frühes Aufsetzen

alleine wegen dem langen vorbau muss der wagen zwangsläufig leichter aufsetzen als andere ...

bei 145tkm solltest du aber auf jeden fall mal das fahrwerk in angriff nehmen!
 
Nee, Standardgewinde wären 14 Gange / Zoll. Ist aber Feingewinde, also 20. :rolleyes:
Nix mit Shlüsselweite, oder was Du wohl verstanden hast, Die wäre aus der Erinnerung heraus eher so um die 15 oder 16 herum.

Achso, ja ich meinte das die Schluesselweite 7/16" in etwa der Schluesselweite metrisch 11 entspricht. Ganz genau waeren ja 7/16" x 25,4 mm/" = 11,1125 mm und das waere ja die gleiche Weite wie die Mutter an der Wastegatestange. Da wir aber hier von Fahrwerk sprechen wird eine Mutter oder Schraube mit 11er Schluesselweite ein wenig unterdimensioniert sein. :smile:
 
+2 =18
wenn die 18ner nuß nicht paßt sondern die 19ner. aupassen dann hat zu 80% jemand ne metrische draufgejubelt. hält auch aber das gewinde ist verranzt
NaJa, besser ich weiß das Gewinde, als die Schlüsselweite - diese läßt sich leichter durch Versuch ermitteln ... :rolleyes:
WENN da jemand was metrisches rauf haut, ginge nur 12*1,25, ohne wirklich ALLES zu zerschroten. Das wäre dann aber das typische Steck-und-Schmeiß-Gewinde. :eek:
Achso, ja ich meinte das die Schluesselweite 7/16" in etwa der Schluesselweite metrisch 11 entspricht. Ganz genau waeren ja 7/16" x 25,4 mm/" = 11,1125 mm und das waere ja die gleiche Weite wie die Mutter an der Wastegatestange. Da wir aber hier von Fahrwerk sprechen wird eine Mutter oder Schraube mit 11er Schluesselweite ein wenig unterdimensioniert sein. :smile:
JaJa, von Schlüsselweiten sprachen wi da nicht. Und wenn wir SW 11 suchen, fallt mir als erste die Entlüftungsschraube vom Kühlwasser ein. :tongue:
 
NaJa, besser ich weiß das Gewinde, als die Schlüsselweite - diese läßt sich leichter durch Versuch ermitteln ... :rolleyes:

galt auch nur als tip für den unwissenden. die jenigen die dran schrauben wissen das natürlich. habe aber schon drei 900ter auf der bühne gehabt die beim K-Bauer waren wegen den tunneln. dort waren dann herrlich glänzende selbstsichernde muttern auf den stoßdämpferbolzen. und das ist dann nicht so lustig :-(. deswege die angabe der schlüsselweite.
 
... dort waren dann herrlich glänzende selbstsichernde muttern auf den stoßdämpferbolzen
Wäre ja an sich nicht schlimm - WENN sie denn das richtigte Gewinde hätten (was wohl zu 287% nicht der Fall ist).
Aber irgendwo es gibt sicher auch falsche Muttern mit SW 18. Im Zweifel würde ich also doch lieber nach dem Gewinde schauen.
Im übrigen kann ich die Anschaffung dieser schicken Nachschneide-Bolzen und -Eisen nur empfehlen. Zum einen liegen sicher ohnehin nur bei wenigen passende Gewindebohrer und Schneideisen hierfür herum und zum anderen sind diese Nachschneider deutlich weniger spanend und mehr 'richtend'. Macht sich gut und schont das Gewinde in jedem Falle.
(Habe gerade keinen Versender dafür, sollte sich aber finden lassen)

AuCab hat rechts ganz nett M10*1. Ist nicht der wahre Jacob, aber an der Stelle hat das Gewinde ja zum Glück keine wirklich nennenswerte Last.
 
Hallo liebe Gemeinde,

Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Ich werde also den Sommer Nutzen, um das Phänomen weiter zu beobachten und im Winter das Fahrwerk in Angriff nehmen.
Nochmals Danke.
Bo
 
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