätzten 1KW Wärmeleistung ohne Wasserpumpe bleibt das DIng hinter einer 5KW Eberspächer mit WaPU deutlich zurück.
 
Auf jeden Fall, es geht nichts über eine gescheite Kühlwasser-Standheizung, gerade bei Kurzstreckenfahrten in der Stadt.
Mal sehen wenn das Teil da ist, wies dann weitergeht. Die Heizleistung beträgt übrigens nur 550W, genau wie denen die es von Saab im Zubehör gab.
 
DEFA war Erstausrüster für die Wasserheizung bei Saab. Teile gibt's leider nicht mehr. Alternative: Calix. In der Bucht schauen. Ist im Grunde genommen nix anderes als ein kleiner Tauchsieder. Wegen Gewindegröße: Anrufen und beraten lassen. Das Problem sind meist eher die elektrischen Verbinder zum Anschlussstecker.
 
Jawoll das ist der 202 der ist nach dieser Tabelle für Baujahr bis 84

http://www.defa.com/finn_dok_h.php3?merke=SAAB&modell=900&type=2&lang=3&ndid=

Passend für meinen wäre der 235, B202 Baujahr 89 - 93

@SAABOTÖR der 202 hat sogar Gewinde, wie ich vermutet hatte

Wir werden sehen wenn das Dingen da ist, Lieferzeiten sind leider ein wenig lang. Aber es ist trotzdem noch verfügbar, ich hatte bei Autoteile Trost angefragt.
 
Gestern kam der DEFA Motorvorwärmer, der Einbau gestaltet sich recht einfach. Man kommt prima unterhalb des Krümmers an den großen Froststopfen (Schlüsselweite 22). Froststopfen rausschrauben, Kühlwasser ablaufen lassen, Gewinde säubern, DEFA-Heizung reinschrauben und Festziehen (Schlüsselweite 32!!) - fertig.
Dann sucht man sich einen Platz für die Steckdose, die Montage erfolgt entweder mittels Loch was gebohrt werden muss oder mit einer beiliegenden Montageklemme. Wenn Verfügbar die Steckverbinung zwischen Heizung und Kabel mit einer Schrumpfmuffe verschließen, das Kabel Sauber verlegen und das war dann eigentlich schon alles.

Getestet wird das ganze dann nächste Woche.
 

Anhänge

  • IMG_0470.jpg
    IMG_0470.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0479.jpg
    IMG_0479.jpg
    172 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0469.jpg
    IMG_0469.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0475.jpg
    IMG_0475.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0482.jpg
    IMG_0482.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 72
Tschuldigung für die blöde Frage, sehe ich das so richtig das diese "Vorheizung" eine Steckdose benötigt.
Sprich sie Funktioniert nur dann wenn ich zuhause(auch überall anders wo halt ne steckdose vorhanden ist, Nachbarn usw.), mein Auto stehen habe und diese über ein Verlängerungskabel an die nächste Steckdose verbinde?

Sehe ich das so richtig?

Danke habe dies auf ...entdeckt
http://www.youtube.com/watch?v=ksHWxU9hcRY
 
So siehts aus, 230V, 550W, 50Hz. Die nächste Steckdose an meinem Stellplatz ist 15m weg - Original Anschlußleitung genommen, Schuko-Stecker abgeschnitten, Kabel dazwischen gemufft, Schuko-Stecker angeschlossen, fertig.
 
Tschuldigung für die blöde Frage, sehe ich das so richtig das diese "Vorheizung" eine Steckdose benötigt

Nein, das geht auch ohne Steckdose, einfach Notstromaggregat aufs Dach tackern und anschliessen. Wer ein Cabrio oder Sedan hat kann das Notstromaggregat auch unauffällig auf die Kofferraumklappe schrauben oder gleich festschweissen. Motorhaube geht in D lt. StvZo nicht, da im Blickfeld - verdammte Bürokratie, in den Staaten wäre das kein Problem.
 
Nein, das geht auch ohne Steckdose, einfach Notstromaggregat aufs Dach tackern und anschliessen. Wer ein Cabrio oder Sedan hat kann das Notstromaggregat auch unauffällig auf die Kofferraumklappe schrauben oder gleich festschweissen. Motorhaube geht in D lt. StvZo nicht, da im Blickfeld - verdammte Bürokratie, in den Staaten wäre das kein Problem.
haste ein Bild von deinem Agregat?:biggrin:
 
Ich mach sowas (noch) nicht, aber das heisst nicht das es sowas nicht gibt, hier z.B um eine handelsübliche Boxunit Klimaanlage im Auto zu betreiben:

45-Anonymous.jpg

Eigentlich genialer Einfall, funktioniert vor allem auch bei ausgeschaltetem Vortriebsmotor - Dann kann man seinem Burger im kühlen Wagen auf dem Parkplatz geniessen und muss seinen Hintern nicht in den Mac reinbewegen.
 
Hallo!

Brauche wohl für meinen Softturbo nach 2 Jahren Standzeit des Motors auch den Stopfen über der Rücklaufleitung des Turbos - 41mm??
Sind die lieferbar?

Danke und Grüße

Jove2
 
Hi!
Stopfen habe ich aus Wuppertal bekommen, muss noch bis 10. Januar warten, bis meine Werkstatt wieder auf hat. Wasserverlust hält sich noch in Grenzen und wird immer kontrolliert.
Den Stopfen selbst zu tauschen, wage ich mich nicht, da er hinter dem Krümmer, unterhalb des Kopfes liegt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße
Jove2
 
Habe mich schon öfter gefragt ob soein Wasserpumpenloses system nicht eigentlich suboptimal ist.
Man heizt einen Teil des Kühlwassers auf, der dann beim starten des Motors auf eiskalte stellen im Kühlkreislauf trifft.
Wirkt auf mich auf dauer ungesund, wegen der plötzlichen Temperaturuntzerschiede...?

grüße Friedrich
 
Zurück
Oben